Wand entfernen möglich ?

Diskutiere Wand entfernen möglich ? im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Guten Tag miteinander, meine Frau und ich haben uns ein Haus Bj. 1969 gekauft. Wir möchten gerne das Badezimmer im Erdgeschoss vergrößern und...

  1. #1 Pirattim, 12.06.2023
    Pirattim

    Pirattim

    Dabei seit:
    12.06.2023
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Guten Tag miteinander, meine Frau und ich haben uns ein Haus Bj. 1969 gekauft. Wir möchten gerne das Badezimmer im Erdgeschoss vergrößern und dafür eine Wand (gelb markiert) entfernen. Sie hat laut Plänen eine Stärke von 11,5 cm. Im Keller und Obergeschoss existiert diese Wand nicht. Die >Tür zur Garderobe soll zugemauert werden. Kann man anhand des Planes erkennen ob wir diese Wand einfach entfernen können ?

    Ich habe die Pläne von Keller, EG und OG angehängt.

    Mit freundlichen Grüßen
     

    Anhänge:

  2. #2 nordanney, 12.06.2023
    nordanney

    nordanney

    Dabei seit:
    15.09.2021
    Beiträge:
    2.895
    Zustimmungen:
    1.532
    Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    Ort:
    Niederrhein
    Laienmeinung: Wand steht nur im EG - nix drunter und nix drüber. Dürfte weg können.
     
  3. #3 Pirattim, 12.06.2023
    Pirattim

    Pirattim

    Dabei seit:
    12.06.2023
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Das hätte ich auch erstmal so gesagt. Nur weiß ich nicht ob diese Wand dann irgendwie stützend ist.
     
  4. #4 nordanney, 12.06.2023
    nordanney

    nordanney

    Dabei seit:
    15.09.2021
    Beiträge:
    2.895
    Zustimmungen:
    1.532
    Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    Ort:
    Niederrhein
    Ob tragend, stützend, aussteifend usw. findest du in der Statik vom Haus oder direkt beim Statiker ;-)

    Ich würde sie einfach rausmachen.
     
  5. #5 Pirattim, 12.06.2023
    Pirattim

    Pirattim

    Dabei seit:
    12.06.2023
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Statik vom Haus ist leider nicht vorhanden, haben wir beim Bauamt schon angefragt. Den Statiker von damals gibt es auch nicht mehr :D
     
  6. #6 nordanney, 12.06.2023
    nordanney

    nordanney

    Dabei seit:
    15.09.2021
    Beiträge:
    2.895
    Zustimmungen:
    1.532
    Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    Ort:
    Niederrhein
    Du müsstest dann einen "neuen" Statiker fragen. So war es gemeint.
     
Thema:

Wand entfernen möglich ?

Die Seite wird geladen...

Wand entfernen möglich ? - Ähnliche Themen

  1. Mit Wand bündiger Bewindestange entfernen

    Mit Wand bündiger Bewindestange entfernen: Hallo Leute, wie kann ich eine mit der Wand bündige Gewindestande entfernen? Siehe Bild im Anhang. Platz für 2 Muttern ist leider keine. Falls...
  2. Wand entfernen…

    Wand entfernen…: Guten Abend Wir haben ein Haus Bj.1960 gekauft. Nun würden wir gerne die Wand (1) ca.15cm und die Wand (2) ca.10cm die eine Schiebetür verdeckt...
  3. Wand entfernen 115mm

    Wand entfernen 115mm: Servus Zusammen, Ich bräuchte mal euer Schwarmwissen. Die erste Wand muss raus. Ich hab heute mal oben zur Decke die Wand geöffnet und es ist...
  4. Tragende Wände bei 1930er Haus erkennen. Kosten Statik + Träger und Wand entfernen

    Tragende Wände bei 1930er Haus erkennen. Kosten Statik + Träger und Wand entfernen: Hallo Forumsgemeinde, wir haben uns letzte Tage ein Haus angeschaut, welches uns zugesagt hat. Entschuldigt bitte vorab, wenn ich als Laie nicht...
  5. Entfernung einer möglichen teiltragenden Wand

    Entfernung einer möglichen teiltragenden Wand: Hallo, hätte mal eine Frage an die Bauingenieure bzgl. der Entfernung einer potentiellen teiltragenden Wand. In dem Gebäude (BJ um 1910) mit vier...