Wand neu verputzt in Altbau (innen)

Diskutiere Wand neu verputzt in Altbau (innen) im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo Habe Tapeten abgelöst und die halbe Wand ist mir entgegen gekommen. Habe alles säuberlich abgeklopft, Haftgrund drauf und mit Putz- und...

  1. #1 blutbeutel, 22.10.2023
    blutbeutel

    blutbeutel

    Dabei seit:
    22.10.2023
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo
    Habe Tapeten abgelöst und die halbe Wand ist mir entgegen gekommen. Habe alles säuberlich abgeklopft, Haftgrund drauf und mit Putz- und Mauermörtel neu verputzt. Hält soweit, leider konnte ich das immer nur etappenweise machen und habe nun folgende Probleme:

    1. die Wurfschicht steht an manchen Stellen über und ist bereits durchgetrocknet - was tun? Schleifen, nass machen und dann zweite Schicht aufziehen?

    2. war schon spät und eine Mische war wohl nicht ganz gelungen, kommt mir so vor als würde es stark Sanden im Vergleich zu anderen von mir verputzten Stellen. Ist nun alles was mit dieser Fuhre drauf kam für die Katz‘ oder kann ich noch was machen?

    3. kann ich zum Ausgleich am Ende Spachtel für die gesamte Fläche nutzen ? Habe Linien drin vom glatt ziehen.

    4. wie kann ich testen ob mein Putz gut hält ?

    5. wie mische ich den Putz an, dass er an der Decke hält?

    6. wie halten Ziegel an der Decke ?
    So das waren erstmal meine Fragen. Primär geht es mir aber um die Schicht die ich gestern drauf gemacht habe und leider sandet das im Vergleich zu anderen Stellen ganz schön. Was ich machen kann.


    Danke & Grüße
     

    Anhänge:

  2. Berndt

    Berndt

    Dabei seit:
    12.01.2011
    Beiträge:
    991
    Zustimmungen:
    394
    Beruf:
    Stuckateurmeister
    Ort:
    RLP
    Als erstes hörst mal bitte mit dem anwerfen aus, sonst erschiest du noch jemand. Besorg dir eine schweizer traufel - Google Suche und ziehe den Putz damit auf.
    Wenn Sackware sandet hast den vermutlich zu dünn angerührt, etwas abkehren leicht annässen und drüberschmieren, selbes Material sollte haften.
    Für die Rohrmattendecke nimmst Haftputzgips, nach den Übungen an der Wand bist dann ja Fachmann
     
  3. #3 blutbeutel, 22.10.2023
    blutbeutel

    blutbeutel

    Dabei seit:
    22.10.2023
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    gut dass ich alleine bin, da ist vorerst jeder aus der Schusslinie. Alles klar, dann werde ich das so machen! Besten Dank

    (Gibts nen „Test“ damit ich weiß, ob das was ich gemacht habe hält / gut ist? Habe mal mit nem Hammer bisschen herumgeklopft, scheint soweit überall zu halten - aufjedenfall nicht mehr so wie die Mauer einst mal war
     
  4. #4 blutbeutel, 22.10.2023
    blutbeutel

    blutbeutel

    Dabei seit:
    22.10.2023
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Oh und mit Wasser nässen oder jetzt Tiefengrund ?
     
  5. #5 msfox30, 22.10.2023
    msfox30

    msfox30

    Dabei seit:
    12.05.2015
    Beiträge:
    1.838
    Zustimmungen:
    616
    Beruf:
    IT Berater
    Ort:
    Halle
    Oder eine Berliner Kelle zum Vorwerfen, falls du mal wieder vorwerfen musst. Ich habe das am Anfang mit einer viereckigen probiert. Die hat aber einen schlechten Schwerpunkt und trifft damit nicht.
     
  6. Berndt

    Berndt

    Dabei seit:
    12.01.2011
    Beiträge:
    991
    Zustimmungen:
    394
    Beruf:
    Stuckateurmeister
    Ort:
    RLP
    @msfox30 bei mit Werkzeugen ist immer schlecht was zu zu empfehlen, jeder hat da seine Favoriten

    @blutbeutel (bist Sanitäter ?) echte Männer machen das mit Wasser
     
  7. #7 blutbeutel, 23.10.2023
    blutbeutel

    blutbeutel

    Dabei seit:
    22.10.2023
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    @msfox30 Ja, habe eine eckige mit runden Ecken und finde die auch bisschen schwierig, wollte mir für diese Wand aber dann nicht nochmal eine neue holen :)

    @Berndt ha ha, habe es mit Wasser gemacht, hat funktioniert :-P
     
  8. #8 msfox30, 23.10.2023
    msfox30

    msfox30

    Dabei seit:
    12.05.2015
    Beiträge:
    1.838
    Zustimmungen:
    616
    Beruf:
    IT Berater
    Ort:
    Halle
    Es gibt bestimmte Werkzeuge, die sind für bestimmte Arbeiten. Man kann sich mit ungeeigneten Werkzeugen das Leben auch schwer machen.
     
Thema:

Wand neu verputzt in Altbau (innen)

Die Seite wird geladen...

Wand neu verputzt in Altbau (innen) - Ähnliche Themen

  1. Alte, verputzte Wände innen sanieren. Wie?

    Alte, verputzte Wände innen sanieren. Wie?: Hallo in die Runde, wir haben in unserem Sanierungsobjekt den LOSEN Putz entfernt. Übrig ist der (feste, aber "sandige") Unterputz und...
  2. Anschluss Trockenbau an verputzte Wand - mal wieder

    Anschluss Trockenbau an verputzte Wand - mal wieder: Hallo liebe Bauexperten, auch bei mir wurde beim Wandanschluss der Rigipsdecke an die massive, verputzte Wand leider kein Trennfix verwendet....
  3. Wandheizung auf bereits verputzter Wand

    Wandheizung auf bereits verputzter Wand: Hi allerseits. Bei der Planung der Fussbodenheizung hat sicher ergeben, dass wir unsere Badezimmer mit Wandheizung ausstatten. Leider wurden die...
  4. Neu verputzte Wand schimmelt

    Neu verputzte Wand schimmelt: Hallo Zusammen, Vor Weihnachten haben wir unser Haus (z.T. Neubau, z.T. Altbau) neu verputzt. Die Wände sind noch nicht komplett ausgetrocknet....
  5. Differenzdruckwächter in fertig verputzter und schon gestrichener Wand

    Differenzdruckwächter in fertig verputzter und schon gestrichener Wand: Hallo, wir haben eigentlich geplant den Druckwächter für unseren Schwedenofen und Lüftungsanlage im Keller zu platzieren. Was laut Hersteller...