Wand verputzen im Altbau... das bekannte Problem

Diskutiere Wand verputzen im Altbau... das bekannte Problem im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, da ich nach längerem stöbern nicht auf einen passenden Beitrag gestoßen bin, erstelle ich jetzt selber mal einen. Wenn schon...

  1. Onevox

    Onevox

    Dabei seit:
    12.09.2022
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    da ich nach längerem stöbern nicht auf einen passenden Beitrag gestoßen bin, erstelle ich jetzt selber mal einen. Wenn schon vorhanden, wäre es super wenn ihr das verlinken könntet. Dann lösche ich den Beitrag wieder.

    Nun zum eigentlichen Thema. Ich möchte in einem Altbau die Wände verputzen, habe auch schon verschiedene Möglichkeiten gehört wie man das machen kann.

    Der Raum soll wenn fertig gestellt, als Schlafzimmer verwendet werden. Im Kopf war meine Planung jetzt. Wand vorbereiten (größere Löcher/Ausbrüche zu machen(Putz&Mauer Mörtel), Schlitze zu machen(Haftputz); Schnellputzprofile setzen(Haftputz) ; gleichmäßig Tiefengrund auftragen ; mit Haftputz die Wände verputzen ; Putz nach bearbeiten bzw. reiben ; Bei Bedarf am Ende noch die Wand dünn verspachteln für Q4)
    Das genannte war jetzt nur eine grobe Planung in meinem Kopf und kann auch sein, dass das Ganze auch nicht sinnig ist. (Deswegen ja dieser Beitrag)

    Nun zu Beschaffenheit des Raumes. Das Haus wurde 1960 rum gebaut und da damals das Geld knapp wurde so gut wie alles vermauert. Die Wände bestehen zum größten Teil aus Bimssteine & Porenbetonsteine/Gasbetonstein. Beim Türstoß wurden dann auch noch Poroton und KS (geringer Anteil) verwendet. Zusätlich wurden die Kniestöcke + Türdurchgang nachträglich mit Ytong zugemauert. Außerdem befindet sich in der Wand noch ein Zählerkasten der von hinten verputzt werden muss Metall).

    Wie wäre hier jetzt das beste Vorgehen. Darf gerne auch im Detail beschrieben werden ;)

    Bitte keine kurzen Beiträge mit ("Mach doch einfach Kalk-Zement-Putz drauf), das hilft mir nicht viel weiter. Ich möchte gerne auch Wissen/Lernen, weshalb man es so machen würde.

    Gerne kann ich auch noch Bilder nachschicken.

    Prinzipiell möchte ich gerne die folgenden vier Punkte wissen:

    -Untergrundbehandlung (Tiefengrund, Haftgrund, o.ä)
    -Unterputz (Armierungsgewebe für verschiedenen Übergänge?) / Mir ist es lieber Putzschienen zu verwenden, da ich es so besser hinbekomme.
    -Oberputz (wie obengeschrieben, spiele ich mit dem Gedanken am Ende noch mit Flächenspachtel die Wand auf Q4 zu verspachteln
    -Zeitlicher Aufwand/Sinnhaftigkeit (Es muss nicht umbedingt die: "geht halt schnell und is billiger Lösung" sein, für mich spielt der zeitlich/kostentechnische Aufwand nicht die primäre Rolle)

    Danke schon mal für eure Hilfe
    LG Jonas
     
  2. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.173
    Zustimmungen:
    2.691
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    unser Haus ist Bj. 1964, wir haben die Farbe, einen ca. 2 mm dicken Kalk?putz komplett abgekratzt,
    alles mit Tiefengrund gestrichen und dann mit Rotband verputzt, nicht gefilzt nur geglättet und danach mit
    dem Excenterschleifer geschliffen. Ist ein riesiger Aufwand, aber alle Wände glatt und streichbar

    lass es bei dem Gedankenspiel, als Laie Q4? Ich kenne nur wenige Profis die das hinbekommen....
     
Thema:

Wand verputzen im Altbau... das bekannte Problem

Die Seite wird geladen...

Wand verputzen im Altbau... das bekannte Problem - Ähnliche Themen

  1. Rückstand auf der Wand / Tapete entfernt vor Verputzen

    Rückstand auf der Wand / Tapete entfernt vor Verputzen: Hallo, Ich bin neu hier und bin auf der Suche nach Hilfe. Wir wohnen seit ein paar Monaten in einer Altbau-Wohnung in einem Mehrfamilienhaus...
  2. Wand im Keller (feucht) verputzen

    Wand im Keller (feucht) verputzen: Hallo zusammen, im Rahmen einer Planung zur Installation einer PV-Anlage muss ich einen neuen Zählerschrank bekommen. Der Zählerschrank findet...
  3. Wände verputzen - ratlos

    Wände verputzen - ratlos: Hallo Zusammen, ich hoffe ich bekomme hier etwas Hilfe. Wir sind in den finalen Zügen in unser EFH zu ziehen. Aktuell geht es langsam daran die...
  4. Altbau Wand verputzen

    Altbau Wand verputzen: Guten Abend Zusammen, da ich aktuell dabei bin einen Altbau zu sanieren und leider nur ein lernwilliger Laie bin stoße ich gerade auf das ein...
  5. weiche Wand mit Rissen in Altbau verputzen (mit Fotos)

    weiche Wand mit Rissen in Altbau verputzen (mit Fotos): Hallo, ich bin gerade dabei, den Putz einer Wand (nichtragend) in meinem Haus (BJ ca. 1950) zu erneuern. Grund war, dass die Wand unglaublich...