Wand verspachteln oder tapezieren?

Diskutiere Wand verspachteln oder tapezieren? im Hilfestellung für Neulinge Forum im Bereich Sonstiges; Hallo zusammen, Ich hab in meiner neuen Wohnung die Raufasertapete runtergenommen weil diese mir einfach nicht gefallen hat. Bei allen Wänden...

  1. #1 Salchay, 13.09.2023
    Salchay

    Salchay

    Dabei seit:
    13.09.2023
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,
    Ich hab in meiner neuen Wohnung die Raufasertapete runtergenommen weil diese mir einfach nicht gefallen hat. Bei allen Wänden haben sich mehr oder wenig gut verputzte Wände die mit ein bisschen schleifen mit unserer Wunschfarbe überstrichen werden konnten. Aber eine Wand war anders. Ich bin mir nicht sicher was es ist ich glaube Gipskartonplatten. Hier war es unheimlich schwer die Tapete runter zu nehmen und jetzt sieht die Wand so aus.
    Meine Frage ist nun: Gibt es Tapete die glatt ist aber dennoch dick genug um diese Unebenheiten zu verdecken oder muss hier die Wand verspachtelt werden? Ich hoffe ihr könnt mir helfen! Lieben Dank schonmal!
     

    Anhänge:

  2. #2 Fasanenhof, 29.09.2023
    Fasanenhof

    Fasanenhof

    Dabei seit:
    20.02.2023
    Beiträge:
    698
    Zustimmungen:
    346
    Beruf:
    Ing für Maschinenbau
    Ort:
    Norddeutschland
    Halte doch bitte mal einen langen Spachtel oder ein Lineal über die sichtbaren Fugen und mach ein Foto von der Seite.

    So kann man besser einschätzen, ob diese Fugen auch sichtbar sind, wenn eine Tapete drauf liegt.
     
  3. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.173
    Zustimmungen:
    2.691
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    das sind Gipsdielen, die sollten gespachtelt werden
     
Thema:

Wand verspachteln oder tapezieren?

Die Seite wird geladen...

Wand verspachteln oder tapezieren? - Ähnliche Themen

  1. Altbau Waende verspachteln

    Altbau Waende verspachteln: Hallo liebe Community, ich habe vor Kurzem ein Haus aus dem Jahr 1984 gekauft und stehe nun vor der Aufgabe, die Wände glatt zu verspachteln....
  2. Klimaanlage Schlitze für Leitungen in der Wand verspachteln

    Klimaanlage Schlitze für Leitungen in der Wand verspachteln: Hallo ihr Lieben, bei mir wurde eine Klimaanlage installiert und wir haben die Leitungen in eine tragende Betonwand verlegt. Siehe Bilder. Nun...
  3. Eckfugen Decke/Wand verspachteln

    Eckfugen Decke/Wand verspachteln: Hallo, wie macht man es richtig? An die Decken kommen 12,5mm starke Gipskartonplatten, an die Wand kommen bzw. sind bereits Gipsfaserplatten...
  4. Übergang Gipskarton - Wand: Verfugen oder Verspachteln?

    Übergang Gipskarton - Wand: Verfugen oder Verspachteln?: Hallo, ich baue ein WC-Vorwandelement in eine Wandnische ein. Es ist schon mit Gipskartonplatten verkleidet. Zwischen Gipskartonplatte und Wand...
  5. Wände und Decke komplett verspachteln?

    Wände und Decke komplett verspachteln?: Hallo, wir haben in unseren Schlafräumen ein EMV-Vlies von Marburg verklebt bzw. der Maler. Dieses muß 1cm überlappend verklebt und mit einem...