Wand zur tragenden Wand umbauen

Diskutiere Wand zur tragenden Wand umbauen im Mein Hausbau Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo zusammen, folgende Frage: Wir bauen aktuell um :hammer: und wollen das Treppenhaus um eine Etage erweitern. Die Statik ist erledigt und...

  1. #1 Philbautum, 26.02.2024
    Philbautum

    Philbautum

    Dabei seit:
    26.02.2024
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    folgende Frage:

    Wir bauen aktuell um :hammer: und wollen das Treppenhaus um eine Etage erweitern.

    Die Statik ist erledigt und komplett berechnet, eine an das Treppenhaus angrenzende Wand bisher in 11,5 ausgeführt muss zu einer tragenden 24er Wand umgeändert werden.

    Ist es möglich neben die 11,5er Wand noch mal eine 11,5er Wand zu mauern oder müssen wir die 11,5er Wand abreißen und von Grund auf neu mauern mit 24er Steinen.

    Bin mir unschlüssig und möchte natürlich nichts riskieren.
    An die Wand wird die neue Treppe drangehängt, deswegen ist die Verstärkung notwendig
     

    Anhänge:

  2. Berndt

    Berndt

    Dabei seit:
    12.01.2011
    Beiträge:
    991
    Zustimmungen:
    394
    Beruf:
    Stuckateurmeister
    Ort:
    RLP
    genau so wie es in der Statik steht :e_smiley_brille02:
     
  3. #3 Andreas Teich, 26.02.2024
    Andreas Teich

    Andreas Teich

    Dabei seit:
    20.03.2012
    Beiträge:
    2.927
    Zustimmungen:
    475
    Beruf:
    Gebäude-Energieberater, Planungsbüro, HW-Meister
    Ort:
    Bonn und Kärnten/Österreich
    Benutzertitelzusatz:
    Ggf anrufen sofern sich’s im Rahmen hält…
    Das solltest du doch mit dem Statiker besprochen haben?
    Auch ob das bestehende Fundament für die neue Wand genügt und breit genug ist
    Auf Kosteneinsparung kommt’s wohl nicht primär an?
    Wangentreppen würden keine Wandbefestigung benötigen
     
  4. #4 Philbautum, 26.02.2024
    Philbautum

    Philbautum

    Dabei seit:
    26.02.2024
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Ja der hat nur gesagt, das wir eine 24er Wand brauchen, sonst werde ich Ihn noch mal darauf ansprechen, in den Plänen ist es nicht enthalten.

    Das Fundament genügt unter der bestehender 11,5er Wand befindet sich bereits einer 24er Wand, im Geschoss darunter. Auf die Kosten kommt es nicht primär an, vielmehr ob es sich lohnt sich die Arbeit zu machen um die Wand zu entfernen.

    Eine Wangentreppe ist nicht möglich, da noch 3 Podeste in der Treppe sind und die Treppe später zu einer andere Wohnung gehört, die bisherige wird gemeinschaftlich genutzt.
     
  5. #5 Andreas Teich, 26.02.2024
    Andreas Teich

    Andreas Teich

    Dabei seit:
    20.03.2012
    Beiträge:
    2.927
    Zustimmungen:
    475
    Beruf:
    Gebäude-Energieberater, Planungsbüro, HW-Meister
    Ort:
    Bonn und Kärnten/Österreich
    Benutzertitelzusatz:
    Ggf anrufen sofern sich’s im Rahmen hält…
    Wangentreppen gibts auch mit Podest.
    Zuerst überprüfen wo genau die 11,5 er Wand steht- wenn die mittig über der 24 steht wird’s mit einseitig andauern wohl nicht funktionieren.
    Ein paar Metallstützen oder andere Konstruktion genügt nicht zur Treppenbefestigung?
    Gibts eine Konstruktionszeichnung der Treppe?
     
  6. #6 ApfelJohn, 26.02.2024
    ApfelJohn

    ApfelJohn

    Dabei seit:
    05.12.2021
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    23
    Beruf:
    Statiker / Energieberater
    Ort:
    Saarland
    Kollege hier fehlt jede Information zu dem Bauvorhaben, sprich mit deinem Statiker drüber oder poste ein paar Pläne und Positionspläne. Grundsätzlich sind 2x11,5er Wände statisch nicht gleichwertig mit 1x 24,0cm Wänden.
     
Thema:

Wand zur tragenden Wand umbauen

Die Seite wird geladen...

Wand zur tragenden Wand umbauen - Ähnliche Themen

  1. Heraklit Wand -Tragend ?

    Heraklit Wand -Tragend ?: Hello, ich plane eine Wand wegzunehmen die eine Trennwand zwischen Wohnzimmer und Küche ist, die Wand besteht aus Heraklitplatten und ist...
  2. Tragende wand?

    Tragende wand?: Hallo Leute, bin etwas unentschlossen, meine Schwester will sich ein Haus kaufen bzw. ist quasi schon dabei (Notar steht noch an). Sie war als...
  3. Stahlträger als Türsturz in tragender Wand

    Stahlträger als Türsturz in tragender Wand: Hallo Zusammen, wir sanieren aktuell ein Altbau und haben 24er HBL50 tragende Wände. Unser Statiker hat für einen Türsturz einen HE-A 120...
  4. Makler sagt "kein Problem" - Riss in (tragender?) Wand - Altbau

    Makler sagt "kein Problem" - Riss in (tragender?) Wand - Altbau: Hallo zusammen, in der Hoffnung auf fachkundige Auskunft und darauf, dass ich im richtigen Unterforum bin, möchte ich mich mit folgender Frage an...
  5. tragende Wand aus Grundriss erkennen

    tragende Wand aus Grundriss erkennen: Moin zusammen, ich möchte ein Einfamilienhaus kaufen. leider von Dokumenten steht nur der Grundriss zur Verfügung. es gibt ein Problem: im DG...