Wandanschluss Dämmung -> Terrasse / Gehweg

Diskutiere Wandanschluss Dämmung -> Terrasse / Gehweg im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, wir haben einen gedämmten Altbau (50er), der mit Silikatputz versehen ist. Nun ist es so, dass damals die Terrasse (ca. 80cm vom...

  1. Sammed

    Sammed

    Dabei seit:
    05.02.2024
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,
    wir haben einen gedämmten Altbau (50er), der mit Silikatputz versehen ist.
    Nun ist es so, dass damals die Terrasse (ca. 80cm vom Boden erhöht) mit Holzdielen verkleidet wurde, allerdings kein Wandanschluss zwischen der Terrasse (Holzbelag) und der Fassade angebracht wurde.
    Dies hat nun zur Folge, dass das Regenwasser etc. von den Dielen an die Hauswand spritzt und somit den Silikatputz am Übergang in Mitleidenschaft gezogen hat und sich dieser an einigen Stellen vom Armierputz löst und somit Feuchtigkeit eindringt.
    Ich bin daher auf der Suche nach einem Wandanschluss, wie man ihn eigentlich bei angebauten Garagen kennt, solch ein Blech mit Gummidichtung (sieht auch so ähnlich aus wie diese "Trittbleche", welches an der Fassade montiert wird und den Anschluss/Abschluss zwischen Garagendach und Hauswand stellt.
    Ich finde im Internet lediglich Bleche, die für Dächer versendet werden.
    Was könnte ich hier für mein Problem an der Terrasse nutzen? Zudem kommt, dass ich 16cm Dämmung drauf habe und ich solch ein Blech ja schlecht nur an der Dämmung montieren kann.

    Das gleiche Problem habe ich seitlich am Haus, wo der gepflasterte Gehweg verläuft. Da durch die Dämmung unser Dachüberstand zu gering ist, fällt der Regen so nah an die Fassade und spritzt vom Gehweg aus an den Sockel, dass dieserl immer nass ist und somit mittlerweile Risse am Sockelputz entstehen (der auch gedämmt ist) und sich die Sockelfarbe ablöst.

    Hättet ihr eine Idee, was ich da machen könnte?

    Danke für Rückmeldung.

    VG
    Michael
     
Thema:

Wandanschluss Dämmung -> Terrasse / Gehweg

Die Seite wird geladen...

Wandanschluss Dämmung -> Terrasse / Gehweg - Ähnliche Themen

  1. Wandanschluss Beton Dämmung

    Wandanschluss Beton Dämmung: Liebe Wissende Ich baue gerade neben mein Wohnhaus eine Garage. Zu diesem Zweck werde ich eine Betonplatte giessen. Die Betonplatte stösst an...
  2. Dampfbremse Wandanschluss Rolladenkasten-Dämmung

    Dampfbremse Wandanschluss Rolladenkasten-Dämmung: Hallo, die Dampfbremse ist soweit schon verlegt, nur bin ich mir unschlüssig wo der Wandanschluss am Rolläden-Kasten gemacht wird. Höhe...
  3. Anschluss Dämmung Zwischendecke an die Fußpfette korrekt?

    Anschluss Dämmung Zwischendecke an die Fußpfette korrekt?: Hallo, wir haben letztes Jahr ein Haus gebaut und diverse Sachsen selbst gemacht. Weil man nichts falsch machen möchte, wurden Handwerker zur...
  4. Nach Aufsparrendämmung Wandanschluss zu Außenmauern im Kniestock undicht

    Nach Aufsparrendämmung Wandanschluss zu Außenmauern im Kniestock undicht: Hallo, wir haben unser Dach mit einer Aufsparrendämmung erneuern lassen. Arbeiten wurden von einer Firma erledigt. Bei dem nicht ausgebauten...
  5. Nebengebäudesanierung: Fassade dämmen

    Nebengebäudesanierung: Fassade dämmen: Hallo Forum! Ich möchte ein Nebengebäude zu einem kleinen Tonstudio umbauen und benötige fachlichen Rat bezüglich einer Dämmung der Fassade des...