Wandanschluss Dampfsperre

Diskutiere Wandanschluss Dampfsperre im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, seit Anfang meiner Umbauphase bin ich regelmäßig in diesem Forum zu Gast, und konnte mir schon viele wertvolle Tipps holen....

  1. #1 Oliver610, 25.03.2019
    Oliver610

    Oliver610

    Dabei seit:
    25.03.2019
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen, seit Anfang meiner Umbauphase bin ich regelmäßig in diesem Forum zu Gast, und konnte mir schon viele wertvolle Tipps holen.
    Leider finde ich zu meinem aktuellen Anliegen keine Tipps die mir weiter helfen könnten.
    Wie auf dem Bild zu sehen möchte ich gerne meine Dampfsperrfolie an die Wände anschließen. Da ich meine Wände nicht verputzen, sondern mit Gipskartonplatten bekleiden möchte, habe ich keine saubere Fläche an der gemauerten Wand, wo ich meine Dampfsperre ankleben kann (teilweise Fugen zwischen den Mauersteinen). Wäre es besser diese Fugen z.b. mit Rotband zu verspachteln, und dann mittels Dichtkleber aus der Silikonpresse die Dampfsperre anzubringen, oder kann ich die Dampfsperrfolie direkt auf die Fußpfette kleben? Entwerder mittels Klebetape BMD San, oder mit Dichtkleber?
     

    Anhänge:

    • Dach.jpg
      Dach.jpg
      Dateigröße:
      513,2 KB
      Aufrufe:
      6.461
  2. #2 msfox30, 25.03.2019
    msfox30

    msfox30

    Dabei seit:
    12.05.2015
    Beiträge:
    1.838
    Zustimmungen:
    616
    Beruf:
    IT Berater
    Ort:
    Halle
    Auf die Fußpfette würde ich das nicht machen.
    Das sah dann bei uns während des Bau zunächst so aus:
    IMG_1292.JPG
    Nach dem Estrich war das ganz Holz klatsch nass. Also wäre es später die Schwachstelle, wo das Wasser kondensiert.
    Der Trockenbauer hat dann nochmal gerichtet und der Bausachverständige so für gut befunden:
    IMG_1431.JPG
    Also bis auf den Ringanker gezogen.
    Silikon kommt hierbei übrigens nicht zum Einsatz - ein extra Kompriband oder Kleber und dann wird die Folie mit einer Anpressleiste fixiert.
    Bei uns weißt der Ringanker auch keine Fugen nach Außen auf, da hier Y-tong Schalstein vergossen wurden.
    Bei dir sieht es aber nach Fugen zwischen den Mauersteinen aus. Die müssen natürlich auch dicht sein.
     
  3. #3 Fabian Weber, 25.03.2019
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.594
    Zustimmungen:
    5.169
    Glattstrich und dann kannst Du auf den Rohbau kleben
     
  4. #4 Oliver610, 25.03.2019
    Oliver610

    Oliver610

    Dabei seit:
    25.03.2019
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für die Antworten, das mit dem Holz dachte ich mir schon. Danke msfox30 für den Ausführlichen Beitrag mit Bildern.
    Wie soll denn so ein Glattstrich aussehen, und aus welchem Material?
     
  5. #5 Fabian Weber, 25.03.2019
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.594
    Zustimmungen:
    5.169
    Aus Putzmörtel zum Beispiel, oder Du klebst runter auf den Ringanker.
     
  6. #6 Jo Bauherr, 25.03.2019
    Jo Bauherr

    Jo Bauherr

    Dabei seit:
    19.06.2018
    Beiträge:
    816
    Zustimmungen:
    381
    Beruf:
    Vermieter
    Ort:
    Randberlin
    - betreffende Teilbereiche der Wand grob glattspachteln (Mauer-/Putzmörtel, Fliesenkleber, ... egal, Hauptsache glatt)
    - Dampfsperre an glatte Wand ankleben (mit so etwas wie Siga primur oder ähnlich - passend zur Folie!)
    - Klemmprofil gegenschrauben (Randprofil aus UK GK)
    - Dachbekleidung bis an Wand (etwas Fuge lassen)
    - Trockenputz Wand stößt an Dachbekleidung (Trennfix nicht vergessen :))
     
  7. #7 Oliver610, 26.03.2019
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 26.03.2019
    Oliver610

    Oliver610

    Dabei seit:
    25.03.2019
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Etwas Kopfschmerzen habe ich noch mit der Gipskartonbeplankung.

    Ich werde die Idee mit dem Glattstrich ausführen, welchen ich mit Fliesenkleber ausführen werde. Direkt an der Oberkante der Mauer. Dort werde ich dann die Folie ankleben.

    Die Gipskartonplatten würde ich gerne mit Ansetzkleber, ohne Unterkonstruktion an die Wand bringen. Die Gipsplatten kann ich dann im Bereich der Fußpfette auf 15cm leider nicht verkleben. Macht das denn was aus?

    Des weiteren dachte ich, ich fange erst mit den Wänden an, und beplanke dann die Decke. Empfiehlt es sich anders herum, wie von dir beschrieben?
     
  8. #8 Jo Bauherr, 26.03.2019
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 26.03.2019
    Jo Bauherr

    Jo Bauherr

    Dabei seit:
    19.06.2018
    Beiträge:
    816
    Zustimmungen:
    381
    Beruf:
    Vermieter
    Ort:
    Randberlin
    Mit der Decke anfangen hat den Vorteil, das die Unterkonstruktionslatte (bzw. das Profil) an der Wand gleichzeitig Klemmprofil für die Folie ist. Damit ist diese an der Wand verklebt und zusätzlich mechanisch gesichert.

    Bei Trockenputz kann man auch die Folie etwas länger lassen und mit Ansetzbinder quasi überputzen (~10 cm), wenn die GK-Platte dann klebt, hält das auch.
     
  9. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.173
    Zustimmungen:
    2.691
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    Hauptsache glatt ist hier nicht die Devise, denn das ist falsch, der Glattstrich sollte in "normaler" Putzstärke aufgetragen werden, d. h. ca. 1,5 cm um Luftdicht zu sein,
    dafür ist aber Fliesenkleber denkbar ungeeignet, denn auch unter der Kleberaupe muss der Untergrund luftdicht sein, außerdem wird Fliesenkleber immer
    reissen, vor allem in dieser Dicke.
    Besser wäre Gips- oder Zementputz,

    Ansetzgips hält auf Folie? was es nicht alles gibt.....
     
Thema: Wandanschluss Dampfsperre
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dampfbremse wandanschluss

    ,
  2. Dampfbremse auf fliesen kleben

    ,
  3. dampfsperre wandanschluss

    ,
  4. silikon dampfsperre,
  5. dampfbremse anschluss wand silikon,
  6. fliesenkleber unter dampfbremde,
  7. welcher fliesenkleber für dampfsperre,
  8. Dampfsperre ankleben silikon,
  9. dampfsperrfolie wandanschluss,
  10. silikon statt dampfbrems,
  11. folie verputzen rotband,
  12. rigips mit silikon kleben,
  13. dampfbremse fliesenkleber,
  14. dampfsperre silikon,
  15. dampfbremse wandanschluss putz,
  16. dampfschicht silikon für fugen,
  17. fliesenkleber glattstrich,
  18. dampfbremse maueranschluss,
  19. dampfbremse silikon,
  20. wandanschluss dampfsperre,
  21. folie unter rotband?,
  22. Dampfbremse randanschluss,
  23. dampfbremsfolie auf fliesen befestigen,
  24. rolladenkasten dampfsperre,
  25. silikon als dampfbremse kleber
Die Seite wird geladen...

Wandanschluss Dampfsperre - Ähnliche Themen

  1. Trockenputz und Wandanschluss der Dampfbremse

    Trockenputz und Wandanschluss der Dampfbremse: Hallo, uns stellt sich die Frage, wie genau das Problem der Wandanschlüsse der Dampfbremse zu lösen ist, wenn Trockenputz verwendet werden soll....
  2. Wandanschluss Dämmung -> Terrasse / Gehweg

    Wandanschluss Dämmung -> Terrasse / Gehweg: Hallo zusammen, wir haben einen gedämmten Altbau (50er), der mit Silikatputz versehen ist. Nun ist es so, dass damals die Terrasse (ca. 80cm vom...
  3. Dampfsperre an Wandanschluss/Mauerwerk abkleben?

    Dampfsperre an Wandanschluss/Mauerwerk abkleben?: Hallo zusammen, ich versuche meinen Kelleraufgang abzudichten zum EG durch eine Dampfsperre. Ich habe die Folie an der Wand entsprechend mit...
  4. Dampfsperre / Wandanschluss

    Dampfsperre / Wandanschluss: Hallo zusammen, ich habe eine Frage zu unserem Wandanschluss von Wand zur Rigipsdecke und der eingeputzen (Gipsputz) Dampfsperre. Und zwar habe...
  5. Wandanschluß Dampfsperre auf verputze Wand

    Wandanschluß Dampfsperre auf verputze Wand: Hallo zusammen ! Wie kann ich bei einer bereits verputzen Wand (Altbau-Putz hällt noch sehr gut) Die Dampfsperre luftdicht anschließen ?...