Wandanschluss / gemauerte Wand - Rigipsdecke

Diskutiere Wandanschluss / gemauerte Wand - Rigipsdecke im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Hallo Zusammen, ich habe ein ziemliches Problem. Ich hatte zwei Handwerker unsere Rigipsdecke machen lassen. Leider war ich am ersten Tag selbst...

  1. #1 floxoxo, 21.08.2021
    floxoxo

    floxoxo

    Dabei seit:
    21.08.2021
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Zusammen,

    ich habe ein ziemliches Problem. Ich hatte zwei Handwerker unsere Rigipsdecke machen lassen. Leider war ich am ersten Tag selbst arbeiten und als ich kam, war ich schockiert.

    Es waren schon drei Räume mit dem Rigips fertig. Sie haben aber leider sehr schlampig gearbeitet und mal 1 cm Abstand und mal 2 oder auch 3 cm Abstand zur gemauerten Wand gewählt. So etwas wie ein Fugenband haben sie natürlich auch nicht verwendet. Zum Glück nehmen sie es jetzt, die Frage ist aber was mache ich mit den schlechten Räumen. Für Silikon ist des Abstand zur Wand meistens zu groß. Und wenn ich in Baumärkten Frage, erhalte ich nur die Antwort: „Jetzt ist das Kind schon in den Brunnen gefallen“

    Leider hat keiner einen Tipp wie ich den Abstand sinnvoll verringern kann. Vielleicht kann mir ja hier jemand helfen. Ich danke euch für jeden Tipp.

    Viele Grüße
    Flo
     
  2. #2 Maape838, 22.08.2021
    Maape838

    Maape838

    Dabei seit:
    25.06.2015
    Beiträge:
    1.901
    Zustimmungen:
    741
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    15xxx
    Fotos
     
  3. mk940

    mk940

    Dabei seit:
    10.01.2017
    Beiträge:
    578
    Zustimmungen:
    254
    Beruf:
    Bauleiter Trockenbau
    Ort:
    Altötting
    Nachträglich noch Trennfix reinschieben und anspachteln, sollte bei 1-2cm Luft möglich sein. Wenn das allerdings nur dein einziges Problem ist, denn eigentlich ist es Aufgabe des Unternehmers seinen Pfusch auszubessern, das soll also eigentlich nicht deine Sorge sein. In diesem Sinne kannst du hier zwar Lösungsvorschläge bringen, jedoch muss der Handwerker sich eigentlich selbst drum kümmern, im Zweifelsfall muss er halt die Decke abbrechen, bzw, umlaufend zurückschneiden und neu anarbeiten.
     
    Maape838 gefällt das.
  4. #4 klappradl, 22.08.2021
    Zuletzt bearbeitet: 22.08.2021
    klappradl

    klappradl

    Dabei seit:
    10.02.2021
    Beiträge:
    1.942
    Zustimmungen:
    829
    Beruf:
    Physik
    Ort:
    Düsseldorf
    Was für Handwerker waren das denn?
    1. keine Ahnung
    2. haften nicht für ihr Gewerk
    Waren diie wenigstens billig?

    Ich habe ja schon einiges mit Gipskartonplatten und Haftputzgips kombiniert und es hat > 10 Jahre rissfrei überstanden.
    Aber das ist sicher eine unfachmännische Bastellösung, die ich auch icht überall anwenden würde
     
  5. #5 trockener Bauer, 23.08.2021
    trockener Bauer

    trockener Bauer

    Dabei seit:
    06.09.2019
    Beiträge:
    565
    Zustimmungen:
    296
    Ort:
    Sachsen
    Vielleicht noch gerade so, aber dann wird es auch schon grenzwertig. Also bei 3cm, von denen der TE schreibt, hätte ich doch große Sorge, dass es wieder ausbricht.

    Was ist damit gemeint? Welches Fugenband? Wenn es Trennfix ist, dann haben sie vielleicht vor, es noch anzuspachteln?

    Ja, bitte!
     
  6. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.173
    Zustimmungen:
    2.691
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    ich nicht, weil es wird ausbrechen
     
    simon84 und trockener Bauer gefällt das.
  7. mk940

    mk940

    Dabei seit:
    10.01.2017
    Beiträge:
    578
    Zustimmungen:
    254
    Beruf:
    Bauleiter Trockenbau
    Ort:
    Altötting
    Da es halt nicht immer eine Seltenheit ist, dass sowas in der Praxis von diversen Subunternehmern passiert, hab ich da keinerlei bedenken. Schon mehrmals so gemacht und bisher noch nie etwas passiert. Natürlich ist es nicht besonders schön, aber wie gesagt EIN bis ZWEI Zentimeter sind realistisch machbar, natürlich nur wenn die Platte vorher sauber angefast wurde und Glasfaser drüber kommt.

    Alternativ kann man aber eben auch (und das ist vermutlich die schönere Lösung, jedoch auch zeitaufwendiger), etwa 10 Zentimeter zur Wand zurückschneiden und einen neuen, passenden Plattenstreifen einsetzen, geht natürlich auch nur, wenn das Raster entsprechend passt, ansonsten muss halt mehr zurückgeschnitten werden.
     
  8. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.173
    Zustimmungen:
    2.691
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    da sind die Zauberworte versteckt: 1-2 cm und Glasfaser
     
Thema:

Wandanschluss / gemauerte Wand - Rigipsdecke

Die Seite wird geladen...

Wandanschluss / gemauerte Wand - Rigipsdecke - Ähnliche Themen

  1. Trockenputz und Wandanschluss der Dampfbremse

    Trockenputz und Wandanschluss der Dampfbremse: Hallo, uns stellt sich die Frage, wie genau das Problem der Wandanschlüsse der Dampfbremse zu lösen ist, wenn Trockenputz verwendet werden soll....
  2. Wandanschluss Dämmung -> Terrasse / Gehweg

    Wandanschluss Dämmung -> Terrasse / Gehweg: Hallo zusammen, wir haben einen gedämmten Altbau (50er), der mit Silikatputz versehen ist. Nun ist es so, dass damals die Terrasse (ca. 80cm vom...
  3. Sichtdachstuhl - Aufsparrendämmung - Installationsebene -Wandanschluss

    Sichtdachstuhl - Aufsparrendämmung - Installationsebene -Wandanschluss: Hallo zusammen, vorab. Neubau. Sichtdachstuhl mit Aufsparrendämmung. Durchgehende Sparren geplant (nicht bewusst). Leider ist ein Sichtdachstuhl...
  4. CA-Estrich versiegeln + Rohre abdichten + Wandanschluss

    CA-Estrich versiegeln + Rohre abdichten + Wandanschluss: Guten Morgen, im Heiz/Technikraum (10m2) ist ein 7 Jahre alter CA-Estrich (wahrscheinlich CA, kann man herausfinden welcher Typ Estrich verbaut...
  5. Wandanschluss mit Brandschutzanforderung

    Wandanschluss mit Brandschutzanforderung: Servus, welche Möglichkeiten gibt es denn, ein Metallständerwerk von Wand/Decke zu entkoppeln und gleichzeitig Brandschutz (und bestenfalls...