Wandanschluss Vorsatzschale - mit CD-Profil im Abstand anstatt Wandanschlusprofil?

Diskutiere Wandanschluss Vorsatzschale - mit CD-Profil im Abstand anstatt Wandanschlusprofil? im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich baue im Reihenhaus zu den Nachbarwänden hin in allen Räumen eine Vorsatzschale zum Schallschutz, mit UD28 und CD-Profilen und...

  1. #1 schroedinger91, 11.03.2023
    schroedinger91

    schroedinger91

    Dabei seit:
    24.09.2022
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich baue im Reihenhaus zu den Nachbarwänden hin in allen Räumen eine Vorsatzschale zum Schallschutz, mit UD28 und CD-Profilen und Direktschwingabhängern (System W623), anschließend doppelte Beplankung mit Diamant.

    Nun ist es so dass entweder die Wände teilweise schief gemauert und/ oder verputzt sind (Altbau Bj. '62), oder in zwei Wänden die Heizungs-Steigleitungen unterputz ungefähr an der Stelle laufen, wo das Wandanschlussprofil eigentlich hin müsste.

    Kann man nun anstelle eines UD-Profils als Wandanschluss auch in 10cm Abstand zur Wand ein zusätzliches CD-Profil stellen? Laut K***f Ausführungsdetails für die W623 ist sowas ja machbar. In allen Videos die man so zum Thema Vorsatzschale sieht, wird jedoch immer ein Wandanschlussprofil an die bestehende Wand geschraubt, bei Ständerwerken für Trockenbau-Trennwände ja ebenfalls.

    Ich frage mich nur ob das mit dem CD-Profil in 10cm Abstand zur Wandecke dann auch wirklich hält oder ob nicht die Ecke bei der kleinsten Erschütterung sofort einreißt?

    Was würdet ihr mir empfehlen?
     

    Anhänge:

  2. #2 Maape838, 11.03.2023
    Maape838

    Maape838

    Dabei seit:
    25.06.2015
    Beiträge:
    1.901
    Zustimmungen:
    741
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    15xxx
    Dafür ist ja das Trennfix. Als "Sollbruchstelle"
     
    schroedinger91 und Alex88 gefällt das.
  3. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.173
    Zustimmungen:
    2.691
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    das hält
     
    schroedinger91 gefällt das.
Thema: Wandanschluss Vorsatzschale - mit CD-Profil im Abstand anstatt Wandanschlusprofil?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Vorsatzschale wandanschluss

Die Seite wird geladen...

Wandanschluss Vorsatzschale - mit CD-Profil im Abstand anstatt Wandanschlusprofil? - Ähnliche Themen

  1. Trockenputz und Wandanschluss der Dampfbremse

    Trockenputz und Wandanschluss der Dampfbremse: Hallo, uns stellt sich die Frage, wie genau das Problem der Wandanschlüsse der Dampfbremse zu lösen ist, wenn Trockenputz verwendet werden soll....
  2. Wandanschluss Dämmung -> Terrasse / Gehweg

    Wandanschluss Dämmung -> Terrasse / Gehweg: Hallo zusammen, wir haben einen gedämmten Altbau (50er), der mit Silikatputz versehen ist. Nun ist es so, dass damals die Terrasse (ca. 80cm vom...
  3. Sichtdachstuhl - Aufsparrendämmung - Installationsebene -Wandanschluss

    Sichtdachstuhl - Aufsparrendämmung - Installationsebene -Wandanschluss: Hallo zusammen, vorab. Neubau. Sichtdachstuhl mit Aufsparrendämmung. Durchgehende Sparren geplant (nicht bewusst). Leider ist ein Sichtdachstuhl...
  4. CA-Estrich versiegeln + Rohre abdichten + Wandanschluss

    CA-Estrich versiegeln + Rohre abdichten + Wandanschluss: Guten Morgen, im Heiz/Technikraum (10m2) ist ein 7 Jahre alter CA-Estrich (wahrscheinlich CA, kann man herausfinden welcher Typ Estrich verbaut...
  5. Wandanschluss mit Brandschutzanforderung

    Wandanschluss mit Brandschutzanforderung: Servus, welche Möglichkeiten gibt es denn, ein Metallständerwerk von Wand/Decke zu entkoppeln und gleichzeitig Brandschutz (und bestenfalls...