Wandanschluss Ziegeldach an WDVS nachträglich herstellen

Diskutiere Wandanschluss Ziegeldach an WDVS nachträglich herstellen im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Werte Bauexperten, im vergangenen Jahr haben wir an unser Haus ein WDVS anbringen lassen. Nun bekommt unsere Dachterrasse eine neue Brüstung....

  1. Kampe

    Kampe

    Dabei seit:
    29.08.2007
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Nds.
    Werte Bauexperten,
    im vergangenen Jahr haben wir an unser Haus ein WDVS anbringen lassen.
    Nun bekommt unsere Dachterrasse eine neue Brüstung. Statt des Brüstungsgeländers wird es eine Dachblende mit Ziegeln wie auf dem Hauptdach werden.
    Daraus resultiert eine Übergangsstelle zwischen dem Dach und der WDVS-Fassade.
    In diesem Forum habe ich in einem interessanten Beitrag (ich glaube von H. Ibold) diese Detailskizze gefunden:
    http://wwx.baunetz.de/sixcms_4/sixcms/detail.php?template_id=6539&id=125117

    Der Zimmermann, der die Ausführung (Komplettpaket: Holzarbeiten, Eindecken) machen soll will jedoch an der Fassadenseite nur ein abgewinkeltes Zinkblech hochziehen, das mit einem zweiten Profil auf WDVS-Putzschicht aufgeschraubt wird.

    Meine Nachfrage hinsichtlich Undichtigkeiten wurden abgetan ("Machen wir immer so...") Auf die Oberseite soll das "Abdeckprofil" mit Silikon zur Wand abgedichtet werden.

    Ich halte das für keine gute Lösung.
    Kann man die "Ibold-Lösung" aus dem Link auch nachträglich (wenn das WDVS schon dran ist) ausführen?

    Gruß
    Kampe
     
  2. Kampe

    Kampe

    Dabei seit:
    29.08.2007
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Nds.
    ... über eine tipp würde ich mich sehr freuen.
    Am kommenden Montag sollen die Arbeiten durchgeführt werden...
    gruß
    kampe
     
Thema: Wandanschluss Ziegeldach an WDVS nachträglich herstellen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wandanschluss ziegel

    ,
  2. fassaden-wandanschluss

    ,
  3. ziegelanschluss an wand

    ,
  4. ziegeldach wandanschluss,
  5. wandanschluss wdvs dachziegel,
  6. wandanschluss dach zwischen ziegel herstellen,
  7. wandanschluss ziegeldach
Die Seite wird geladen...

Wandanschluss Ziegeldach an WDVS nachträglich herstellen - Ähnliche Themen

  1. Trockenputz und Wandanschluss der Dampfbremse

    Trockenputz und Wandanschluss der Dampfbremse: Hallo, uns stellt sich die Frage, wie genau das Problem der Wandanschlüsse der Dampfbremse zu lösen ist, wenn Trockenputz verwendet werden soll....
  2. Wandanschluss Dämmung -> Terrasse / Gehweg

    Wandanschluss Dämmung -> Terrasse / Gehweg: Hallo zusammen, wir haben einen gedämmten Altbau (50er), der mit Silikatputz versehen ist. Nun ist es so, dass damals die Terrasse (ca. 80cm vom...
  3. Sichtdachstuhl - Aufsparrendämmung - Installationsebene -Wandanschluss

    Sichtdachstuhl - Aufsparrendämmung - Installationsebene -Wandanschluss: Hallo zusammen, vorab. Neubau. Sichtdachstuhl mit Aufsparrendämmung. Durchgehende Sparren geplant (nicht bewusst). Leider ist ein Sichtdachstuhl...
  4. CA-Estrich versiegeln + Rohre abdichten + Wandanschluss

    CA-Estrich versiegeln + Rohre abdichten + Wandanschluss: Guten Morgen, im Heiz/Technikraum (10m2) ist ein 7 Jahre alter CA-Estrich (wahrscheinlich CA, kann man herausfinden welcher Typ Estrich verbaut...
  5. Wandanschluss mit Brandschutzanforderung

    Wandanschluss mit Brandschutzanforderung: Servus, welche Möglichkeiten gibt es denn, ein Metallständerwerk von Wand/Decke zu entkoppeln und gleichzeitig Brandschutz (und bestenfalls...