Wandaufbau Holzhaus Schalldämmung

Diskutiere Wandaufbau Holzhaus Schalldämmung im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Guten Abend, ich bin gerade am überlegen, wie ich den Wandaufbau bei meinem Holzhaus realisiere. Das Holzrahmen ist 80mm dick. Was wäre der...

  1. kyle

    kyle

    Dabei seit:
    17.01.2021
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Guten Abend,

    ich bin gerade am überlegen, wie ich den Wandaufbau bei meinem Holzhaus realisiere. Das Holzrahmen ist 80mm dick.

    Was wäre der beste Aufbau hinsichtlich Schallschutz/Kosten ? Wandaufbau von Innen nach Außen.

    1.
    GK
    GK
    60mm Dachlatte als Installationsebene
    12.5mm OSB
    80mm Holzrahmenbau mit Steinwolle
    100mm mit KVH
    Hinterlüftung mit 40mm Dachlatten
    Holzfassade


    2.
    Gipsfaserplatte
    GK
    60mm Dachlatte als Installationsebene
    12.5mm OSB
    80mm Holzrahmenbau mit Steinwolle
    100mm mit KVH
    Hinterlüftung mit 40mm Dachlatten
    Holzfassade

    3.
    Gipsfaserplatte
    GK
    50mm Metallständerwerk
    20mm Luft
    12.5mm OSB
    80mm Holzrahmenbau mit Steinwolle
    100mm mit KVH
    Hinterlüftung mit 40mm Dachlatten
    Holzfassade



    Gruß

    Dirk
     
  2. #2 Holzhaus61, 09.01.2024
    Holzhaus61

    Holzhaus61

    Dabei seit:
    10.04.2023
    Beiträge:
    488
    Zustimmungen:
    199
    Was soll das werden? Ein Gartenhaus?

    Es gibt doch nu im Netz genügend Beispiele über funktionierende Wandaufbauten. Warum das Rad immer neu erfinden?
     
Thema:

Wandaufbau Holzhaus Schalldämmung

Die Seite wird geladen...

Wandaufbau Holzhaus Schalldämmung - Ähnliche Themen

  1. Schallschutz durch Fassadendämmung/ Bj 86/ Wandaufbau

    Schallschutz durch Fassadendämmung/ Bj 86/ Wandaufbau: Hallo, wie der Titel schon sagt, interessieren wir uns für eine Wärmedämmfassade, mit dem Hintergrund, dass sie vor allem Schall dämmen soll...
  2. Wandaufbau Fertighaus 91

    Wandaufbau Fertighaus 91: Hallo, bei unserer Suche nach einem Haus sind wir auf ein Fertighaus von 1991 gestoßen. Folgenden Wandaufbau haben wir aus den Unterlagen...
  3. Wie macht ein Massivholz-Haus Sinn?

    Wie macht ein Massivholz-Haus Sinn?: Hallo zusammen, wir stecken in der Anfangsphase unserer Bauplanung und hängen schon bei einer Grundsatzfrage irgendwie fest. Grundsätzlich finden...
  4. Wand- und Deckenaufbau in Ordnung?

    Wand- und Deckenaufbau in Ordnung?: Hallo miteinander, ich lese schon länger hier im Forum mit, da wir vorhaben entweder eine Gebrauchtimmobilie zu kaufen oder eben neu zu bauen....
  5. Holzhaus von 1998 ohne Dampfbremse

    Holzhaus von 1998 ohne Dampfbremse: Hallo zusammen, ich beabsichtige ein Holzhaus zu kaufen, obwohl mir mein befreundeter Ingenieur abrät. Aber ich finde es einfach toll! Der...