Wandbeschaffenheit, richtiger Dübel, Katzenboard

Diskutiere Wandbeschaffenheit, richtiger Dübel, Katzenboard im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Hallo bin ich hier richtig? Ich hänge gerade selbstgemachte Katzenboards, Brett auf. 1,8 mm Holz, Schraktüren, Regalböden.. Was man halt so...

  1. #1 Ines77, 03.02.2024
    Zuletzt bearbeitet: 03.02.2024
    Ines77

    Ines77

    Dabei seit:
    13.02.2016
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Sekretär
    Ort:
    wien
    Hallo bin ich hier richtig?

    Ich hänge gerade selbstgemachte Katzenboards, Brett auf. 1,8 mm Holz, Schraktüren, Regalböden.. Was man halt so findet, daß man wegschmeißen wollte.

    Gesägt in kleine Stücke 30x20 cm und größer z. B 30 x 60 cm usw.

    Die befestige ich dann mit Winkel an die Wand. Hier ergeben sich einige Probleme.

    1. An manchen Stellen kommt das Bohrmehl hellgrau und dann dunkelgrau raus. Bohren geht sehr leicht was glaub ich kein gutes Zeichen ist. Was ist das, welchen Dübel sollte ich verwenden?

    2. Obwohl der Dübel, Fischer Duo perfekt gepasst hat, dreht es in der Wand mit, beim Einschrauben. Wo liegt das Problem? Ich müßte doch in diesem Fall die bereits befestigten haltenden Schrauben rausdrehen, besagtes Bohrloch entweder größeren Dübel nehmen, oder ausfüllen?
    Was wäre besser, größerer Dübel, Reparaturknete, Fertigspachtel oder Reperaturvlies umwickeln? Zement hab ich auch hier. Die beste und stabilste Weise wäre..?

    3. Ich muss ja den ganzen Winkel wieder entfernen wenn ich an das besagte Bohrloch ausbessern möchte, kann ich dann diese Dübel die ja noch gut sind weiterverwenden? Also wieder Winkel drauf, alle Schrauben eindrehen. Oder ist ein Dübel den man 1x angeschraubt hat zum Entfernen???

    4. Was wäre wenn ich den Winkel mit Montagekleber einstreiche und den Dübel und die Schraube und DANN alles befestige? Bekomme ich noch meht Stabilität? Bringt Montagekleber im Bohrloch irgendwas? Was ist mit Kraftkleber?

    5. Dort wo das nächste Board hinkommen SOLLTE befinden sich anscheinend Stromleitungen. Ich bin mir sicher die gehören nicht dorthin. Kann ich trotzdem dort bohren? 5 cm.. Wie tief sind die wohl verlegt?

    Meine Katze wiegt 4 kg, die Bretter um die 3 kg. Danke, ohne eure Hilfe komme ich nicht weiter und ich will weitermachen, es kribbelt in den Fingern.

    Nun geh ich Obi reichmachen. Ja was man alles als Frau so nebenbei halt macht, ne?
    Lg IMG_20240202_211839.jpg IMG_20240202_121104.jpg IMG_20240126_150353.jpg 17069689230946830122597398079382.jpg
     
  2. borish

    borish

    Dabei seit:
    06.06.2020
    Beiträge:
    215
    Zustimmungen:
    35
    Der Dübel muss zur Wand passen. Also müssen wir erst einmal wissen, aus welchem Material die Wand besteht.
    Stromleitungen verlaufen i.d.R. senkrecht oder waagrecht und innerhalb von Installationszonen. Im Zweifel mit dem Stromprüfer prüfen.
     
  3. #3 Andreas Teich, 07.02.2024
    Andreas Teich

    Andreas Teich

    Dabei seit:
    20.03.2012
    Beiträge:
    2.927
    Zustimmungen:
    475
    Beruf:
    Gebäude-Energieberater, Planungsbüro, HW-Meister
    Ort:
    Bonn und Kärnten/Österreich
    Benutzertitelzusatz:
    Ggf anrufen sofern sich’s im Rahmen hält…
    Zur Befestigung
    Hellgrau wird Putz, dunkelgrau evt Bimsstein sein
    Vor dem Dübeleinsetzen Bohrmehl absaugen
    Loch evt ohne Schlag bohren und evt 1 mm kleineren Bohrer als Dübel verwenden.
    8 x 60 mm Nylondübel- evt Spreizvariante verwenden.

    Evt eine flache Leiste ca 2 x 4 cm in Brettlänge an die Wand dübeln
    Darauf das Brett schrauben und nach unten ein kleines dreieckiges Brett als Konsole an das obere Brett schrauben
     
    Ines77 gefällt das.
  4. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.173
    Zustimmungen:
    2.691
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    hab da mal einiges gelöscht, Aggresivität wollen und brauchen wir hier nicht
     
    Ines77 gefällt das.
  5. #5 Ines77, 07.02.2024
    Zuletzt bearbeitet: 07.02.2024
    Ines77

    Ines77

    Dabei seit:
    13.02.2016
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Sekretär
    Ort:
    wien
    Hab ich alle Richtungen Leitungenml. Waagrecht und senkrecht.
    Hab ich.
    Hab ich.
    Ich habe jetzt die Porenbetondübel von fischer gekauft. Teuerrrr. Die sollten doch jetzt passen?


    Genauuu das habe ich gefunden . Ganz ohne häßliche Winkel! Bin ganz aufgeregt! Kann das klappen
    .. Muss es Massivholz, sein? Wie lang und stark sollten die Schrauben sein die in die Stützen kommen? Mir splittert sicher das Holz beim Schrauben in Längsrichtung und welche Variante ist für dich die stabilste? Eines mit einem kleineren Brett unten befestigt, eines mit einem dreieckigen Keil und eines mit zwei Stützen.
    Screenshot_20240129_135416_com.android.chrome.jpg Screenshot_20240202_160054.jpg Screenshot_20240202_160255.jpg Screenshot_20240129_135917_com.android.chrome.jpg
     
  6. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.173
    Zustimmungen:
    2.691
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    schau mal nach DUO Power Dübel
     
    Ines77 gefällt das.
  7. #7 Andreas Teich, 07.02.2024
    Andreas Teich

    Andreas Teich

    Dabei seit:
    20.03.2012
    Beiträge:
    2.927
    Zustimmungen:
    475
    Beruf:
    Gebäude-Energieberater, Planungsbüro, HW-Meister
    Ort:
    Bonn und Kärnten/Österreich
    Benutzertitelzusatz:
    Ggf anrufen sofern sich’s im Rahmen hält…
    Kann man alles selber bauen-
    Sperrholz geht auch, zB Multiplex 12- 15-18 mm.
    Reste gibts oft beim Baumarkt-Holzzuschnitt umsonst.
    Schraubenlänge ca 2,5 x die Dicke vom Brett. Also obere Brett 15 mm- Schraube 40 mm
    Immer mit dem Kerndurchmesser der Schraube vorbohren, Schraube 4mm- Bohrer 2-2,5 mm.
    Das obere Brett kann auch mit dem Schraubendurchmesser vorgebohrt werden.
     
    Ines77 gefällt das.
  8. Ines77

    Ines77

    Dabei seit:
    13.02.2016
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Sekretär
    Ort:
    wien
    Wie kommt denn das Brett DANACH auf die Leiste?
    Das sind eh die, oder? Verwende ich gerade. Nur aus der Wand kommt dunkelgrau.. Jetzt hab ich von Fischer die sauteuren Porenbetondübel besorgt. Ich hoffe sie sind besser geeignet. Danke
    17073089977798765488976820013030.jpg
     
  9. #9 Andreas Teich, 08.02.2024
    Andreas Teich

    Andreas Teich

    Dabei seit:
    20.03.2012
    Beiträge:
    2.927
    Zustimmungen:
    475
    Beruf:
    Gebäude-Energieberater, Planungsbüro, HW-Meister
    Ort:
    Bonn und Kärnten/Österreich
    Benutzertitelzusatz:
    Ggf anrufen sofern sich’s im Rahmen hält…
    Das Brett von oben etwas schräg zur Wand hin auf die Leiste schrauben, vorbohren und ca 3,5 x 40 mm Schrauben verwenden.
     
    Ines77 gefällt das.
Thema:

Wandbeschaffenheit, richtiger Dübel, Katzenboard

Die Seite wird geladen...

Wandbeschaffenheit, richtiger Dübel, Katzenboard - Ähnliche Themen

  1. Temperaturfühler im Trinkwasserspeicher richtig montiert?

    Temperaturfühler im Trinkwasserspeicher richtig montiert?: Ich habe eine Frage an die Experten: Wir haben einen 400Liter Trinkwasserspeicher/Pufferspeicher mit 3Kollektoren für die Solathermie installiert...
  2. Ist der Aufbau so richtig?

    Ist der Aufbau so richtig?: [ATTACH] Hallo Forumsmitgliederinnen und Mitglieder wäre dieser Aufbau für den “Boden” des Carports so richtig: Gegebenheit Bestand: U-...
  3. Gebäudeabdichtung richtig erstellen

    Gebäudeabdichtung richtig erstellen: Moin moin zusammen, Ich hab ein Efh aus dem Jahr 1977 wo auf 2 Wänden die Abdichtung neu muss. Auf Wand 1 ist im unteren Bereich gar keine...
  4. Richtige Dämmung Gaube mit Bad

    Richtige Dämmung Gaube mit Bad: Hallo Zusammen, da wir gerne unser Badezimmer im OG neu gestalten wollen habe ich mal angefangen den alten Krempel rauszureißen und musste...
  5. (Holz-)Terrasse um 50cm erhöhen - Was ist der richtige Weg?

    (Holz-)Terrasse um 50cm erhöhen - Was ist der richtige Weg?: Hallo liebes Forum, wir möchten unsere Terrasse, welche ca. 50cm unter Wohnzimmerniveau liegt, auf die gleiche Höhe des Wohnzimmers bringen....