Wanddämmung Keller.

Diskutiere Wanddämmung Keller. im Sanierungskonzept & Kostenschätzung Forum im Bereich Altbau; Wir haben eine Einliegerwohnung im Keller. Ich möchte gerne die Wände von innen mit ISUM-Folie dämmen. Könnte es sein, dass die äußere Abdichtung...

  1. #1 SinaStrong, 30.06.2023
    SinaStrong

    SinaStrong

    Dabei seit:
    30.06.2023
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Wir haben eine Einliegerwohnung im Keller. Ich möchte gerne die Wände von innen mit ISUM-Folie dämmen. Könnte es sein, dass die äußere Abdichtung für den Keller dadurch mit der Zeit beschädigt wird, weil die Wände durch die Innendämmung kalt sind?

    Wenn ja, gibt es eine Möglichkeit, dies zu vermeiden?
     
  2. #2 nordanney, 30.06.2023
    nordanney

    nordanney

    Dabei seit:
    15.09.2021
    Beiträge:
    2.897
    Zustimmungen:
    1.534
    Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    Ort:
    Niederrhein
    Sind die Außenwände außen an der Dämmung nicht immer kalt? Ist doch der Grund dafür, dass Du dämmen möchtest ;-)

    P.S. Was erwartest Du Dir von der Dämmung? Ernsthafte Frage - bitte nicht das Verkäufergeschwätz für ein paar mm Dämmung nachplappern...
     
  3. #3 SinaStrong, 30.06.2023
    SinaStrong

    SinaStrong

    Dabei seit:
    30.06.2023
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    vielen Dank für die schnelle Antwort und für die Empfehlung.
    Ein Raum im Keller ist beheizt. Das Raum hat drei Außenwände, von denen zwei oberirdisch und eine halb unterirdisch sind. Ich wollte die Wanddämmung verbessern, um ein bisschen Heizkosten zu sparen. Die Fenster und die Nebentür sind bereits modernisiert. Macht es keine Sinn?
     
  4. #4 nordanney, 30.06.2023
    nordanney

    nordanney

    Dabei seit:
    15.09.2021
    Beiträge:
    2.897
    Zustimmungen:
    1.534
    Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    Ort:
    Niederrhein
    Innendämmung ist immer schwierig aufgrund der Taupunktverlagerung.
    Bedeutet: Du dämmst die Wand, die jetzt nicht mehr von innen warm ist, sondern kalt. Damit kann warme (und feuchte) Luft an der Wandoberfläche kondensieren, sofern sie dort hinkommen kann. Somit musst Du dafür Sorge tragen, dass die Wand perfekt abgedeckt ist.
    Meistens nimmt man für Innendämmung Silikatplatten.

    Davon abgesehen ist die Dämmung nur gut nen cm dick. Insofern darfst Du keine Wunder erwarten. Immerhin wird, wenn Außendämmung aufs Haus aufgebracht wird, gerne man eine 16cm Dämmung gewählt.
     
    SinaStrong gefällt das.
  5. #5 SinaStrong, 30.06.2023
    SinaStrong

    SinaStrong

    Dabei seit:
    30.06.2023
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Alles klar! Vielen lieben Dank für den Ratschlag!
     
Thema:

Wanddämmung Keller.

Die Seite wird geladen...

Wanddämmung Keller. - Ähnliche Themen

  1. Wanddämmung ersetzen

    Wanddämmung ersetzen: Guten Tag, ich beschäftige mich jetzt schon länger mit einem Konzept für Innenwände. Ich will den alten Aufbau ersetzen durch einen neuen, der...
  2. Frage zur Wanddämmung (Komplettsanierung Bj 72)

    Frage zur Wanddämmung (Komplettsanierung Bj 72): Gude! Mein erster Post von wahrscheinlich vielen. Ich mache hier gerade tabula rasa bei meinem Eigenheim Baujahr 1972. Elektrik neu, Wasser neu,...
  3. Hanghaus - Bad UG -> Wanddämmung?

    Hanghaus - Bad UG -> Wanddämmung?: Hallo Zusammen, bräuchte bitte eure Meinung zu folgender Situation: Hanghaus Bj. 1970, Bad ist im UG zum Hang. Die Mauer ist betoniert - auf der...
  4. Ruhestörung von Nachbarn..Wanddämmung installieren?

    Ruhestörung von Nachbarn..Wanddämmung installieren?: Hi :) Habe seit geraumer Zeit eine Nachbarin die ziemlich laut Tv guckt..und unsere Mietwohnungen liegen genau nebeneinander..an der trennenden...
  5. Nachträgliche Wanddämmung einer Trapezblechhalle

    Nachträgliche Wanddämmung einer Trapezblechhalle: Servus allerseits, aktuell schreiten wir im Umbau gut voran und planen die Wände einer größeren Gewerbehalle nachträglich zu dämmen. Aktuell ist...