Wanddurchbruch, brauche Hilfe wegen Sturz und Rohrverlegung

Diskutiere Wanddurchbruch, brauche Hilfe wegen Sturz und Rohrverlegung im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo Community, ich benütige euren Rat Ich möchte gerne einen Wanddurchbruch machen (rot markiert im Bild). Hierzu soll auch dann ein Stahl...

  1. Eckad

    Eckad

    Dabei seit:
    04.11.2022
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Community, ich benütige euren Rat

    Ich möchte gerne einen Wanddurchbruch machen (rot markiert im Bild).
    Hierzu soll auch dann ein Stahl sturz eingezogen werden. Allerdings laufen in der Wand 2 Warmwasserrohre 12 und 15mm, diese müssen versetzt werden (blau markiert) Jetzt meine Frage: darf ich den Stahlsturz etwas aussparen um die Rohre Unterputz verlegen zu können oder bleibt nur die Überputz Option? Die Wand ist eine nicht tragende 12cm Bimswand.
    IMG-20221030-WA0026.jpg
     
  2. #2 VollNormal, 04.11.2022
    VollNormal

    VollNormal

    Dabei seit:
    20.11.2021
    Beiträge:
    2.902
    Zustimmungen:
    1.729
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Bochum
    Sicher? Die Zarge sieht nach deutlich mehr als 12cm aus.
    Da solltest du auf jeden Fall einen Statiker hinzuziehen.
     
  3. Eckad

    Eckad

    Dabei seit:
    04.11.2022
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Ja ich bin mir sicher. 12cm + je Seite 1cm Putz. Die Zarge sieht Bauartbedingt breiter aus
     
  4. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.114
    Zustimmungen:
    3.332
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Ja , bei nicht tragend kein Problem.
     
Thema:

Wanddurchbruch, brauche Hilfe wegen Sturz und Rohrverlegung

Die Seite wird geladen...

Wanddurchbruch, brauche Hilfe wegen Sturz und Rohrverlegung - Ähnliche Themen

  1. Estrich „Lücke“ nach Wanddurchbruch

    Estrich „Lücke“ nach Wanddurchbruch: Hallo zusammen, Wir bauen derzeit in Holzständerbauweise an unser bestehendes gemauertes Haus an. Nachdem wir Fenster und Mauer zwischen alt und...
  2. Unterirdischen Wanddurchbruch abdichten

    Unterirdischen Wanddurchbruch abdichten: Hi zusammen, wir haben ca. 30cm tief im Erdreich einen bestehenden Wanddurchbruch vom Keller nach draußen. Früher gingen hier - mittlerweile...
  3. Wanddurchbruch an Außenwand

    Wanddurchbruch an Außenwand: Hallo Forums-Mitglieder, vorneweg, ich bin neu hier. Auf der Suche nach Informationen bin ich hier gelandet. Sollte ich also Informationen...
  4. Wanddurchbruch/Statik DDR Haus LPG 51/2

    Wanddurchbruch/Statik DDR Haus LPG 51/2: Hallo zusammen, wir sind stolze Besitzer eines Einfamilienhauses Baujahr 1956 geworden. Bei dem Haus handelt es sich um ein DDR Typenhaus LPG...
  5. Feuchtigkeit im Wanddurchbruch für den Hausanschluss fürs Wasser - Was tun

    Feuchtigkeit im Wanddurchbruch für den Hausanschluss fürs Wasser - Was tun: Hallo zusammen, nachdem ich bereits einen "Sachverständigen" in meinem Haus hatte, der mir eine Horizontalsperre für alle meine Wände mit...