Wanddurchbruch möglich? (WS + DD, siehe Bild)

Diskutiere Wanddurchbruch möglich? (WS + DD, siehe Bild) im Sanierungskonzept & Kostenschätzung Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen! ich habe gerade den Grundriss vom Haus meiner Eltern gesehen und frage mich, ob zwischen Küche und Wohnraum ein Wanddurchbruch...

  1. KurtS

    KurtS

    Dabei seit:
    03.08.2021
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen!

    ich habe gerade den Grundriss vom Haus meiner Eltern gesehen und frage mich, ob zwischen Küche und Wohnraum ein Wanddurchbruch möglich ist.

    Auf dem Plan von 1978 steht an zwei Stellen der betreffenden Wand WS+DD (also Wandschlitz + Deckendurchbruch). Ich habe leider keine Ahnung von Grundrissen / Bauplänen. Daher - bevor ich zum Statiker gehe - wollte ich erst mal gerne eine Einschätzung bekommen, ob man dort einen Wanddurchbruch machen kann trotz der Wandschlitze?

    Tragend scheint die Wand laut Zeichnung nicht zu sein.

    Die betreffende Wand habe ich orange eingekreist.

    Sorry für meine Unwissenheit und vielen Dank schon mal!
     

    Anhänge:

  2. #2 matschie, 03.08.2021
    matschie

    matschie

    Dabei seit:
    17.01.2020
    Beiträge:
    545
    Zustimmungen:
    374
    Beruf:
    Tragwerksplaner (Brücken- und Industriebau)
    Woher die Erkenntnis? Ich sehe da erstmal nur eine andere Schraffur = ein anderes Material, was aber noch nicht bedeutet dass dies nicht tragend ist.


    Ergänzung: Rechts von der Wand durch den Flur steht vermutlich "Siehe Statik" (Leider verdeckt) - ist hier ein Unterzug? Dann wäre die Wand sicher nicht nicht tragend.
     
  3. KurtS

    KurtS

    Dabei seit:
    03.08.2021
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    1. Nehmen wir einmal an, sie ist nicht tragend (lasse ich logischerweise noch prüfen, falls ich es nicht herausfinde) - ist das mit den Wandschlitzen ein Problem?