Wanddurchbruch von ehemaliger Haus Aussenwand

Diskutiere Wanddurchbruch von ehemaliger Haus Aussenwand im Bauphysik allgemein Forum im Bereich Bauphysik; Hallo. Ich bin gerade dabei einen Wanddurchbruch zu planen und frage mich ob das überhaupt zwecks Statik geht. Ich ziehe auf jeden Fall noch...

  1. #1 iguana57, 05.06.2019
    Zuletzt bearbeitet: 07.06.2019
    iguana57

    iguana57

    Dabei seit:
    21.05.2018
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    1
    Hallo.

    Ich bin gerade dabei einen Wanddurchbruch zu planen und frage mich ob das überhaupt zwecks Statik geht. Ich ziehe auf jeden Fall noch einen Statiker hinzu, aber ich möchte mich hier vorab schon mal etwas informieren weil der Durchbruch erst nächstes Jahr gemacht werden soll.

    Und zwar ist die Wand die Raus soll eine ehemalige Haus aussen Wand. Es wurde Jahre später ein Anbau gemacht. ( Wie auf der Provisorischen Zeichnung zu sehen. Ich hoffe man versteht die Zeichnung ein wenig ) Der Anbau ist mit Türen mit dem alten Haus verbunden. Über dem Anbau wurde auch eine 2. OG gemauert bzw Erker raus gezogen.

    Konkret: Ist es möglich diese Wand ( siehe Zeichnung zu entfernen ?

    Also Gelb ist das damalige Haupthaus.
    Rot ist der Anbau. EG + OG.
    Blau : Diese Wand soll
    Lg

    Sascha
     

    Anhänge:

    Neouser1 gefällt das.
  2. #2 Gast 85175, 06.06.2019
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Die kann ziemlich sicher nicht ersatzlos raus, weil da etwas aufliegt und/oder sie die Konstruktion aussteift.

    Die kann aber trotzdem ziemlich sicher mit entsprechendem Ersatzaufwand raus. Also wenn dein Geldbeutel ungefähr so groß ist wie das Loch das Du da machen willst, dann gehts zu 99,99%.

    Den Rest sagt dir der Statiker...
     
    simon84 gefällt das.
  3. #3 iguana57, 06.06.2019
    iguana57

    iguana57

    Dabei seit:
    21.05.2018
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    1
    Hallo.

    Danke für deine Antwort.

    Das ist schon mal schön zu hören das es möglich ist.

    Ja das so oder so ein Stahlträger als ersatz rein muss war mir schon bewusst. Ich war mir nur nicht sicher ob es überhaupt geht weil es ja ursprünglich eine Aussenwand war.
     
  4. #4 Gast 85175, 07.06.2019
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Ob der Stahlträger reicht, oder ob da eine größere Oparation samt umfangreicher Betonierarbeiten nötig ist, das wird sich zeigen. Evtl. ist der Aufwand auch unverhältnismäßig hoch. Aber theorwtisch gehen tut das schon, also wenn man Millionär ist sowieso...

    Man kann es so nicht sagen, das muss sich wer vor Ort ankucken der sich damit auskennt...
     
  5. #5 simon84, 07.06.2019
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.890
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    So ne Operation kostet vielleicht keine Million, aber so 15.000 kostet es schnell.
    Da stellt sich die Wirtschaftlichkeit sehr schnell in Frage.
     
  6. #6 iguana57, 07.06.2019
    iguana57

    iguana57

    Dabei seit:
    21.05.2018
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    1
    Hi.

    Also das so etwas 15000 Euro kosten kann, kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen. Selbst wenn es komplett eine Firma machen würde nicht. Aber wir würden das meiste in eigenregie machen. Ich sag mal wenn ein Stahlträger ausreicht ( Werden wir bald mal einen Statiker hinzu ziehen ) ist das ja eigentlich keine grosse Sache.

    Salopp gesagt ; Decken abstützen, Stahlträger rein, Mauer raus, verputzen.

    LG
     
  7. #7 simon84, 07.06.2019
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.890
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Ja ich kann dir das aus Erfahrung sagen, dass so ein Umbau mit einfacher Stahlträgerkonstruktion schnell mal End to End 10.000 kostet.

    Du musst es dir nicht vorstellen können, sondern nur bezahlen ;)

    Aber wie gesagt, weitere Details hast du ja dann wenn du die genaue Planung vom Statiker und Angebot vom Stahlbauer hast.

    Brandschutz nicht vergessen
     
    iguana57 und SIL gefällt das.
  8. #8 iguana57, 07.06.2019
    Zuletzt bearbeitet: 07.06.2019
    iguana57

    iguana57

    Dabei seit:
    21.05.2018
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    1
    Hi.

    Ja ich denke auch, der Statiker weiß da mehr. Habe nochmal ein Bild hochgeladen. Dann kann man sich den Anbau besser vorstellen.

    Nochmal was anderes, ich war gerade im Keller um was zu schauen. Also das Haus ist komplett unterkellert, auch der Anbau. Auf dem Bild ist zu sehen das die Decke über dem Keller ( also vom Anbau ) nur gegen die ehemalige Ausswand gegen liegt und nicht darauf. Ist das normal ?

    Lg
     

    Anhänge:

  9. #9 Gast 85175, 07.06.2019
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Wie soll die auf der Wand vom älteren Teil liegen können? Dazu hättest ja die Decke die schon vorher darauf lag entfernen müssen...
     
  10. #10 iguana57, 07.06.2019
    iguana57

    iguana57

    Dabei seit:
    21.05.2018
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    1
    Ja wohl war :)
     
  11. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.116
    Zustimmungen:
    3.334
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Nein, eher nicht aber vllt sind Schub Lager oder Gleitlager oder Hülsen eingebaut die sehen sie ja nicht, das was sie sehen ist vermutlich etwas in der Art Tronsohle.
     
    11ant und simon84 gefällt das.
Thema: Wanddurchbruch von ehemaliger Haus Aussenwand
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. durchbruch außenwand

    ,
  2. anbsu durchbruch

    ,
  3. haus anbau durchbruch decken abstützen

    ,
  4. außenwand Durchbruch anbau,
  5. Durchbruch Keller außenwand ,
  6. durchbruch holzbalkendecke www.bauexpertenforum.de,
  7. durchbruch ehemalige außenwand,
  8. backsteinhaus aussenmauer durcbbruch
Die Seite wird geladen...

Wanddurchbruch von ehemaliger Haus Aussenwand - Ähnliche Themen

  1. Estrich „Lücke“ nach Wanddurchbruch

    Estrich „Lücke“ nach Wanddurchbruch: Hallo zusammen, Wir bauen derzeit in Holzständerbauweise an unser bestehendes gemauertes Haus an. Nachdem wir Fenster und Mauer zwischen alt und...
  2. Unterirdischen Wanddurchbruch abdichten

    Unterirdischen Wanddurchbruch abdichten: Hi zusammen, wir haben ca. 30cm tief im Erdreich einen bestehenden Wanddurchbruch vom Keller nach draußen. Früher gingen hier - mittlerweile...
  3. Wanddurchbruch an Außenwand

    Wanddurchbruch an Außenwand: Hallo Forums-Mitglieder, vorneweg, ich bin neu hier. Auf der Suche nach Informationen bin ich hier gelandet. Sollte ich also Informationen...
  4. Wanddurchbruch/Statik DDR Haus LPG 51/2

    Wanddurchbruch/Statik DDR Haus LPG 51/2: Hallo zusammen, wir sind stolze Besitzer eines Einfamilienhauses Baujahr 1956 geworden. Bei dem Haus handelt es sich um ein DDR Typenhaus LPG...
  5. Feuchtigkeit im Wanddurchbruch für den Hausanschluss fürs Wasser - Was tun

    Feuchtigkeit im Wanddurchbruch für den Hausanschluss fürs Wasser - Was tun: Hallo zusammen, nachdem ich bereits einen "Sachverständigen" in meinem Haus hatte, der mir eine Horizontalsperre für alle meine Wände mit...