Wanddurchführung Kabel WDVS

Diskutiere Wanddurchführung Kabel WDVS im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Moin, ich habe eine Idee, aber keine Ahnung ob und wie ich diese umsetzen soll. Gegeben ist ein Kalksandsteinmauerwerk in der Stärke 115mm mit...

  1. qed

    qed

    Dabei seit:
    17.11.2023
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Moin,

    ich habe eine Idee, aber keine Ahnung ob und wie ich diese umsetzen soll.

    Gegeben ist ein Kalksandsteinmauerwerk in der Stärke 115mm mit Kunstoff-Wärmedämmung (Styropor, verklebt) in der Stärke 200mm. Die Aussenfassade ist verputzt.

    Ich möchte über die Aussenwand zwei Kabel (Erdungskabel 11mm + PoE-Kabel 6-7mm) meiner Starlink-Satellitenschüssel in den Hausanschlussraum befördern.

    Wie kriege ich die Kabel am Besten durch die Aussenwand ohne große Wärmebrücken oder Feuchtigkeitsprobleme zu verursachen?

    [​IMG]
    [​IMG]

    25mm Loch bohren, Mauerwerk mit Tangit M3000 abdichten, Dämmung mit PU-Schaum auffüllen und dann Putz oder Verblendung über der Bohrung anbringen und ggf. mit Fischer MS abdichten?

    Vielen Dank im Voraus.
     
  2. #2 JillMueller, 18.11.2023
    JillMueller

    JillMueller

    Dabei seit:
    18.11.2023
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    1
    Moin,

    Dein Vorhaben, Kabel durch eine gedämmte Außenwand zu führen, erfordert einige Überlegungen, um Wärmebrücken und Feuchtigkeitsprobleme zu vermeiden. Hier sind ein paar Schritte, die dir helfen können:

    1. Bohrlöcher anlegen: Zuerst musst du die Stellen für die Bohrlöcher sowohl auf der Außen- als auch auf der Innenseite markieren. Achte darauf, dass die Löcher an einer Stelle gebohrt werden, wo sie im Hausanschlussraum gut zugänglich sind.

    2. Bohren durch die Wand: Verwende einen geeigneten Bohrer (zum Beispiel einen Steinbohrer für den Kalksandstein und einen speziellen Bohrer für die Wärmedämmung), um die Löcher zu bohren. Es ist wichtig, dass das Bohrloch etwas größer als der Durchmesser der Kabel ist, um eine spätere Abdichtung zu ermöglichen.

    3. Kabeldurchführung isolieren: Um Wärmebrücken zu vermeiden, solltest du eine spezielle Kabeldurchführung verwenden, die Wärmeisolierung bietet. Es gibt Produkte auf dem Markt, die speziell für solche Anwendungen entwickelt wurden und eine gute Isolierung gewährleisten.

    4. Abdichten der Bohrlöcher: Nachdem die Kabel durchgeführt wurden, ist es wichtig, die Löcher sowohl innen als auch außen gründlich abzudichten, um Feuchtigkeitseintritt zu verhindern. Hierfür eignet sich spezieller Dichtstoff oder Expansionsmaterial, das sowohl wasserabweisend als auch wärmeisolierend ist.

    5. Überprüfung durch Fachmann: Da das Durchführen von Kabeln durch eine gedämmte Außenwand komplex sein kann, empfehle ich, einen Fachmann hinzuzuziehen, um die Durchführung zu überprüfen und sicherzustellen, dass keine langfristigen Probleme entstehen.
     
    qed gefällt das.
  3. qed

    qed

    Dabei seit:
    17.11.2023
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für deine Antwort, Jill.

    1. Ich wollte leicht mit leichtem Gefällte 5° nach Außen, von Außen nach Innen bohren. 25mm Bohrer Steinbohrer. Die Kabel sind ungefähr 17mm dick. Würde diese mit einem Gewebeschlauch umwickeln. Welcher Bohrer eignet sich für WDVS? In der Größenordnung habe ich nur noch einen Flachbohrer.
    2. Von Außen wollte ich mit speziellen PU-Schaum von Alfa auffüllen. Dann mit einem wasserbeständigem Mittel versiegeln. UV-Schutz wird durch diese Dose sichergestellt mit zugehörigem Inlet. Die Dose bietet einen Kabeleinlass und -auslass (berker-6118913505-gehaeuse-1-fach-mit-rahmen-fuer-ap-montage). Am Rahmen wird Fischer MS zur Sicherheit angebracht.
    3. Wie ich das Bohrloch am Besten von Innen abdichten, ist mir nicht klar. Expozidharz und dann eine Feuchtigkeitssperre?
     
  4. qed

    qed

    Dabei seit:
    17.11.2023
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Würde es ja auch gerne von einem Fachmann machen lassen, aber leider findet man keinen. Wollte jetzt nicht 3 Monate warten...

    So ein Kleinprojekt (Wanddurchführung) hat für Elektriker anscheinend keine Prio.
     
Thema:

Wanddurchführung Kabel WDVS

Die Seite wird geladen...

Wanddurchführung Kabel WDVS - Ähnliche Themen

  1. Ausführung der Dichtungen bei Wanddurchführung

    Ausführung der Dichtungen bei Wanddurchführung: Hallo liebe Bauexpertengemeinde! Weiß jemand ob die Dichtungseinsätze gegen drückendes Wasser bei Wandurchführung manchmal doppelt eingesetzt...
  2. Wanddurchführung Strom, Wärmepumpe Fertigteilwände

    Wanddurchführung Strom, Wärmepumpe Fertigteilwände: Hallo zusammen, wir sind aktuell bei der Planung unserer Kellerwände. Diese lassen wir als Hohlwände bei einem Betonwerk herstellen. Jetzt ist...
  3. Wanddurchführung für Wärmepumpe

    Wanddurchführung für Wärmepumpe: Hallo, ich möchte in Porenbeton eine oberirdische Wanddurchführung für eine Monoblock-Wärmepumpe erstellen. Die Durchführung soll auf der...
  4. Wanddurchführung Vitocal 250A

    Wanddurchführung Vitocal 250A: Hallo Zusammen, meine Leitungen Ausseneinheit zu Inneneinheit gehen alle Überirdisch, erst durch die Aussenwand Scheune und von dort aus ins...
  5. Edelstahl Schornstein Wanddurchführung gefälle

    Edelstahl Schornstein Wanddurchführung gefälle: Guten Tag, ich hoffe mir kann jemand eine Antwort geben. Es heißt ja, zumindest haben das meine Recherchen ergeben, dass man dass im Haus...