Wandfarbe mit Spachtel entfernen

Diskutiere Wandfarbe mit Spachtel entfernen im Baubiologie Forum im Bereich Rund um den Bau; Raumluftanalyse wäre da nicht sinnvoll und zu teuer. Hast scheinbar die kleine Ironie in diesem Vorschlag nicht registriert ;)

  1. sarkas

    sarkas

    Dabei seit:
    16.09.2010
    Beiträge:
    2.550
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    Burgthann/Nürnberg
    Hast scheinbar die kleine Ironie in diesem Vorschlag nicht registriert ;)
     
  2. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    leute gibts, welche kinder unterrichten.
    oder ist die berufsangabe lehrer ein fake?
     
  3. KATMat

    KATMat

    Dabei seit:
    30.06.2008
    Beiträge:
    640
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Altlaster/Baugrundler
    Ort:
    Frankfurt
    War mit nicht sicher. :o Nicht, dass der TE sich Hoffnungen macht
     
  4. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
  5. #25 Sidolin, 31.07.2015
    Sidolin

    Sidolin

    Dabei seit:
    26.07.2015
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lehrer
    Ort:
    Fürth
    Eine Nachfrage bei folgenden Instituten ergab folgende Meldungen:

    Institut TAUW - hohe Asbestfreisetzung zu erwarten, da Talkum als natürlich abgebautes Mineral bis zu 10% Asbestfasern enthält.
    BZR-Institut - hohe Asbestfreisetzung zu erwarten, da Talkum als natürlich abgebautes Mineral bis zu 10% Asbestfasern enthält.

    Talkum ist als Füllstoff sehr vielen Farben zugesetzt und macht etwa 1/3 der Farbe aus.
    Häufigste Verunreinigung des Talkums sind Amphibol-Asbeste, also die Biobeständigen (im Gegensatz zum Chrysotil)

    Und: sterben wird man deswegen nicht. Aber unverschämt ist es, weil in keinem Sicherheitsdatenblatt - weder im Talkumhandelsbereich noch bei den Farbenherstellern - von den gefährlichen Inhaltsstoffen berichtet wird. Und gerade die Amphibolasbeste sind hier deutlich gefährlicher wegen ihrer langen Biobeständigkeit.

    Dieser Umstand ist in Fachkreisen seit langem bekannt.
    Die Farbenindustrie ist erst langsam zum Umdenken bereit.

    Faserfreisetzung beim Abschaben der Farbe bis zu 80.000 Fasern /Kubikmeter.
     
  6. #26 dimitri, 31.07.2015
    dimitri

    dimitri

    Dabei seit:
    29.05.2013
    Beiträge:
    778
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    nirgendwo
    Wie ist denn eine Faser definiert?
     
  7. #27 Sidolin, 31.07.2015
    Sidolin

    Sidolin

    Dabei seit:
    26.07.2015
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lehrer
    Ort:
    Fürth
    Eine krebserregende Asbestfaser ist definiert nach:

    - der Art: Chrysotil (Serpentinasbest) sowie die Amphibolasbeste Krokydolith, Tremolit, Amosit, Aktinolith, Antophyllit,
    - des Verhältnisses von Faserlänge zu Faserdurchmesser (nach WHO-Kriterien)

    nachzulesen u.a. in den entsprechenden VDI-Richtlininen.
     
Thema: Wandfarbe mit Spachtel entfernen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. schadstoffe wandfarbe entfernen

    ,
  2. asbest Spachtel entfernen

    ,
  3. Talkum wandfarbe gefährlich

    ,
  4. Talkum in wandfarbe ungefährlich,
  5. dispersionsfarbe asbest,
  6. asbest in dispersionsfarben,
  7. asbest in wandfarbe,
  8. asbest wandfarbe,
  9. wandfarbe abschleifen,
  10. aspest in weißer wandfarbe,
  11. gab es asbesthaltige wandfarben,
  12. asestfreisetzung ,
  13. knauf spachtelfarbe entfernen,
  14. Wandfarbe mit spachtel entfernen
Die Seite wird geladen...

Wandfarbe mit Spachtel entfernen - Ähnliche Themen

  1. Wandfarbe wird rissig

    Wandfarbe wird rissig: Moin zusammen. Ich drehe langsam durch. Bevor ich frage versuche ich alles selber hinzukriegen, aber jetzt habe ich keine Idee mehr. Ich habe mein...
  2. Wohnung riecht nach Katzenklo (Wandfarbe)

    Wohnung riecht nach Katzenklo (Wandfarbe): Hallo zusammen, ich bin vor einigen Wochen in eine neue Mietwohnung gezogen. Dort habe ich einige Fototapeten abgemacht und und die Wände neu...
  3. Mit schimmeliger Wandfarbe gestrichen

    Mit schimmeliger Wandfarbe gestrichen: Hallo, mir ist leider ein Fehler beim Streichen passiert. Ich habe gestern zwei Wände gestrichen. Fläche ca. 12 - 15 qm. Die Farbe ist eine...
  4. Wasserdichte Wandfarbe zwecks Schimmelvermeidung

    Wasserdichte Wandfarbe zwecks Schimmelvermeidung: Hallo, im Bad habe ich ein Stelle an der die Wand beim Duschen immer mal wieder leicht nass wird; mit der Zeit tut das der Wand sichtlich nicht...
  5. Wandfarbe färbt ab

    Wandfarbe färbt ab: Hallo zusammen. Wir haben unsere Wandoberfläche mit Knauf Fill & Finish gespachtelt und anschließend geschliffen. Vor dem ersten Anstrich mit...