Wandgestaltung in Hotel als Beispiel für eine Wohnung.

Diskutiere Wandgestaltung in Hotel als Beispiel für eine Wohnung. im Ausbaugewerke Forum im Bereich Neubau; Hallo an alle, Hallo Malerfachhandwerker, in einer Wohnung möchte ich die Wandgestaltung wie in dem Grand Hotel hamburg Vier Jahreszeiten...

  1. #1 BauStift, 18.10.2023
    BauStift

    BauStift

    Dabei seit:
    18.10.2023
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo an alle,
    Hallo Malerfachhandwerker,

    in einer Wohnung möchte ich die Wandgestaltung wie in dem Grand Hotel hamburg Vier Jahreszeiten gestalten.
    Auf der Webside oder das Foto im Anhang kann man es sich anschauen.

    Was wurde dort auf die Wände aufgetragen?
     

    Anhänge:

    • Wand.jpg
      Wand.jpg
      Dateigröße:
      32,6 KB
      Aufrufe:
      124
  2. #2 nordanney, 18.10.2023
    nordanney

    nordanney

    Dabei seit:
    15.09.2021
    Beiträge:
    2.895
    Zustimmungen:
    1.531
    Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    Ort:
    Niederrhein
    Farbe und Stuckleisten? Oder siehst Du etwas anderes?
     
  3. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.173
    Zustimmungen:
    2.691
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    Stuckleisten, heute meist aus Styropor und gestrichen
     
  4. #4 BauStift, 18.10.2023
    BauStift

    BauStift

    Dabei seit:
    18.10.2023
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Ja, aber bevor man Farbe und Stuckleisten anbringt, wurde doch die Wand vorbereitet.
    Ist doch nicht so, dass die Farbe auf Gipsputz gestrichen wird?

    - Ist der Gipsputz erst geschliffen worden?
    - dann grundiert, dann Malerlvies oder Spachtel usw ?
    Etwas detailierter Oberfächenaufbau ab Gipsputz wäre hilfreich.
     
  5. #5 nordanney, 18.10.2023
    nordanney

    nordanney

    Dabei seit:
    15.09.2021
    Beiträge:
    2.895
    Zustimmungen:
    1.531
    Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    Ort:
    Niederrhein
    Das kann von: toll verputzt, grundiert und gestrichen bis hin zu verputzt, Vlies, etc. gehen. Optisch auf dem Bild nicht erkennbar. Welche Qualität du haben möchtest, gibt Dir die Arbeitsschritte vor.
     
  6. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.173
    Zustimmungen:
    2.691
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    wenn es qualitativ hochwertig sein soll, Gipsputz schleifen, spachteln, schleifen, Tiefengrund vorstreichen,
    Stuckleisten anbringen, streichen
     
    BauStift und BaUT gefällt das.
  7. #7 BauStift, 18.10.2023
    BauStift

    BauStift

    Dabei seit:
    18.10.2023
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hochwertig sollte das Ziel jeden Einzelnen sein. Es ist eine kleine Wohnung und soll klein aber sehr fein sein.
    Also :
    1. Gipsputz schleifen
    2. Gipsputz spachteln und dann schleifen (hoffentlich bleiben RISSE aus)
    3. Tiefengrund vorstreichen
    4. Wand in einer gewünschter Farbe streichen
    5. Stuckleisten anbringen (kleben)
    6. Stuckleisten in einer gewünschter Farbe streichen
     
  8. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.811
    Zustimmungen:
    4.138
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Welcher Putz ist denn in deiner Wohnung vorhanden?
    Wie alt ist denn das Haus?

    Wenn der Zustand des Hauses auf Vorschäden in Putz und Mauerwerk schließen lässt, dann bitte zwischen 2. und 3. erstmal Malervlies einplanen
     
  9. #9 BauStift, 18.10.2023
    BauStift

    BauStift

    Dabei seit:
    18.10.2023
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Gipsputz, zumindestens gehe ich davon aus.
    Gebäude ist BJ 2002
     
  10. #10 nordanney, 18.10.2023
    nordanney

    nordanney

    Dabei seit:
    15.09.2021
    Beiträge:
    2.895
    Zustimmungen:
    1.531
    Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    Ort:
    Niederrhein
    Kannst ja auch noch Vlies einarbeiten. Wer soll die Arbeiten machen? DIY ist schon echt anspruchsvoll, wenn es sehr fein werden soll (Q3/4).
     
  11. #11 BauStift, 18.10.2023
    BauStift

    BauStift

    Dabei seit:
    18.10.2023
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Vlies ist vielleicht wegen Spannungsrissen sinnvoll.
    Grobe Arbeiten in DIY und ab Spachtel würde ich den Fachmann beauftragen.
     
Thema:

Wandgestaltung in Hotel als Beispiel für eine Wohnung.

Die Seite wird geladen...

Wandgestaltung in Hotel als Beispiel für eine Wohnung. - Ähnliche Themen

  1. Wandgestaltung nach GlattSpachtelung

    Wandgestaltung nach GlattSpachtelung: Hallo, ich bin eher ein Anfänger in Sachen Handwerk und habe deshalb eine etwas seltsame Frage zur Wandgestaltung. Nachdem ich beschlossen...
  2. Beratung bei der Wandgestaltung auf unserer Terrasse

    Beratung bei der Wandgestaltung auf unserer Terrasse: Hallo Ich habe auf unserer Terrasse den alten Putz abgeschlagen und möchte nun wieder neu verputzen. [ATTACH] Das Endergebnis soll ein...
  3. Wandgestaltung ohne Tapete

    Wandgestaltung ohne Tapete: Hallo, Omas Häuschen ist so gut wie fertig saniert, nächste Woche wollen wir bereits mit der Wandgestaltung beginnen. Die Beschaffenheiten...
  4. Schadstofffreie Wandgestaltung im Neubau

    Schadstofffreie Wandgestaltung im Neubau: Liebes Forum, wir stehen inzwischen vor der Frage, wie wir unsere Wände gestalten wollen, und je mehr wir über verschiedene Möglichkeiten...
  5. Wandgestaltung Badumbau

    Wandgestaltung Badumbau: Hi! Schreib mal hier weil ich mein Thema nicht speziell zuordnen kann. Hab ein Bad und daneben ein Zimmer links). Ich möchte die Wand (ROT)...