Wandheizung auf bereits verputzter Wand

Diskutiere Wandheizung auf bereits verputzter Wand im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Hi allerseits. Bei der Planung der Fussbodenheizung hat sicher ergeben, dass wir unsere Badezimmer mit Wandheizung ausstatten. Leider wurden die...

  1. #1 Robmantuto, 11.07.2022
    Robmantuto

    Robmantuto

    Dabei seit:
    02.04.2020
    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    8
    Hi allerseits. Bei der Planung der Fussbodenheizung hat sicher ergeben, dass wir unsere Badezimmer mit Wandheizung ausstatten. Leider wurden die Wände bereits verputzt. Eine Wand davon ist eine Trockenbauwand.
    Wie verhalte mich jetzt, kann ich den Putz dran lassen. Muss ich den ankratzen oder benutze ich eher Betonkontakt, damit der Putz drauf haftet. Die wichtigste Frage ist, muss ich die Wandheizung noch vor dem Estrich verputzen oder kann ich die Rohre legen und im Nachhinein verputzen? Es geht ja darum, den Schallschutz zu wahren. Kann ich trotzdem den Randdämmstrefen vorher legen und dann, wenn der Estrich da ist, bis zum Boden verputzen? Ich bin mir da nicht sicher.
    Und was die Trockenbauwand angeht, kann ich die auch so einfach verputzen. Muss ich da irgendwie einen besonderen Haftgrund benutzen?
     
  2. #2 simon84, 11.07.2022
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.890
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Normalerweise sind diese System so gestaltet dass es eine trägerplatte mit Dämmung gibt und darüber kommt zB eine GKP oder putz.

    ich würde also eher dazu tendieren den Aufbau so wie vom Systemhersteller vorgegeben zu realisieren.
     
  3. #3 Robmantuto, 11.07.2022
    Robmantuto

    Robmantuto

    Dabei seit:
    02.04.2020
    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    8
    Ich werde ein 16x2 Alu-Mehrverbund-Rohr haben, das am gleichen HKV wie die Fussbodenheizung angeschlossen sein wird. Das Rohr würde dann an Halteschienen festgemacht werden. Nur zur Info.
     
  4. #4 simon84, 11.07.2022
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.890
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Welches System für die wandheizflächen wirst du denn verwenden?
     
  5. #5 Robmantuto, 11.07.2022
    Robmantuto

    Robmantuto

    Dabei seit:
    02.04.2020
    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    8
    Was meinst du mit System?
     
  6. #6 simon84, 12.07.2022
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.890
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    na irgendeinen Hersteller für die Grundplatte und das zubehör wirst du doch ins Auge gefasst haben. Oder willst du einfach Freihand heizrohre an die wand spaxen ?
     
  7. #7 Robmantuto, 12.07.2022
    Robmantuto

    Robmantuto

    Dabei seit:
    02.04.2020
    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    8
    Ich nehme kein bestimmtes System, die Rohre werden über die Halteschienen an die vorhandenen Profile angebracht hinter der Trockenbauwand geschraubt. Genauso auch an die Wände, die bereits verputzt sind. Die Frage der Grundierung wurde aber noch nicht beantwortet und was ich mit dem vorhandenen Putz machen soll? Ich habe ja Kalk-Zement-Putz drauf. Kann ich das auch auf die Wandheizung anwenden?
     
  8. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.175
    Zustimmungen:
    2.691
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    genau das beantwortet der Systemhersteller
    Du kannst doch nicht irgendwelche Rohre da hintackern und verputzen
     
  9. #9 nordanney, 12.07.2022
    nordanney

    nordanney

    Dabei seit:
    15.09.2021
    Beiträge:
    2.897
    Zustimmungen:
    1.535
    Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    Ort:
    Niederrhein
    Warum nicht? Was ist dabei anders als bei der FBH, wo auch einfach Rohre auf den Boden getackert werden.
    Klar, die Heizflächen müssten geplant und berechnet werden, aber am Ende kännen sie einfach an die Wand "getackert" werden.

    Natürlich kann man sich auch teure Systemplatten anschaffen, ändert aber bis auf den Preis nix dran. Beim Trockenbau natürlich sinnvoll.
     
  10. #10 simon84, 12.07.2022
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.890
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Kann man natürlich alles machen, allerdings sind die Fragen auch echt komisch gestellt. Mir ist bis jetzt leider noch immer nicht ganz klar was eigentlich konkret gefragt wird.

    kann man KZP auf eine wandheizfläche aufziehen ? Ja klar
     
  11. #11 Robmantuto, 12.07.2022
    Robmantuto

    Robmantuto

    Dabei seit:
    02.04.2020
    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    8
    Fangen wir dann klein an. Ich habe eine Wand, die bereits mit KZP verputzt ist. Auf diese Wand würde ich gerne die Wandheizung (Alu-MVB) anbringen.
    1. Kratze ich den bereits angebrachten Putz an und bringe Betonkontakt oder Ähnliches, damit der Putz, den ich noch anbringen muss, hält.
    2. Ich werde die Fußbodenheizung + die Wandheizung verlegen und frage mich ob man die Wandheizung nach dem Estrich verputzen kann. Normalerweise verputzt man ja die Wand vor dem Estrich, aber ich würde gerne den Estrich vorher anbringen, da ich zeitlich unter Druck stehe und nicht noch länger warten kann, bis der Putz trocken ist.

    Ich hoffe, das ist verständlich genug.
     
  12. #12 simon84, 12.07.2022
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.890
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    1) Wandheizung Systemplatte mit Putzträger verwenden wäre eine Option.
    Ansonsten ist das Problem doch gar nicht, dass der neue Putz auf dem alten haftet, sondern vielmehr muss der Putz doch die Heizungsrohre auch überdecken und auf diesen haften etc.

    Ich denke mal entweder Trockenbau davor bzw. Trockenbau/System inkl Wandheizung verwenden, ansonsten fragst du das am besten deinen Verputzer, ob er dir das mit Gewebearmierung verputzt bekommt.

    2) Klar kannst du die Wand nach dem Estrich verputzen, das passiert öfters im Bauablauf und ist an sich kein Problem.
     
  13. #13 Donpepe, 23.07.2022
    Donpepe

    Donpepe

    Dabei seit:
    11.01.2016
    Beiträge:
    586
    Zustimmungen:
    147
    Beruf:
    Dipl. Ing. Maschienbau
    Ort:
    Hamburg
    Moin,

    du wirst ca 3-3,5 cm Putz brauchen… Kommt etwas auf die Haltescheinen an. Also entweder einen Randämmstreifen auf den Estrich oder eben vorher verputzen.

    Eigentlich nimmt man eher weiche Putze (CS1) bei einer Wandheizung. Im Bad wäre ein Kalkputz sinnvoll. Ich habe mit Otterbein Calcea gute Erfahrung gemacht (sowohl auf Holzfaser als auch direkt auf KS Stein). Amierungsgewebe ist ein muss! Wichtig ist, dass die Oberfläche entsprechend vorbereitet wird… (wie kann dir der Putzhersteller beantworten)

    Zur Verarbeitung von Kalkputz solltest du dich auch informieren, da man hier schon ein Auge auf die zeitliche Abfolge, Feuchtigkeit etc haben muss…

    Bei GKB bin ich mir nicht sicher, ob die die zusätzlich Last durch den Putz dauerhaft tragen… da wäre dann ein Trockenbausystem besser. Es gibt auch DIY Trockenbaulösungen, aber nicht hier im Expertenforum…

    Grüße
     
  14. #14 Robmantuto, 23.07.2022
    Robmantuto

    Robmantuto

    Dabei seit:
    02.04.2020
    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    8
    Ich habe die Wandheizungen nur in Bädern.
    Den calcea also einfach auf die Rohre mit Gewebe oder gibt noch spezielle Arten von diesem Putz?
    Bei Trockenbauwand würde ich noch eine Platte draufpacken. Die Frage ist, muss ich zwischen die Rohre Dämmung oder Ähnliches machen?
     
  15. #15 simon84, 23.07.2022
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.890
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    müssen nicht aber die systemplatten in der gefrästen Variante haben einige Vorteile :

    putzträger
    Mechanisch stabil
    Lagesicherung der Rohre bis zum verputzen oder beplanken
    Kleine zusätzdämmung unter den Rohren
    Gleichmäßiger verlegeabstand ist einfach hergestellt

    Ich hole dazu nur aus weil du dich daran orientierst (Dämmung zwischen Rohren)
     
  16. #16 Donpepe, 23.07.2022
    Donpepe

    Donpepe

    Dabei seit:
    11.01.2016
    Beiträge:
    586
    Zustimmungen:
    147
    Beruf:
    Dipl. Ing. Maschienbau
    Ort:
    Hamburg
    Moin,

    wenn wir das Thema mal auf nass eingeputzte WH ohne Dämmung beschränken, kann ich diese "im System" Diskussion nicht nachvollziehen. Bei einer FBH mit Zement / CA Estrich gibt es auch kein System... Alleine die möglichen Estrichzusatzmittel, Befestigungen etc sind vollkommen undefiniert. Ich kenne auch keinen Rohrhersteller der ein Nassestrichsystem inkl Estrich anbietet...

    Sobald ich ein Dämmung (Innendämmung) habe sieht es anderes aus, da müssen zumindest die Vorgaben des Herstellers der Innendämmung eingehalten werden.

    Eine Systemplatte muss auch am Untergrund befestigt werden. Diese geschieht meist durch kleben mit einer zusätlzichen mechanischen Fixierung. Also muss der Untergrund entsprechend tragfähig sein. Dazu liegt ein Großteil des Rohres in der Dämmebene und wird die Heizleistung im Vergleich zu einem voll eingeputzen Rohr reduzieren. Bei kleineren Wandflächen, Wandflächen mit Fenster/Türen etc sind Systemplatten auch nicht wirklich vorteilhaft. Ob ich eine MSVR wirklich ohne zusätzliche Fixierung in den Bögen verlegt bekomme ist auch ein Thema.

    Ob eine Dämmebenen / thermische Entkopplung zur Wand benötigt wird, ist aus meiner Sicht eher eine Auslegungsfrage der Heizung.

    Calcea Grundputz kann in einem Zug bis auf Rohrhöhe aufgetragen werden. Nach 2-3- Tagen mit Grundputz eine evtl Verteifungen etc auffüllen und mit einer 8/10er Kelle durchkämmen und das Gewebe einbringen, egalisieren und mit Grundputz die Rillen auffüllen. Danach mit Feinputz und Kalkglätte weiter machen. Verarbeitung nach Möglichkeit "nass in feucht". Wenn der Untergrund zu trocken ist, ausreichend vornässen. Putz gem. Anweisung aushärten lassen, bevor die Heizung in Betrieb geht.

    Grüße
     
  17. #17 Robmantuto, 27.07.2022
    Robmantuto

    Robmantuto

    Dabei seit:
    02.04.2020
    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    8
    Ok, muss ich noch auf dem vorhandenen Putz für den Calcea Grundputz grundieren oder Betonkontakt benutzen?
    Ansonsten würde ich folgendermaßen vorgehen.
    - Wand mit Grundierung/Betonkontakt behandeln
    - Klemmschienen für die Rohre anbringen
    - Rohr an der Wand verlegen
    - mit Calcea Grundputz auf die Ebene Oberkante des Rohres anbringen
    - mit Calcea Grundputz eine kleine Schicht mit Gewebe einbetten bzw. das Rohr verschwinden lassen
    - mit Calcea Feinputz die letzte Schicht anbringen und glätten

    Frage zum letzten Punkt: Wie hoch soll der Feinputz werden oder wie hoch/dick darf er denn werden?
     
  18. #18 Donpepe, 28.07.2022
    Donpepe

    Donpepe

    Dabei seit:
    11.01.2016
    Beiträge:
    586
    Zustimmungen:
    147
    Beruf:
    Dipl. Ing. Maschienbau
    Ort:
    Hamburg
    Moin,

    im Grund ja... Die Putzstärke über den Rohr sollte so 10-15mm haben. Kommt etwas auf die Klemmschienen an, da die bis zu 25mm aufbauen. Das Gewebe liegt ca mittig in den 10-15mm und hat die Funktion Spannungen auf zunehmen und Risse zu vermeiden.

    Du kannst dich hier auch an Anweisungen für Wandheizungen in Kalkputz auf Holzfaserdämmung (z.B. Steico) halten, da der Aufbau des Putzes gleich ist. Am Ende hast du ca. 30mm - 35mm starken Putz.

    Wenn du einen Kompressor hast, kannst du dir eine so eine Mörtelspritze kaufen... macht das Aufüllen zwischen den Rohren einfacher, weil du sonst anwerfen musst... Das ist recht mühsam.

    Die Bögen der Rohre musst du evtl auch fixieren. Hier geht z.B. Kunststoffumantels Lochband (nutzen Elektriker gerne).

    Grüße
     
    Robmantuto, Maape838 und simon84 gefällt das.
  19. #19 Robmantuto, 21.08.2022
    Robmantuto

    Robmantuto

    Dabei seit:
    02.04.2020
    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    8
    Mir ist noch eine Frage eingefallen. Da ich die Wandheizung im Bad anbringen will und diese bekannterweise gegen Wasser abgedichtet werden muss, wird es später Risse bei einer Abdichtung wie z.B. Ardex S7 bzw. andersrum gefragt, kann ich das Zeug drauf benutzen oder nimmt man da eine vollflächige Abdichtung, also keine Schlämme? Und wird das Ganze auch noch funktionieren, wenn noch Fliesen draufkommen?
     
Thema:

Wandheizung auf bereits verputzter Wand

Die Seite wird geladen...

Wandheizung auf bereits verputzter Wand - Ähnliche Themen

  1. Wandheizung ohne Innendämmung

    Wandheizung ohne Innendämmung: Hallo Zusammen, ich bin begeisteter Mitleser und habe mich schon intensiv durch das Forum gewühlt. Ich finde aber keine so richtige Lösung für...
  2. Wandheizung im Bad?

    Wandheizung im Bad?: Hallo, ich habe die FBH für meinen Neubau berechnet und festgestellt, dass ich im Bad keine Zusatzheizung brauche, wenn ich die Fläche der FBH...
  3. Wandheizung knick

    Wandheizung knick: Hallo Zusammen, wir haben ein altes Fachwerkhaus und ich verlege gerade Alu Verbundsrohr (16x2) an der Wand. Jetzt ist mir aufgefallen, dass ein...
  4. Austellung / Showroom für Decken- oder Wandheizung

    Austellung / Showroom für Decken- oder Wandheizung: Guten Abend, die Meinungen über Decken- und Wandheizungen gehen auseinander. Bin auf der Suche nach einer Ausstellung / Showroom / Musterhaus in...
  5. Wandheizung Vorlauf/Rücklauf oben oder unten

    Wandheizung Vorlauf/Rücklauf oben oder unten: Hi, in wie weit ist es bei einer horizontalen Verlegung einer Wandheizung relevant ob man mit dem Vorlauf unten anfängt und dann von oben nach...