Wandheizung im Bad?

Diskutiere Wandheizung im Bad? im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, ich habe die FBH für meinen Neubau berechnet und festgestellt, dass ich im Bad keine Zusatzheizung brauche, wenn ich die Fläche der FBH...

  1. borish

    borish

    Dabei seit:
    06.06.2020
    Beiträge:
    215
    Zustimmungen:
    35
    Hallo,

    ich habe die FBH für meinen Neubau berechnet und festgestellt, dass ich im Bad keine Zusatzheizung brauche, wenn ich die Fläche der FBH vergrößern kann. Mit 4 m² zusätzlicher Fläche komme ich auf eine Heizleistung von 60 W/m² bei NAT und 22° im Bad. Das ist mit 34° VLT und Vz=10 cm zu schaffen.

    Fragen:
    1. Kann man die Rohre der FBH einfach auf der Wand verlegen, verputzen und fliesen? Anbieten würden sich eine Trockenbauwand in der Dusche und eine neben der Dusche.
    2. Wäre ein elektrischer HK im Bad dennoch sinnvoll, um das Bad in der Übergangszeit zu heizen, wenn die FBH abgeschaltet ist? Oder verbraucht das mehr Strom als wenn die WP weiter im Heizbetrieb nur für das Bad läuft?
     
Thema:

Wandheizung im Bad?

Die Seite wird geladen...

Wandheizung im Bad? - Ähnliche Themen

  1. Wandheizung ohne Innendämmung

    Wandheizung ohne Innendämmung: Hallo Zusammen, ich bin begeisteter Mitleser und habe mich schon intensiv durch das Forum gewühlt. Ich finde aber keine so richtige Lösung für...
  2. Wandheizung knick

    Wandheizung knick: Hallo Zusammen, wir haben ein altes Fachwerkhaus und ich verlege gerade Alu Verbundsrohr (16x2) an der Wand. Jetzt ist mir aufgefallen, dass ein...
  3. Austellung / Showroom für Decken- oder Wandheizung

    Austellung / Showroom für Decken- oder Wandheizung: Guten Abend, die Meinungen über Decken- und Wandheizungen gehen auseinander. Bin auf der Suche nach einer Ausstellung / Showroom / Musterhaus in...
  4. Wandheizung Vorlauf/Rücklauf oben oder unten

    Wandheizung Vorlauf/Rücklauf oben oder unten: Hi, in wie weit ist es bei einer horizontalen Verlegung einer Wandheizung relevant ob man mit dem Vorlauf unten anfängt und dann von oben nach...
  5. Wandaufbau für Wandheizung in teilweise freiliegendem Keller

    Wandaufbau für Wandheizung in teilweise freiliegendem Keller: Hi zusammen, ich habe eine 20qm Tiefgarage, deren Einfahrt im Erdreich ist, der Rest allerdings überirdisch (5qm gegen Erdreich, 5qm gegen...