Wandheizung ohne Innendämmung

Diskutiere Wandheizung ohne Innendämmung im Bauphysik allgemein Forum im Bereich Bauphysik; Hallo Zusammen, ich bin begeisteter Mitleser und habe mich schon intensiv durch das Forum gewühlt. Ich finde aber keine so richtige Lösung für...

  1. #1 AndysEigenheim84, 05.01.2024
    AndysEigenheim84

    AndysEigenheim84

    Dabei seit:
    30.01.2019
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Geologe
    Ort:
    Jessen
    Hallo Zusammen,

    ich bin begeisteter Mitleser und habe mich schon intensiv durch das Forum gewühlt. Ich finde aber keine so richtige Lösung für mein Problem.

    Ich habe einen Altbau Bj. 1930 mit 32er Hohlmauerwerk + 8cm Styropor Außendämmung.
    Vor ca. 20 Jahren hatte mein Voreigentümer einen Anbau an das Haupthaus gesetzt aus 36er Porotonsteinen. Damit die Fassade gleichmäßig ist, wurde die Styropordämmung auch auf einer Seite des neuen Anbaus weiter geführt. Der restliche Anbau mit 36er Poroton ist ungedämmt. Das ist auch alles kein Problem bis jetzt.
    Ich stelle grad meine Heizung nach und nach auf Flächenheizung um. In meinem Anbau bekomme ich auf Grund der Höhe keine Fußbodenheizung unter. Ich finde das Prinzip einer Wandheizung gut. Nur bin ich auf die Tücken einer solchen gestoßen. Gedämmte Innenwand = kalte Außenwand = Tauwasserbildung etc. .
    Ich habe meine Flächen, die für eine Wandheizung in Frage kommen könnten rot markiert in meiner Skizze.
    Was meint Ihr, ist eine Wandheizung bei 36er Poroton möglich? Soweit ich verstanden habe, verschlimmert eine Innendämmung den das Tauwasserproblem. Ohne Innendämmung geht sicherlich zuviel Wärme ins Mauerwerk oder?

    Mein Heizungsbauer meinte, dass man auch einen großen Heizkörper mit geringer Vorlauftemperatur betreiben kann um den Raum warm zu bekommen. Es ist aber das Wohnzimmer und meine Frau mag es behaglich.
    Was sind eure Meinungen dazu?

    Vielen Dank.
    MfG
    Andy
     
  2. #2 AndysEigenheim84, 05.01.2024
    AndysEigenheim84

    AndysEigenheim84

    Dabei seit:
    30.01.2019
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Geologe
    Ort:
    Jessen
    Anbei noch die Skizze
     

    Anhänge:

Thema:

Wandheizung ohne Innendämmung

Die Seite wird geladen...

Wandheizung ohne Innendämmung - Ähnliche Themen

  1. Wandheizung im Bad?

    Wandheizung im Bad?: Hallo, ich habe die FBH für meinen Neubau berechnet und festgestellt, dass ich im Bad keine Zusatzheizung brauche, wenn ich die Fläche der FBH...
  2. Wandheizung knick

    Wandheizung knick: Hallo Zusammen, wir haben ein altes Fachwerkhaus und ich verlege gerade Alu Verbundsrohr (16x2) an der Wand. Jetzt ist mir aufgefallen, dass ein...
  3. Wandheizung vorbauen statt integrieren

    Wandheizung vorbauen statt integrieren: Liebe Experten, ich habe mal eine (vielleicht blöde) Frage: wenn -ein Altbau eine Innendämmung aus Styropor hat und - man diese (wenn kein...
  4. Taupunktverlagerung durch Wandheizung bei Innendämmung

    Taupunktverlagerung durch Wandheizung bei Innendämmung: Hallo liebe Forums-Experten und Forumsleser, Wir wollen demnächst einen weiteren Raum von Konvektoren auf Flächenheizung umstellen. Gem....