Wandheizung Vorlauf/Rücklauf oben oder unten

Diskutiere Wandheizung Vorlauf/Rücklauf oben oder unten im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Hi, in wie weit ist es bei einer horizontalen Verlegung einer Wandheizung relevant ob man mit dem Vorlauf unten anfängt und dann von oben nach...

  1. #1 Robmantuto, 22.08.2022
    Robmantuto

    Robmantuto

    Dabei seit:
    02.04.2020
    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    8
    Hi, in wie weit ist es bei einer horizontalen Verlegung einer Wandheizung relevant ob man mit dem Vorlauf unten anfängt und dann von oben nach unten mit dem Rücklauf endet oder fängt man mit dem Rücklauf unten an und beendet den Kreis mit dem Vorlauf?
     
  2. #2 Fred Astair, 22.08.2022
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.723
    Zustimmungen:
    5.201
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Der Vorlauf ist nie das Ende sondern immer der Anfang und um nicht gegen die Physik des sich ausdehnenden Wassers anzupumpen, sollte der Vorlauf oben sein.
     
  3. #3 Robmantuto, 22.08.2022
    Robmantuto

    Robmantuto

    Dabei seit:
    02.04.2020
    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    8
    Also so?
    Hier ist nur ein Beispiel. Mein Vorlauf kommt auch von links und würde rechts enden und dann wieder zurückgehen.
     

    Anhänge:

  4. #4 Donpepe, 30.08.2022
    Donpepe

    Donpepe

    Dabei seit:
    11.01.2016
    Beiträge:
    586
    Zustimmungen:
    147
    Beruf:
    Dipl. Ing. Maschienbau
    Ort:
    Hamburg
    Moin,

    Also ich würde mal behaupten, dass die Auswirkungen auf den Druckverlust zu vernachlässigen ist… oder?

    Ich habe den Vorlauf oft oben liegen, da unten zB Kommoden etc stehen, oder unten ein konstruktive Wärmebrücke ist (Kellerdecke, Übergang zum Sockel im Altbau).

    Grüße
     
  5. #5 petra345, 31.08.2022
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    4.566
    Zustimmungen:
    827
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Wenn das Wasser beim Abkühlen schwerer wird und nach unten sinkt erleichtert der natürliche Kreislauf der Pumpe die Arbeit.
    Der natürliche Kreislauf ergibt aber nur einen Druckunterschied von wenigen cm WS. Die Pumpe kann das ohne Probleme überwinden. Fällt die Pumpe aus, läuft das Wasser ohne die Pumpe in der gleichen Richtung weiter.
    .
     
  6. #6 simon84, 31.08.2022
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.888
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Selbst im KFZ Bereich wo man mit im Vergleich zur Hausheizung riesigen Delta T, Wärmeleistungen und Fördermengen fährt, spielt es keine allzu große Rolle ob der Vorlauf unten oder oben am Kühler angeschlossen ist. Würde mir da nicht zu viele Sorgen machen.

    Die Frage ist doch viel mehr, ist die Wandheizung ordentlich ausgelegt ? Idealerweise sollte die Hüllfläche so gut gedämmt und die Heizflächen so groß und engmaschig sein, dass ich mit dem VL nur wenige Grad über der gewünschten Raumtemperatur liege. Und Spreizung VL/RL sollte ebenfalls nur wenige Grad sein.
     
  7. #7 Robmantuto, 31.08.2022
    Zuletzt bearbeitet: 31.08.2022
    Robmantuto

    Robmantuto

    Dabei seit:
    02.04.2020
    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    8
    Also meine Wandheizung ist mit 10cm ausgelegt (enger ging nicht, da Risiko des Knickens bestand) und die Fußbodenheizung mit 5cm Verlegeabstand. Da der Raum relativ klein ist, musste die Wandheizung angelegt werden, um die Heizlast zu decken. Ist übrigens ein Badezimmer.

    Bei der Gelegenheit kann ich mal fragen, ob es einen Unterschied macht, wenn eine Wandheizung schräg bezogen auf die Pumpleistung, die erbracht werden müßte, auszulegen. Da ich eine Schräge aus Porenbetonplatten habe, würde ich gerne dort die Wandheizung anbringen wollen. Macht das irgendwie was aus, wenn die Rohre so verlegt sind? Ich hänge mal ein Bild mit dem groben Verlauf an.
     

    Anhänge:

  8. #8 Fred Astair, 31.08.2022
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.723
    Zustimmungen:
    5.201
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Die großen "U" werden ein Hort ständiger Entlüftungsspäße sein.
     
    simon84 und klappradl gefällt das.
  9. #9 Robmantuto, 31.08.2022
    Robmantuto

    Robmantuto

    Dabei seit:
    02.04.2020
    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    8
  10. #10 simon84, 31.08.2022
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.888
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Wasser und Luft sind beide relativ faul. Die Schwerkraft arbeitet gegen deine Wünsche.
    In einem perfekt funktionierndem, geschlossenen System ist das vermutlich egal.
    Aber leider ist so ein Heizsystem nie ganz perfekt.
    Also wenn du kein Interesse an ständigem Spülen und Entlüften hast, dann vermeidest du "Säcke" nach unten Richtung Erde.
     
  11. #11 Robmantuto, 31.08.2022
    Robmantuto

    Robmantuto

    Dabei seit:
    02.04.2020
    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    8
    Ok, also eher horizontal.
     
  12. #12 Robmantuto, 31.08.2022
    Robmantuto

    Robmantuto

    Dabei seit:
    02.04.2020
    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    8
    Und das mit der Schrägen, würde das gehen?
     
  13. #13 Donpepe, 31.08.2022
    Donpepe

    Donpepe

    Dabei seit:
    11.01.2016
    Beiträge:
    586
    Zustimmungen:
    147
    Beruf:
    Dipl. Ing. Maschienbau
    Ort:
    Hamburg
    Moin,

    Also ich habe horizontal, vertikal und gemischt… kleine Bögen und große Bögen… 90 und 180 Grad… Wandheizungen ziehen Luft magisch an… meine Erfahrung: es ist egal..

    Wichtiger ist die Kreise eher kürzer als bei der FBH zu machen: 16er Rohr bei FBH max 100m, WH 80m.

    Warum: du bekommst die Luft nur mit Pumpenleistung raus und bei dem benötigtem Durchfluss den du da brauchst zählt jeder Meter…

    Die Schräge ist ansonsten kein Problem, dass Wasser ist eben schief in der Leitung, aber das kann es ab.

    gruesse
     
    Maape838 gefällt das.
  14. #14 Robmantuto, 31.08.2022
    Robmantuto

    Robmantuto

    Dabei seit:
    02.04.2020
    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    8
    Dann ist gut, die Heizkreise sind sowieso bei mir so abgestimmt, dass sie höchstens 30% Unterschied zwischen dem Kleinsten und Größten haben. Die WH wäre laut meiner Berechnung ca. bei 70-75m. Vor Ort ist immer anders als im Plan, deshalb kann man das schlecht einschätzen.
     
  15. #15 Fred Astair, 01.09.2022
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.723
    Zustimmungen:
    5.201
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Dann ist der Plan Pfusch.
     
  16. #16 Donpepe, 01.09.2022
    Donpepe

    Donpepe

    Dabei seit:
    11.01.2016
    Beiträge:
    586
    Zustimmungen:
    147
    Beruf:
    Dipl. Ing. Maschienbau
    Ort:
    Hamburg
    oder der Ort... oder Beides...

    Grüße
     
  17. #17 Robmantuto, 01.09.2022
    Robmantuto

    Robmantuto

    Dabei seit:
    02.04.2020
    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    8
    Die Aussage bisschen hart. Vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt. Ich meinte damit, dass man es niemals hinbekommt, dass man genau die gleiche Länge hinbekommt wie auf dem Plan. Alleine die Kurven und Biegungen auf den cm genau würde man nicht hinkriegen. Bitte keine Geschichten aus dem Paulaner Biergarten.
     
  18. #18 simon84, 01.09.2022
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.888
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Geschichte aus dem Augustiner Keller
    Mit einer Systemplatte kriegst du das ganz locker hin !
     
  19. #19 Robmantuto, 02.09.2022
    Robmantuto

    Robmantuto

    Dabei seit:
    02.04.2020
    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    8
    Dann missbrauche ich gleiche den Thread, um zu fragen ob das ok ist, wenn man die Zuleitung etwas enger zu den Heizkreisen im. gleichen Raum legen darf. Ich weiss, dass es dadurch dort an der Stelle wärmer wird, aber es würde ja im Raum bleiben.
     

    Anhänge:

Thema: Wandheizung Vorlauf/Rücklauf oben oder unten
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wandheizung rücklauf

Die Seite wird geladen...

Wandheizung Vorlauf/Rücklauf oben oder unten - Ähnliche Themen

  1. Wandheizung ohne Innendämmung

    Wandheizung ohne Innendämmung: Hallo Zusammen, ich bin begeisteter Mitleser und habe mich schon intensiv durch das Forum gewühlt. Ich finde aber keine so richtige Lösung für...
  2. Wandheizung im Bad?

    Wandheizung im Bad?: Hallo, ich habe die FBH für meinen Neubau berechnet und festgestellt, dass ich im Bad keine Zusatzheizung brauche, wenn ich die Fläche der FBH...
  3. Wandheizung knick

    Wandheizung knick: Hallo Zusammen, wir haben ein altes Fachwerkhaus und ich verlege gerade Alu Verbundsrohr (16x2) an der Wand. Jetzt ist mir aufgefallen, dass ein...
  4. Austellung / Showroom für Decken- oder Wandheizung

    Austellung / Showroom für Decken- oder Wandheizung: Guten Abend, die Meinungen über Decken- und Wandheizungen gehen auseinander. Bin auf der Suche nach einer Ausstellung / Showroom / Musterhaus in...
  5. Wandheizung im Bad nachrüsten

    Wandheizung im Bad nachrüsten: Hallo, die Heizfläche im Bad reicht trotz 7,5cm Verlegeabstand nicht aus. Ich bekomme im Bad nur die gleiche Temperatur wie in den anderen...