Wandrisse Fenster und Fensterbrett sowie Risse Aussenfassade

Diskutiere Wandrisse Fenster und Fensterbrett sowie Risse Aussenfassade im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Grüß Euch, in meiner Wohnung (Neubau 2019) sind diese Risse wie ihr auf den Fotos seht, teilweise an den Fensterecken, Fensterbrettern und...

  1. #1 neubau2019, 23.01.2024
    neubau2019

    neubau2019

    Dabei seit:
    23.01.2024
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Grüß Euch,

    in meiner Wohnung (Neubau 2019) sind diese Risse wie ihr auf den Fotos seht, teilweise an den Fensterecken, Fensterbrettern und Wandecken. 2 Fotos sind von dem Balkon über mir an der Aussenfassade.

    Leider kenne ich mich nicht aus und deshalb zwei Fragen dazu:

    1. Woher kommt das und wie kann man das in Zukunft vermeiden

    2. Ist das bedenklich in Sachen Statik oder Feuchtigkeit?

    Danke für Eure Hilfe und allen einen erfolgreichen Tag.
    Beste Grüße
     

    Anhänge:

  2. #2 Andreas Teich, 23.01.2024
    Andreas Teich

    Andreas Teich

    Dabei seit:
    20.03.2012
    Beiträge:
    2.927
    Zustimmungen:
    475
    Beruf:
    Gebäude-Energieberater, Planungsbüro, HW-Meister
    Ort:
    Bonn und Kärnten/Österreich
    Benutzertitelzusatz:
    Ggf anrufen sofern sich’s im Rahmen hält…
    Statisch unbedenklich
    Risse in Ecken sind normal und können zB mit Acryl geschlossen werden.
    Abrißfugen wie auf erstem Bild werden durch fehlenden Kellenschnitt verursacht- Baufehler reklamieren!
    Der Riß von der Fensterbank nach unten entstand vermutlich wegen Auftrag des Innenputzen vor dem Setzen des Mauerwerks
     
  3. #3 neubau2019, 24.01.2024
    neubau2019

    neubau2019

    Dabei seit:
    23.01.2024
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    muss man bedenken bezüglich feuchtigkeit haben mit der zeit? also kommt dort mit der zeit feuchtigkeit oder andere schäden zustande. vielen dank für die hilfe. LG
     
  4. #4 neubau2019, 25.01.2024
    neubau2019

    neubau2019

    Dabei seit:
    23.01.2024
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    muss man bedenken bezüglich feuchtigkeit haben mit der zeit? also kommt dort mit der zeit feuchtigkeit oder andere schäden zustande. vielen dank für die hilfe. LG
     
  5. #5 neubau2019, 31.01.2024
    neubau2019

    neubau2019

    Dabei seit:
    23.01.2024
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    muss man bedenken bezüglich feuchtigkeit haben mit der zeit? also kommt dort mit der zeit feuchtigkeit oder andere schäden zustande. vielen dank für die hilfe. LG
     
  6. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.811
    Zustimmungen:
    4.138
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Davon geht die Welt nicht unter
     
  7. #7 neubau2019, 02.02.2024
    neubau2019

    neubau2019

    Dabei seit:
    23.01.2024
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    heisst das es kann keine feuchtigkeit dadurch eintreten oder das bisschen feuchtigkeit lässt die welt nicht untergehen?
     
Thema:

Wandrisse Fenster und Fensterbrett sowie Risse Aussenfassade

Die Seite wird geladen...

Wandrisse Fenster und Fensterbrett sowie Risse Aussenfassade - Ähnliche Themen

  1. Schüco Fenster vom polnischen Hersteller

    Schüco Fenster vom polnischen Hersteller: Guten Tag, ich wollte mal nachfragen ob jemand den polnischen Fensterbauer ….. kennt? Dieser baut wohl Fenster auf Basis der Schüco Technologie...
  2. neue Fenster - Nachbessern, noch mal raus?

    neue Fenster - Nachbessern, noch mal raus?: Hallo zusammen, ich hätte ja nie gedacht, das ein neues Fenster und eine Terrassentür so ein riesiges Thema werden... Aber ich bin wohl selbst...
  3. Wandrisse Dachgeschoss Kommunwände

    Wandrisse Dachgeschoss Kommunwände: Hallo, Wir wollen ein Haus kaufen und diesbezüglich wollen wir eine wichtige Frage an Ihnen stellen. Das Haus ist auch Reihenmittelhaus mit...
  4. Wandriss kurz gefasst

    Wandriss kurz gefasst: Hallo ihr lieben,[ATTACH] Habe im ersten erdgeschoss Riss in der ecke. Er verläuft von boden bis zu decke. Habe es sowei frei gemacht, wo bei der...
  5. Fassaden- / Wandrisse; Sanierung mgl?

    Fassaden- / Wandrisse; Sanierung mgl?: In einem Gebäudeanbau verlaufen diverse Risse in der Außenwand. Sichtbar von innen und außen. Die Risse sind (derzeit) scheinbar konstant. Kann...