Wandsanierung Schlafzimmer: mehrere Fragen

Diskutiere Wandsanierung Schlafzimmer: mehrere Fragen im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Guten Tag! ich bin gerade dabei, das erste Schlafzimmer in einem Reihenmittelhaus aus dem Jahr 1959 zu sanieren. Die Sanierung besteht darin, die...

  1. #1 Stefo, 31.12.2023
    Zuletzt bearbeitet: 31.12.2023
    Stefo

    Stefo

    Dabei seit:
    08.10.2023
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Guten Tag!

    ich bin gerade dabei, das erste Schlafzimmer in einem Reihenmittelhaus aus dem Jahr 1959 zu sanieren. Die Sanierung besteht darin, die Dispersionsfarbe bzw. die Schicht darunter (ich denke Gipsputz) zu entfernen, und mit einer mineralischen Farbe bzw mineralischen System zu versehen. Das vor dem Hintergrund, dass vor Jahren dreifach verglaste Fenster montiert wurden, und nun an manchen Ecken Schimmel durchsickert. Mir ist erstmals bewusst geworden, dass nun der Kondenspunkt nicht mehr im Fenster liegt, sonst in den kalten Ecken des Mauerwerks.
    Also soll als kurzfristige Maßnahme der Wandaufbau mineralisch gestaltet werden. Irgendwann später denke über eine externe Dämmung nach.

    Nun, zu dem Wandaufbau. Grundputz vermute ich Kalk bzw. Kalkzement, aber das ist eine meiner Fragen, wie ich bestimmen kann, was das ist.
    Oben drauf ist eine hellere Schicht, oben drauf eine Gipsschicht (da bin ich mir sicher, die hatte ich beim Einzug vor 15 Jahren nach der Tapetenentfernung aufgetragen, um die Wand glatt zu kriegen). Oben drauf Dispersionsfarbe.

    Die aktuelle Idee wäre nun, Farbe, Gipsschicht und die Schicht darunter (auch was mit Gips?) zu entfernen. Danach wird ein mineralischer Putz aufgetragen, und das Ganze finalisiert mit einer Silikatfarbe.

    Die erste Frage: macht die Idee Sinn?

    Die zweite Frage: falls die Idee Sinn macht, würde ich gerne die Beschaffenheit der Grundschicht bestimmen. Denn wenn ich weiß, was das ist, kann ich das Material für den Feinputz wählen (bzw. die Art der Grundierung).
    Habe ein paar Fotos angehängt. Lässt sich aus den Fotos was bestimmen?

    Die dritte Frage: macht es alternativ eventuell Sinn, die zweite Schicht drauf zu lassen, wie man das an der einen Wand sehen kann? Oder lieber alles Weg?

    Wenn diese ersten Fragen geklärt sind, stellt sich die Frage, was man für den Feinputz nehmen soll. Idee ist Kalkspachtel bzw. Kalkzementspachtel. Eventuell schon fertig angerührt. Das Material sollte nicht zu kompliziert sein, denn ich bin kein Profi, aber es macht mir Spaß, Dinge selbe zu tun.
    Hatte initial das Pufas RD40 ins Auge gefasst, aber mittlerweile bin ich nicht 100% überzeugt. Zwar auf Zementbasis, aber mit anderem "Zeugs" noch dazu, also Kunstharz zum Beispiel. Und die vielen coolen Eigenschaften (haftet auf Fliesen und Altanstrichen) brauche ich nicht.


    Bild der zweiten Schicht (Nr 1) bzw. Grundschicht:
     

    Anhänge:

Thema:

Wandsanierung Schlafzimmer: mehrere Fragen

Die Seite wird geladen...

Wandsanierung Schlafzimmer: mehrere Fragen - Ähnliche Themen

  1. Wandsanierung/Neuaufbau zukünftiges Badezimmer/Arbeitszimmer

    Wandsanierung/Neuaufbau zukünftiges Badezimmer/Arbeitszimmer: Hallo liebes Expertenforum, wir renovieren ein Haus, Bj. 1911, das ca. 1993 komplett saniert wurde. Wir wollen das Bad in den ersten Stock...
  2. Wandsanierung im Stallgebäude

    Wandsanierung im Stallgebäude: Hallo zusammen. Bin neu hier und habe direkt ne Frage. Ich hab ein Stallgebäude (Jahrzehnte lange Haltung von Rindern und Schweinen)wo...
  3. 5 qm durch Wasserschaden durchfeuchtete Wand sanieren

    5 qm durch Wasserschaden durchfeuchtete Wand sanieren: Hallo, kann mir jemand in etwas sagen was die Sanierung von ca. 5 qm Kellerwandfläche kostet? Durch eine undichte Waschmaschine ist über...
  4. Einige Fragen zur Wandsanierung

    Einige Fragen zur Wandsanierung: Bestand: - EFH nicht unterkellert aus den 20-30er - Gründung auf Sand mit Ziegel gemauerter Sockel - 3Außenmauer 1/2Steinbreite + 5cm...
  5. Wandsanierung, Kostenfrage?

    Wandsanierung, Kostenfrage?: Hallo ihr Experten! Meine Freundin und ich stecken gerade mitten in den Renovierungsarbeiten. Wir ziehen in die Eigentumswohnung meines...