Wandschlitz (Durchbruch) sauber verschließen

Diskutiere Wandschlitz (Durchbruch) sauber verschließen im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen, wir sanieren gerade ein Reihenhaus und haben dabei die Abwasserrohre tauschen lassen. Jetzt sieht es aktuell so aus, dass wir in...

  1. jno

    jno

    Dabei seit:
    10.05.2023
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,
    wir sanieren gerade ein Reihenhaus und haben dabei die Abwasserrohre tauschen lassen. Jetzt sieht es aktuell so aus, dass wir in einer Innenwand über drei Stockwerke hinweg quasi einen Durchbruch zwischen zwei Zimmern haben. In diesem Durchbruch verlauft das Abwasserrohr.

    Das hat sich daraus ergeben, dass das Rohr ziemlich dick war (DN 100) und die Wand relativ dünn (12 cm). Beim Freilegen hat der dünne Putz auf der Rückseite dann viele Risse bekommen und ist zum Teil direkt rausgefallen. Wurde dann am Schluss komplett freigelegt. So konnten auch die Wasserleitungen (die auch in diesem Schlitz verlegt waren) einfacher entfernt werden.

    Gibt es gute Vorschläge wie man das am besten so verschließt, dass es einigermaßen gut schallgeschützt ist, und die Wand sich wieder gut verputzen lässt?

    PXL_20230508_061519127.MP.jpg

    Ich hab gerade leider nur dieses etwas dürftige Bild. Kann aber gerne, wenn notwendig, noch bessere Bilder nachliefern.
    Der Durchbruch geht über 3 Stockwerke. Die Löcher in den Decken/Böden würde ich einfach ausbetonieren. Mir geht's vor allem um die Wandfläche zwischen den Räumen.

    Vor der Sanierung war das alles irgendwie mit Putz (o.ä.) und ein paar Rest-Steinbrocken aufgefüllt.

    Vielen Dank schon mal für eure Antworten!
    Grüße Jakob
     
Thema: Wandschlitz (Durchbruch) sauber verschließen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. durchbruch für abflussrohr altbau schliessen

Die Seite wird geladen...

Wandschlitz (Durchbruch) sauber verschließen - Ähnliche Themen

  1. Wandschlitze in Hohlblockwänden

    Wandschlitze in Hohlblockwänden: Hallo zusammen, ich bin gerade dabei bei unserem Neubau die Elektroinstallation auszuführen und bin mir etwas unsicher was das nachträgliche...
  2. T9 36,5: Elektro-Installation mit Wandschlitz, über Decke oder Rohfußboden

    T9 36,5: Elektro-Installation mit Wandschlitz, über Decke oder Rohfußboden: Hallo, ich zerbreche mir den Kopf darüber welche Leitungsverlegung für mich am besten ist. Im OG sollen an einer 36,5er T9 (ungefüllt)...
  3. Horizontale Wandschlitze - zulässig

    Horizontale Wandschlitze - zulässig: Unser Elektriker hat in unserem EFH Leitungen auf dem Rohboden unter den (nicht tragenden) Wänden mit horizontalen Schlitzen gestemmt von einem...
  4. Wandschlitze schließen

    Wandschlitze schließen: Hallo, ich werde nächste Woche in unserem Neubau die Wandschlitze ausmauern und verschließen. Wir haben dabei auch einen großen Schlitz, in dem...
  5. Wandschlitze für Heizkörperanschlüsse

    Wandschlitze für Heizkörperanschlüsse: Hallo, Rohbau (mit T9) ist nun soweit fertig. Jetzt gehts an die Installation. Sollen die Anschlußleitungen für die Heizkörper (Anschluß...