Wandschränke befestigen Kalkwand/Rabitzwand

Diskutiere Wandschränke befestigen Kalkwand/Rabitzwand im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo liebe Forenmitglieder, ich hoffe, ich habe hier das richtige Forum entdeckt. Folgende frage habe ich: Ich wollte zwei einfache...

  1. #1 Davut, 08.03.2023
    Zuletzt bearbeitet: 08.03.2023
    Davut

    Davut

    Dabei seit:
    08.03.2023
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe Forenmitglieder,
    ich hoffe, ich habe hier das richtige Forum entdeckt. Folgende frage habe ich:

    Ich wollte zwei einfache Poco-Küchenwandschränke an zwei Wänden an Metallschienen befestigten.
    Ich möchte nur Gläser und Gewürze, etc. drin verstauen.

    Bei der einen Wand handelt es sich um eine weiche Kalkwand. Sie klingt hohl ist sehr weich, die Löcher weiten recht schnell aus und es kommt weißes Mehl aus den Löchern. Mein Hausmeister meint die sei eine "echte" Wand, kein Leichtbau.

    Bei der zweiten Wand handelt es sich um eine 8 cm dünne Rabitzwand, es kommt schwarzes Pulver aus den Löchern. Ich habe Löcher vorgebohrt. Allerdings weiten auch hier die Löcher teilweise aus.

    Für die weiche Wand wurden mir Fischer DuoPower 8*65 und für die Rabitzwand Fischer UX 8*50R Dübel empfohlen. Aber leider habe ich die Löcher wohl nur so weit reingebohrt wie die Dübel lang sind.

    Handwerker, die solch simple Arbeiten machen finde ich nicht. Mein Hausmeister meint die Wände halten, aber alle anderen sagen zumindest die Rabitzwand würde gar nichts aushalten. Nicht mal den leeren Schrank. Nun bin ich mir unsicher, ob die Schränke halten würden und brauche hier Hilfe.

    PS: Die Wohnung war 1950 Bezugsfertig. Ob das ganze Haus aus dem Jahr ist oder dann saniert wurde weiß ich nicht. Vermutlich ist es das Baujahr.

    Vielen Dank schon mal!
     
  2. Davut

    Davut

    Dabei seit:
    08.03.2023
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    .
     
  3. #3 Fred Astair, 08.03.2023
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.723
    Zustimmungen:
    5.201
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Woher sollen wir Dein Haus kennen?
    Wenn die Wände nichts tragen, außer sich selbst, dann ist das halt so und Du kannst nichts dranhängen.
    Wenns nur um die Auszugfestigkeit geht, könnte Durchbohren und Platte auf der Gegenseite helfen. Notfalls muss halt ein Gestell vor die Wand gebaut werden, an dem die Schränke hängen.
     
  4. Davut

    Davut

    Dabei seit:
    08.03.2023
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Mmh, wenn ich das richtig sehe steht da keine Frage wie:
    Ey man, hat jemand mein Haus gesehen? Es ist 5 Stockwerke hoch und stand zuletzt in Berlin.

    Wenn ich wüsste was die Auszugfestigkeit ist, müsste ich wahrscheinlich nicht hier fragen. Und wenn niemand solche Tipps geben kann ohne ein Haus zu "kennen", warum gibt es dann solche Foren?

    Mir wurde gesagt, dass es Leute gibt, Handwerker genannt, von denen die Besseren Anhand der Farbe des Auswurfs und des Alters des Gebäudes, usw. sagen können um was für ein Gemäuer es sich handelt. Und zumindest die aus Berlin und Umgebung wissen wohl auch was eine Rabitzwand ist.

    Es wäre echt super, wenn mir so jemand antworten könnte.
     
  5. #5 VollNormal, 11.03.2023
    VollNormal

    VollNormal

    Dabei seit:
    20.11.2021
    Beiträge:
    2.902
    Zustimmungen:
    1.729
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Bochum
    Obwohl ich überhaupt nicht daher komme und in meinem Leben bisher auch erst einmal in Berlin war, weiß ich was eine Rabitzwand ist. Eine solche trägt tatsächlich nichts, außer sich selbst. Und das auch nur, weil sie es nicht besser weiß ...

    Die Festigkeit, die der Dübel in Zusammenarbeit mit dem Wandmaterial aufbringt, wenn er sich dem Versuch, ihn aus der Wand zu ziehen, entgegensetzt.

    Nach meiner Erfahrung steht auf der Packung, wie tief die Bohrung mindestens sein muss.

    So, wie du die Wände beschreibst, würde ich aber erwarten, dass entweder der Dübel schon durchdreht, wenn die Schraube nur ein Stück weit eingedreht ist, oder, falls der Dübel nicht durchdreht, die Schraube im Wandmaterial keinen nennenswerten Widerstand findet und sich problemlos weiter eindrehen lässt, die Tiefe des Bohrlochs also nicht sooo kritisch ist.
     
    Davut und driver55 gefällt das.
  6. #6 Fred Astair, 11.03.2023
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.723
    Zustimmungen:
    5.201
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    und wo steht es jetzt?

    Tja warum wohl?
    Vielleicht hast Du Dich nur verlaufen und wolltest eigentlich zu den Wahrsagerinnen?
    Deines Auswurfs?

    Ich bin nicht aus Berlin, weiß trotzdem was eine Rabitzwand ist, nicht aber, was Deine trägt.
     
    driver55 gefällt das.
  7. Davut

    Davut

    Dabei seit:
    08.03.2023
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    @Fred Astair: Ok, vielleicht habe ich im Frust auf die flapsige Nachricht überreagiert. Aber oben sieht man ja, wie eine interessierte und hilfreiche Nachricht (inklive konstruktiver Kritik) aussehen kann.

    @VollNormal: Danke für die Antwort! Ich kannte diese Wände aus NRW nicht und habe noch nie davon gehört. Ich habe gelesen, dass dieser Rabitz wohl Berliner war. Daher dachte ich, es wäre vielleicht etwas Regionales. Aber ich bin auch totaler Anfänger.

    Also Löcher wieder zuspachteln und eine andere Lösung finden... Die Rabitzwand ist zwar zum Flur hin. Durchbohren möchte ich Sie aber eigentlich auch nicht. Bei der anderen Wand hatte irgendwie Angst, das ich beim Nachbarn raus komme und dachte das passt schon irgendwie mit der Tiefe.

    Einige der Dübel sind richtig fest, so dass ich die Schrauben nicht kommplett reindrehen kann. Aber zwei drehen sich tatsächlich durch. Gips hilft da vermutlich auch nicht mehr und ich muss Flüssigdübel oder so etwas verwenden?

    Kann man aus der Ferne eine Aussage zu der Wand machen. Warum sie so weich ist und sich hohl anhört? Mein Hausmeister sagt, dass wäre keine Leichtbauwand. Sie ist auch nicht hohl, also kein Rigips.
     
Thema:

Wandschränke befestigen Kalkwand/Rabitzwand

Die Seite wird geladen...

Wandschränke befestigen Kalkwand/Rabitzwand - Ähnliche Themen

  1. Küche Gipskarton Wandschränke

    Küche Gipskarton Wandschränke: Hallo Bauexpertenforum, Ich bin neu hier und hätte eine Frage zu meiner Küche. Ich bin derzeit am renovieren und baue eine neue Küche auf. Ich...
  2. Überspannungsschutzschalter passt nicht in ein hager Wandschrank???

    Überspannungsschutzschalter passt nicht in ein hager Wandschrank???: Hallo, wir lassen gerade ein EFH bauen und laut der ausführenden Elektroinstallationsfirma, kann der von uns zur Verfügung gestellte...
  3. Lamellentür für Wandschrank

    Lamellentür für Wandschrank: Hallo zusammen, wir werden in unserem Neubau einen Wandschrank/Abstellkammer im OG haben. Maße sind 1,26m Breite und 1,01m Tiefe. Da in diesem...
  4. Wandschrank/Nische im Kinderzimmer? Was sagen die Experten?

    Wandschrank/Nische im Kinderzimmer? Was sagen die Experten?: Hallo zusammen, bei uns kam gerade bei der Überlegung zur Einrichtung der Kinderzimmer die Frage auf, ob es sinnvoll wäre die Kinderzimmer mit...
  5. Wandschrank bauen

    Wandschrank bauen: Hallo Expertengemeinde! Nachdem wir unser Haus im letzten Jahr bezogen haben fallen uns die ersten Sachen auf die nicht ganz optimal sind - die...