Wandstärke vom 2,5 cm neben Schacht ausreichend?

Diskutiere Wandstärke vom 2,5 cm neben Schacht ausreichend? im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Hallo liebes Bauexpertenforum! Wir haben mit dem Bauträger vereinbart, dass der Schacht verkürzt und die linke Wand der Dusche versetzt wird,...

  1. #1 Mike2D2, 08.12.2021
    Mike2D2

    Mike2D2

    Dabei seit:
    07.12.2021
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebes Bauexpertenforum!

    Wir haben mit dem Bauträger vereinbart, dass der Schacht verkürzt und die linke Wand der Dusche versetzt wird, weil sie die Maße nicht einhalten konnten.
    Dadurch hätte sich folgendes ergeben:
    - die Dusche 5 cm breiter
    - die Wand hinterm Klo 2,5 cm breiter
    - der Schacht um 5 cm schmäler und
    - die Nische für Kasten hinterm Schacht um 5 cm schmäler.

    Das haben wir anhand dieses Planes ausgemacht.
    tmp_1638946601967.jpg


    Nun haben wir bemerkt, dass sich Nische für den Kasten hinterm Schacht nicht verändert hat und das Klo um ca. 4,5 cm breiter geworden ist (statt um 2,5 cm). Als Erklärung haben wir nachfolgende Skizze bekommen. Zu dieser hätten wir einige Fragen:
    - lt. dieser Skizze hat der Teil der Wand neben dem Schacht nur 2,5 cm. Ist das so zulässig?
    - Wenn die Wand in dem Teil nur 2,5 cm hat, dann können dort nur 2 Rigipsplatten sein und kein Ständerwerk. Ist das so zulässig?
    - Sehe ich das richtig, dass die vereinbarte Verkürzung des Schachtes nicht stattgefunden hat und nur die Mauer schmäler wurde?
    - Bin ich richtig in der Annahme, dass die Mauer nicht richtig ausgeführt wurde? In der Skizze ist sie hinten doppelt und laut Plan, geht die Mauer ohne Verdoppelung gerade durch.
    1638946551975.png

    Vielen Dank für eure Unterstützung!

    Liebe Grüße
    Mike
     
  2. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.811
    Zustimmungen:
    4.138
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Was für ein Schwachsinn!!!
    Was vereinbart ihr mit dem BT - dass er seinen Pfusch so lassen kann?
    Aber bezahlen wollt ihr dann volles Geld?
    Na ihr seid ja lustig drauf.
    ...und die Werkplanung für den Pfusch sollen wir euch jetzt liefern, weil der BT auch noch nicht weiß wie es gehen soll?
     
  3. #3 Mike2D2, 08.12.2021
    Mike2D2

    Mike2D2

    Dabei seit:
    07.12.2021
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Nein, wir haben nicht vereinbart dass der Bauträger es so lassen kann.
    Wir sind auf diese Fehler drauf gekommen und wollten wissen, ob es überhaupt zulässig ist, eine "Wand" mit 2,5 cm zu bauen?

    Leider hat der Bauträger uns schon bei anderen Fehlern versucht einzureden, dass alles OK ist, damit er keine Verbesserungen machen braucht.

    Uns wurde die Situation anhand des ersten Bildes beschrieben und damit haben wir die Verkürzung des Schachtes ausgemacht.
    Da wir bemerkt haben, dass der Schacht nicht verkürzt wurde, haben sie die Skizze rausgerückt und jetzt wissen wir, dass die Mauer komplett falsch gesetzt war und nicht wie durch den Bauträger behauptet richtig.

    Vielleicht kannst du uns mit deinem Fachwissen weiterhelfen?

    Einen Lösungsvorschlag haben wir selber:
    Der 2,5 cm Streifen kommt weg und dafür wird eine richtige Trockenbauwand in den Schacht hineingebaut um die bestehende Wand zu verlängern (grün eingezeichnet). Dadurch hat die Dusche statt 87,5 cm (statt 85 cm)und die Wand vor dem Schacht verkürzt sich auf 76 cm (von 78,5).

    Wir hoffen, dass im Schacht Platz ist. Ich kann mir gut vorstellen, dass der Bauträger behaupten wird, dass nicht genug Platz ist. Gibt es eine Möglichkeit, wir wir nachvollziehen können, ob genug Platz im Schacht ist? In dem Schacht verlaufen die Abwasserrohre vom Klo von der Wohnung über uns.

    Grüße
    Mike
    Inked1638946551975_LI.jpg
     
  4. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.175
    Zustimmungen:
    2.691
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    wie kommst du darauf, dass die "Wand" nur 25 mm dick ist? Das könnte doch eine Schachtwand sein, die mit 25 mm Platten gebaut wurde,
    da kann der Abstand der Profile bis zu 2 m betragen
    mich irritiert die Wandstärke von 75 mm, wie soll das aufgebaut sein?
     
  5. #5 Mike2D2, 08.12.2021
    Mike2D2

    Mike2D2

    Dabei seit:
    07.12.2021
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Ich denke, dass die Wand nur 25mm dick ist, weil sie laut seiner Skizze als Überbleibsel der 75mm Wand übrig geblieben ist und diese Wand eigentlich auch die Schachtwand war. Ich vermute, dass sie die Wand nur am hinteren Ende (Wand neben Kastennische) und ganz vorne (vordere Schachtwand) geschraubt haben.

    Die 75mm Wand so zu Stande gekommen: Mit einem 50mm Ständerwerk und links und rechts eine 1,25mm Rigipsplatte. Ursprünglich hatte die Wand 10cm und sie haben dann auf jeder Seite eine Platte entfernt, weil sie das Maß für die Dusche nicht einhalten konnten.
     
  6. #6 Gast 85175, 08.12.2021
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Da muss nicht 10cm ein Ständer sein, idR ist der Achsabstand der Ständer 62,5cm. Theoretisch könnte man es so machen, dass am vorderen Eck ein Ständer ist und dann irgendwo weiter hinten wieder einer (nur wo)? Man könnte die Platten hinten auch aufs Mauerwerk verkleben, das wäre dann zwar nicht nach Lehrbuch, funktionier5 in der Praxis aber (wenn es jemand macht der nicht letzte Woche noch Koch in Bratislava war). Einen tragfähigen Untergrund für Fliesen bekommt man so jedenfalls hin, also wenn man es richtig macht halt.

    Dann hantierst Du gerade mit „toleranzlosen“ Maßen, aber es sind halt Toleranzen zulässig die deine Planspielchen mit „halben Zentimetern“ zur bloßen Theorie machen…

    Es ist auch schwierig da zu was zu raten, weil selbst wenn man das alles kaputtschlägt und neu macht ist das nicht unbedingt besser.

    Ich entnehme dem #5, dass es ein MFH ist und ich sehe das Problem da gerade eher im Schall- und Brandschutz als in der Frage wo jetzt da welcher Ständer ist.
    Und genau das würde ich denen klipp und klar sagen: Wenn das mit dem Schallschutz nachher nicht hinhaut, dann kommt ein Gutachter, ein Anwalt und das Gericht sagt euch dann schon was ihr da zu tun habt.

    Lass dir mal genau erklären wie das da mit dem Schall- und Brandschutz aussieht…
     
    Mike2D2 und simon84 gefällt das.
  7. #7 Mike2D2, 09.12.2021
    Mike2D2

    Mike2D2

    Dabei seit:
    07.12.2021
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Danke für deine Antwort. Du hast es richtig erkannt, es handelt sich um ein Mehrfamilienhaus. Ich werde mich bezüglich Schall- und Brandschutz erkundigen. Diese werden bei so einer schmalen Wand natürlich nicht gleich gut sein, wie bei einer normal ausgeführten doppelt beplankten Trockenbauwand.

    Was haltest du von meinem Vorschlag aus #3. Das man die hintere Wand einfach bis vorne durchzieht und den Schacht schmäler macht.
     
  8. #8 Gast 85175, 09.12.2021
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Ich weiß nicht wie das innen im Kasten aussieht. Wenn man da Zuviel ändern muss, dann hast da am Ende zwar ne „dicke“ Wand, aber es kann halt trotzdem Köse sein, weil „angeflickt“, Rohre mit Dutzenden Fittingen kreuz und quer verzogen, etc… Es ist dann anders, aber halt nicht zwangsweise besser…
     
    Mike2D2 gefällt das.
  9. #9 Mike2D2, 09.12.2021
    Mike2D2

    Mike2D2

    Dabei seit:
    07.12.2021
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Also wenn man den Schacht öffnet und sieht, dass genug Platz wäre um die Wand hineinzuversetzen (so ca. 7-10 cm), dann wäre es eine gute Lösung. Sonst müsste man sich etwas anderes einfallen lassen, oder?
     
  10. #10 Gast 85175, 09.12.2021
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Um was genau zu erreichen?
     
  11. #11 Mike2D2, 09.12.2021
    Mike2D2

    Mike2D2

    Dabei seit:
    07.12.2021
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    • Das zum Schacht eine ordentliche Wand ist (Schallschutz, Brandschutz, Tragkraft).
    • Das WC mittig ist
    • Das Rohbaumaß der Dusche größer als 80 cm ist
    so hätten wir es uns vorgestellt:
    1639065144055.jpg
     
Thema:

Wandstärke vom 2,5 cm neben Schacht ausreichend?

Die Seite wird geladen...

Wandstärke vom 2,5 cm neben Schacht ausreichend? - Ähnliche Themen

  1. Wandstärke aus Beton im Wasserbau

    Wandstärke aus Beton im Wasserbau: Servus miteinander ich habe ein Wasserkraftwerk und muss das Einlaufbauwerk sanieren. Dazu meine Frage, wie stark sollte eine Betonwand aus...
  2. Welche Zarge bei dicker Wandstärke

    Welche Zarge bei dicker Wandstärke: Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum und zurzeit dabei, ein Badezimmer und eine Küche in einem Haus aus dem Jahr 1960 zu sanieren. Nun zu...
  3. Schiebetür Wandstärke

    Schiebetür Wandstärke: Hallo an alle, wir planen derzeit unser Eigenheim und wollen vom Küchenbereich in den Wohnbereich gerne eine Schiebetür einbauen (Mauerwerk), es...
  4. Wandstärke mit WDVS

    Wandstärke mit WDVS: Hallo, wir möchten Neu Bauen. Die Baufirma baut ihre Häuser alle mit Poroton Ziegel in 24 cm Stärke mit 14 cm WDVS. Meine Frage dazu....ist das...
  5. Wandstärke wegen Abflussrohr

    Wandstärke wegen Abflussrohr: Hallo, ich baue gerade den Dachboden aus und frage mich, wie der Wandaufbau für das Bad sein soll, an der die Toilette hängt. (Kein Vorbau...