Wandverblender aus Naturstein mit Montagekleber befestigen

Diskutiere Wandverblender aus Naturstein mit Montagekleber befestigen im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo zusammen, wir möchten gerne Naturstein Wandverblender mit Montagekleber an die Wand kleben - bspw. mit einem High-Tack Kleber von Pattex,...

  1. #1 Jette094, 07.09.2023
    Jette094

    Jette094

    Dabei seit:
    24.04.2021
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    1
    Hallo zusammen,

    wir möchten gerne Naturstein Wandverblender mit Montagekleber an die Wand kleben - bspw. mit einem High-Tack Kleber von Pattex, der für u.a. Stein und Putz gemacht ist. Der Untergrund ist Putz.
    Die erste Reihe wäre auf dem Fliesensockel, also keine schwebenden Teile.
    Finde dazu nichts konkretes, nur dass es die Onlineshops mit Natursteinkleber empfehlen.

    Ich würde es wegen der Bequemlichkeit, kein Zeitdruck, sauberer etc. dem Natursteinkleber vorziehen.

    Hält das? Kann man das so machen?

    Danke schon Mal!
     
  2. #2 motorradsilke, 07.09.2023
    motorradsilke

    motorradsilke

    Dabei seit:
    17.07.2022
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    9
    Ich würde der Empfehlung folgen und Natursteinkleber nehmen. Falscher Kleber kann unschöne Verfärbungen in den Natursteinen ergeben.
     
  3. Karson

    Karson

    Dabei seit:
    05.08.2023
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    Ich arbeite gerne mit den Hybridklebern. Im technischen Merkblatt meiner bevorzugten Marke steht explizit drin, dass dieser für Naturstein geeignet ist.

    Ein vorherige Blick ins TM ist ratsam.

    Aber bitte nicht verarbeiten, wenn es regnen könnte bevor der Kleber ausgehärtet ist.
     
  4. #4 Gast 85175, 09.09.2023
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Wenn der Putz nicht „bombenfest“ ist (Tiefgrundierung!), dann reißen dir diese wulstartig aufgetragenen Kleber einfach samt der oberen Zehntel mm des Putzes ab…

    Bei reduzierter Klebefläche brauchst immer auch eine ausreichende Kohäsion der verklebten Materialien (beider!).
     
  5. Karson

    Karson

    Dabei seit:
    05.08.2023
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ja klar. Der Untergrund muss tragfähig sein. Betrifft auch den Natursteinkleber, der empfohlen wird.
     
  6. #6 Hantago, 10.09.2023
    Hantago

    Hantago

    Dabei seit:
    21.08.2008
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    8
    Beruf:
    Arzt
    Ort:
    76xxx
    Hab vor einigen Jahren Schieferriemchen mit Natursteinkleber auf Putz geklebt, würde ich nicht mehr machen. Ist im Vergleich zu Kleber aus der Kartusche einfach viel mehr Sauerei.
     
  7. #7 Gast 85175, 10.09.2023
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Also bei Arbeiten mit Mörteleinsatz ist die Sauerei regelmäßig stark vom Verarbeiter abhängig. Ich kenne Maurer, Stuckateure, Fliesenleger, Steinmetzte, etc... da kannst 20cm neben der direkten Arbeitsstelle vom Boden essen...
     
Thema:

Wandverblender aus Naturstein mit Montagekleber befestigen

Die Seite wird geladen...

Wandverblender aus Naturstein mit Montagekleber befestigen - Ähnliche Themen

  1. Trockenmauer aus Naturstein

    Trockenmauer aus Naturstein: Hallo zusammen, Wir planen aktuell einen Anbau und möchten in diesem Zuge auch eine Trockenmauer errichten, die eine heute bestehende Böschung...
  2. Naturstein/Bruchstein Verblender

    Naturstein/Bruchstein Verblender: Hallo zusammen, ich habe ein altes Bauernhaus aus Bruchstein gekauft. Mit den Architekten haben wir geplant eine Außendämmung auf die Fassaden zu...
  3. Fermacell und Stein-Wandverblender??

    Fermacell und Stein-Wandverblender??: Hallo, ich möchte bei der Renovierung unseres Wohnzimmers Wandverblender aus Stein/Marmor anbringen. Um die Verkabelung für Fernseher u.s.w zu...
  4. Naturstein-Wandverblender

    Naturstein-Wandverblender: Hallo zusammen, hier meine Frage: Ich möchte gerne meinen Haussockel mit Natursteinen verblenden und im Anschluss den Verputzer für den...
  5. Wandverblender in der Küche - Imprägnierung?

    Wandverblender in der Küche - Imprägnierung?: Liebes Forum! Angesichts der hier behandelten Themen vielleicht zwar eine Nebensächlichkeit, doch da ich gerade in der Planungsphase einer neuen...