Wann Dichtigkeitsprüfung durchführen?

Diskutiere Wann Dichtigkeitsprüfung durchführen? im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Hallo, bei unserem Neubau stellte sich nach dem Einzug raus, dass der Grundkanal unter der Bodenplatte scheinbar durch Rohbauarbeiten eingestürzt...

  1. #1 SteinaufStein21, 04.11.2021
    SteinaufStein21

    SteinaufStein21

    Dabei seit:
    04.11.2021
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    bei unserem Neubau stellte sich nach dem Einzug raus, dass der Grundkanal unter der Bodenplatte scheinbar durch Rohbauarbeiten eingestürzt ist. In diesem Zuge fiel auf, dass die Architekten keine Dichtigkeitsprüfung veranlasst haben.
    Wann wird die nach DIN EN 1610 erforderliche Dichtigkeitsprüfung - üblicherweise oder nach Vorgabe - durchgeführt?

    Danke und viele Grüße!
     
  2. seaway

    seaway

    Dabei seit:
    09.05.2019
    Beiträge:
    349
    Zustimmungen:
    284
    Das wann ist glaub ich nicht eindeutig geregelt.
    Meines Wissens jedoch zwingend vor der Abnahme und Inbetriebnahme(!).
    Ich als AG möchte zur Abnahme ein Dokument, was mir die Dichtigkeit des Kanals bestätigt.
    Diese muss auch meist dem Entsorger vorgelegt werden.
    Wenn ihr keine Dichtigkeitsprüfung bestellt habt wirds wohl auch keine geben.
     
    simon84 gefällt das.
  3. #3 Gast85808, 04.11.2021
    Gast85808

    Gast85808 Gast

    Was steht denn in der Entwässerungssatzung und den Bauhinweisen des Entsorgers? Da ist doch immer son Beipackzettel dabei, wie das gehandhabt wird (evtl auch schon bei der Entwässerungsgenehmigung als Anlage)

    Das regelt jeder(!) Entsorger anders. Einige möchten die Druckprobe incl. der Rohre im offenen Graben sehen, einige geben erst gar nicht die Wasseruhr ohne Zertifikat raus.
     
  4. #4 meisterLars, 04.11.2021
    meisterLars

    meisterLars

    Dabei seit:
    21.03.2008
    Beiträge:
    635
    Zustimmungen:
    132
    Beruf:
    Straßenbauermeister, selbständig im Tiefbau
    Ort:
    NRW
    Wenn ein KG-Rohr "einstürzt", ist aber einiges im argen. Da ist die Dichtigkeisprüfung dein kleinstes Problem.
    Ich würde zur Beweissicherung erstmal Kanalspezi mit ner Kamerabefahrung beauftragen, um überhaupt erstmal den oder sie Schäden genauer lokalisieren und definieren zu können. Mit den Bildern dann einen Gutachter konsultieren, um einen Lösungsansatz aufgezeigt zu bekommen.
     
  5. #5 SteinaufStein21, 04.11.2021
    SteinaufStein21

    SteinaufStein21

    Dabei seit:
    04.11.2021
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Danke. Der Schaden ist bereits behoben. Es geht nun darum, rauszufinden, ob dies durch eine Dichtigkeitsprüfung hätte vermieden werden können.
    Es geht also nur um die Frage des "Wann hätte...?".
     
  6. #6 Gast85808, 04.11.2021
    Gast85808

    Gast85808 Gast

    Du hast die Frage gesehen?
     
Thema:

Wann Dichtigkeitsprüfung durchführen?

Die Seite wird geladen...

Wann Dichtigkeitsprüfung durchführen? - Ähnliche Themen

  1. Abdichtung Übergang weiße Wanne zu Mauerwerk

    Abdichtung Übergang weiße Wanne zu Mauerwerk: Hallo zusammen, bei unserem 1982er Haus löst sich direkt beim Übergang der weißen Wanne zum Mauerwerk (Poroton) der Sockelputz. Der Übergang ist...
  2. (Nachträgliche) Schwarze oder weiße Wanne?

    (Nachträgliche) Schwarze oder weiße Wanne?: Hallo, wir sanieren einen Altbau aus den 60ern in NRW. Zurzeit befassen wir uns mit dem feuchten Keller. Zu Anfang war der Plan, das Gebäude...
  3. Weiße Wanne undicht

    Weiße Wanne undicht: Wir haben eine Doppelhaushälfte aus 1997 mit weißer Wanne vor 4 Jahren gekauft..jetzt ist beim Hochwasser vor 2,5 Jahren und jetzt bei den starken...
  4. Blaue Abdichtung unter Fliesen-Boden in Dusche in Keller (ohne Wanne, boden-gleich)

    Blaue Abdichtung unter Fliesen-Boden in Dusche in Keller (ohne Wanne, boden-gleich): Wir haben ein im Jahr 1980 gebautes altes Haus, wegen einem Wasserschaden im Keller muss alte Fliesen entfernt werden und neue Fliesen drauf...
  5. Grundwasser trotz Wanne? Wie vorgehen

    Grundwasser trotz Wanne? Wie vorgehen: Hi zusammen, wir haben ein EFH, vollunterkellert (BJ 1978) und haben gerade "etwas" Hochwasser hier in Celle (sieht man ja in den Medien). Das...