Wann ist ein Mangel ein Mangel?

Diskutiere Wann ist ein Mangel ein Mangel? im Bauvertrag Forum im Bereich Rund um den Bau; Ah, okay....weil GU ist im Baubereich die Abkürzung für Generalunternehmer...Bei Dir also Gutachter. Dann hol Dir einen Gutachter ran wenn Du...

  1. #41 RMartin, 19.07.2010
    RMartin

    RMartin

    Dabei seit:
    16.09.2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing
    Ort:
    Offenbach
    Ah, okay....weil GU ist im Baubereich die Abkürzung für Generalunternehmer...Bei Dir also Gutachter.
    Dann hol Dir einen Gutachter ran wenn Du meinst, dass zu viele Mängel vorhanden sind und kommunizier es an die ausführende Firma (wie schon zuvor von einigen geraten).
     
  2. #42 Ralf Dühlmeyer, 19.07.2010
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Formulieren wir es mal recht vorsichtig.
    Im Kfz-Bereich haften diese Organisationen schon nicht für nicht erkannte Mängel.
    Wer also ein Kfz kauft, dessen Bapperl 2 Tage alt ist und einen massiv durchgerosteten Holm findet, kann sich (sollte der Verkäufer blank sein) nicht bei der Organisation schadlos halten, weil er sich auf deren Bapperl verlassen hat.
    Bei den anderen Gutachtenzweigen ist das mWn nicht anders. Nur das Hnorar bekommt mensch wohl zurück :bounce:

    Und warum sollten SV, die nicht im täglichen Baubetrieb stehen, solche Gutachten gerichtsfest erstatten können?

    Oder darf ich demnächst auch Bapperl für Autos kleben? :D
     
  3. #43 Karlheinz, 19.07.2010
    Karlheinz

    Karlheinz

    Dabei seit:
    28.11.2008
    Beiträge:
    332
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Amateur
    Ort:
    Rheingau
    Na dann tschüss - wenn solche Beiträge in einem moderierten Forum stehenbleiben, ist das wohl ein Zeichen dafür, dass ich hier nicht ganz richtig bin. Nochmals herzlichen Dank ans Forum - Ihr habt uns beim Bau unseres Hauses sehr geholfen.

    Es würde dem Forum gut tun, wenn auch in diesem Unterforum "Bauvertrag" nur Leute posten würden, die fachlich dazu qualifiziert sind.
     
  4. lulu66

    lulu66

    Dabei seit:
    02.06.2009
    Beiträge:
    952
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Inform.
    Ort:
    Bonn
    So wie Amateure?
     
  5. #45 Gast036816, 21.07.2010
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    mangel?

    moin moin,

    @ mazepan - schwachsinnig ist der beitrag von Karlheinz nicht. Solche aussagen sind nicht fair. Ich bin auch nicht einer meinung mit den ansichten von Karlheinz, das ist jedoch kein grund, unter die gürtellinie zu schlagen.

    Freundliche grüße aus berlin
     
Thema:

Wann ist ein Mangel ein Mangel?

Die Seite wird geladen...

Wann ist ein Mangel ein Mangel? - Ähnliche Themen

  1. GU/BGB-Vertrag: Wann Mangel selbst beseitigen?

    GU/BGB-Vertrag: Wann Mangel selbst beseitigen?: Moin, bei der Abnahme im November wurden einige Mängel erfasst, die noch nachgebessert werden mussten. Dies ist inzwischen für die meisten Punkte...
  2. Fensterrahmen verkratzt, Folierung beschädigt - ab wann Mangel?

    Fensterrahmen verkratzt, Folierung beschädigt - ab wann Mangel?: Hallo zusammen, ich habe nun schon eine ganze Weile im Forum und Internet allgemein gesucht, aber irgendwie keine richtige Antwort gefunden....
  3. Weisse Wanne - Mängel am Beton?

    Weisse Wanne - Mängel am Beton?: Liebe Experten, wer kennt sich mit Beton und Weissen Wannen aus? Vermutlich ist es schwierig ohne weitere Angaben über die verwendeten...
  4. Ab wann sind Risse im Innenputz Mängel?

    Ab wann sind Risse im Innenputz Mängel?: Hallo, bei uns treten 3 Jahre nach Fertigstellung etliche Risse im Innenputz auf. Haus besteht aus Unipor coriso W 08 und Innenwände aus normalem...
  5. Generelle Frage: Wann sind Risse ein Mangel, und wer hat sie zu verantworten

    Generelle Frage: Wann sind Risse ein Mangel, und wer hat sie zu verantworten: Hallo allen Bauexperten, unsere Situation: Fertighaus (Passivhaus) in Holzrahmenbauweise. Wandaufbau zweischalig, innen eine durchgehende 10cm...