Wannenfugen-Problem (von Wannenträger-Fliesen nach oben zu Wannenrand)

Diskutiere Wannenfugen-Problem (von Wannenträger-Fliesen nach oben zu Wannenrand) im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Hallo Forum, wir haben folgende Ausgangssituation: lange Wannenseite unsere neue Acryl-Badewanne wurde so in einen Wannenträger eingesetzt (vom...

  1. #1 sonnebln, 09.02.2024
    Zuletzt bearbeitet: 11.02.2024
    sonnebln

    sonnebln

    Dabei seit:
    09.02.2024
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Forum,

    wir haben folgende Ausgangssituation:
    lange Wannenseite

    unsere neue Acryl-Badewanne wurde so in einen Wannenträger eingesetzt (vom Sanitär-Meister) und anschließend vom Fliesenleger des Fliesenmeister-Betriebs belegt,
    dass die Fliesen auf der langen Seite der Wanne teilweise knapp an den Rand (Bördelung) der Badewanne stoßen:
    upload_2024-2-9_19-58-52.jpeg
    bzw. hier schematisch im Schnitt:
    upload_2024-2-9_18-31-11.png

    bevor die Silikonfuge eingebracht wurde, konnten wir den Effekt beobachten, dass wenn der Wannenrand wechselweise be- und entlastet wurde (was sich ja auch bei Befüllen/Entleeren so ergeben würde), dass
    - bei Entlastung der obere Rand der Fliesen teilweise unter die Bördelung vorgerutscht ist
    - bei Belastung die Fliesen dann mit einem Knall wieder nach hinten hinter die Bördelung rutschten
    upload_2024-2-9_18-45-13.png

    Bei einer dieser Bewegungen ist dann auch offenbar schon ein wenig Fliesenoberfläche abgeplatzt (siehe Foto oben).
    Obwohl wir den Fliesenleger darauf aufmerksam machten, dass das so wohl nicht sein sollte, meinte dieser, dass er das jetzt so mit Silikon fertig machen würde und wir uns ggf. an seinen Chef wenden sollten, wenn wir da mehr nachgebessert haben wollen. (den stellenweise als obere Fuge eingebrachten Fugenmörtel hat er aber zuvor nach unserer Kritik wieder rausgeholt)

    Nach dem Verfugen mit Silikon sieht es nun offenbar schematisch so aus:
    upload_2024-2-9_18-56-20.png

    - bei einer Belastung nach Entlastung kommt zwar nun erst einmal kein Fliesenrand-springt-um-Knall mehr
    - wohl aber zeitweise ein kratzendes/schabendes Geräusch

    kurze Wannenseite
    Die kurze Seite dagegen wurde in etwa so ausgeführt, wie es in der Montageanleitung des Wannenträgers zu sehen ist - also mit bündigem Fliesenspiegel
    upload_2024-2-9_19-1-38.png
    Ein Spaltmaß wurde hier vom Wannenträgerhersteller (Schedel) nicht vorgegeben, während andere Wannenträgerhersteller die 5mm-Mindestmaß aus den entsprechenden Merkblättern angeben.
    Der Hersteller des verwendeten Sanitär-Silikons (OTTO / S100) macht Vorgaben, wie sie in den Merkblättern zu finden sind - also Fugenbreite mindestens 5mm. (PDF: OTTO Profi-Ratgeber "Fugen im Sanitärbereich perfekt abdichten")

    Nachfrage zum Unterschied kurze/lange Seite
    Den Fliesenleger-Chef haben wir zunächst noch darauf angesprochen, warum denn überhaupt an der langen Seite der Wanne die Fliesen nicht bündig aufgebracht wurden. Und auch, warum nicht nachgefragt wurde, wie wir es denn gern hätten. Antwort war, dass erfahrungsgemäß die Fuge insbesondere auf der langen Seite sonst zu schnell wieder abreißt. Hierzu sollte ich noch sagen, dass Eck-Silikonfugen wie etwa diese mit einem 3mm-Dreieck gezogen wurden. (die 3mm Spalt an der bündigen kurzen Wannenseite wurden natürlich ohne Dreieck verfugt)

    Unsere Fragen an die Experten hier
    - Zu der jetzt vorliegenden Ausführung: wie berechtigt ist unsere Befürchtung, dass die Dreiecksfuge an der langen Wannenseite eine Dauer-Wartungsfuge wird? Wegen vollständig/fast fehlendem Spalt kann man hier wohl nicht von einer Trapezfuge oder Ähnlichem sprechen. Insofern würde ich die Belastung hier eher mit der bei einer 3-Flanken-Verfugung vergleichen. Und eine solche 3-Flanken-Verfugung ist ja laut Merkblättern unbedingt zu vermeiden..
    - Wenn es aufgrund schnellen Reißens der Silikonfuge wieder zu dem Umspringen der oberen Fliesenkante kommt - muss man aufgrund dessen evtl. mit weiteren Schäden an Wanne/Wannenträger/Fliesen rechnen, wenn nicht umgehend wieder ordentlich verfugt wird?
    - Aufgrund der Beweglichkeit des Wannenrands gegenüber den Fliesen - müsste man hier von einer Bewegungsfuge sprechen können? Daraus wäre doch abzuleiten, dass durch ein entsprechendes Spaltmaß (zwischen Fliesen und Wanne) die Bewegung nicht eingeschränkt werden dürfte?
    - Wenn die aktuelle Fugenlösung tatsächlich zuweit von "fachgerecht" entfernt ist - welche vertretbaren, längerfristig haltbaren Lösungsmöglichkeiten seht ihr für das Verfugen an der langen Wannenseite, welche wir als Forderung an den Fliesenleger-Chef für eine Nachbesserung herantragen könnten?

    Herzlichen Dank!
     

    Anhänge:

  2. artibi

    artibi

    Dabei seit:
    08.02.2014
    Beiträge:
    840
    Zustimmungen:
    188
    Beruf:
    ITler
    Ort:
    Ludwigsburg
    Ist das Badezimmer korrekt abgedichtet? Also unter den Fliesen mit entsprechender Dichtmasse/Bänder u.s.w.?
     
  3. #3 sonnebln, 09.02.2024
    Zuletzt bearbeitet: 09.02.2024
    sonnebln

    sonnebln

    Dabei seit:
    09.02.2024
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo artibi,

    es geht hier nicht um die Fliesen an der Wand über der Wanne und die Fuge dort, also auch nicht um die dort notwendigen Abdichtungen, sondern um die Einstiegsseite. Da wüßte ich nicht, dass man in Sachen Dichtheit großartige Anforderungen hätte - trocknet ja dort in der Regel auch wieder ausreichend.

    Also hier die Seite und die Fuge, an welcher die Kartuschenpresse gerade angesetzt wird:
    upload_2024-2-9_21-36-52.png

    Und hier noch ein unscharfes Foto, auf dem man sowohl links die kurze Seite als auch noch rechts ein Stückchen der problematischen langen Seite sieht
    (an dieser Stelle der langen Seite ist noch etwas mehr Spalt zu sehen - da steckte auch zum Zeitpunkt der Aufnahme noch etwas vom bösen Fugenmörtel drin x-)
    upload_2024-2-9_21-33-22.jpeg

    Danke,
    Grüße sonnebln
     
Thema:

Wannenfugen-Problem (von Wannenträger-Fliesen nach oben zu Wannenrand)

Die Seite wird geladen...

Wannenfugen-Problem (von Wannenträger-Fliesen nach oben zu Wannenrand) - Ähnliche Themen

  1. Massivbauplatten ausbauen, Problem mit Estrich

    Massivbauplatten ausbauen, Problem mit Estrich: Hallo, bei dem Entfernen der alten Massivbauplatten im Badezimmer ist mir aufgefallen, dass der Estrich (vermutlich) nach der Ausführung der...
  2. Materialcontainer: OSB Platten ein Problem?

    Materialcontainer: OSB Platten ein Problem?: Hi zusammen, ich erwäge den Kauf eines Materialcontainers wie z.B. diesen hier ( 4m Materialcontainer- mit Doppelflügeltür und Kranösen ). Nun...
  3. Makler sagt "kein Problem" - Riss in (tragender?) Wand - Altbau

    Makler sagt "kein Problem" - Riss in (tragender?) Wand - Altbau: Hallo zusammen, in der Hoffnung auf fachkundige Auskunft und darauf, dass ich im richtigen Unterforum bin, möchte ich mich mit folgender Frage an...
  4. Sind "tropische" Sommer ein Problem für Außenwände?

    Sind "tropische" Sommer ein Problem für Außenwände?: Hallo, wenn man sich mit Luftfeuchtigkeitsschäden und deren Vermeidung befasst, dann trifft man hier und gefühl im ganzen deutschsprachigen Teil...
  5. Problem Walmdach innenecke

    Problem Walmdach innenecke: Moin, ich komme nicht weiter. Diese verdammte Ecke macht mich Wahnsinnig. Wie zu Hölle bekomme ich da nen Übergang hin mit Rigips. Muss die...