War hier Asbest-Putz angebracht?

Diskutiere War hier Asbest-Putz angebracht? im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Ich lebe in einer Wohnung eines Mehrfamilienhauses. Abseits mehrer Fissuren in der Wand, Decke und Boden, weist eine der Wände, die mit einer...

  1. #1 LashanBeyond, 14.08.2023
    Zuletzt bearbeitet: 14.08.2023
    LashanBeyond

    LashanBeyond

    Dabei seit:
    14.08.2023
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ich lebe in einer Wohnung eines Mehrfamilienhauses. Abseits mehrer Fissuren in der Wand, Decke und Boden, weist eine der Wände, die mit einer glatten Tapete überklebt wurde Auswölbungen auf.
    An einer Stelle mit beschädigter Tapete habe ich vor ca. zwei Jahren die Tapete abgerissen.
    Es stellte sich heraus, dass die Auswirkungen unter der Tapete in Wirklichkeit Späne sind, welche von außen hin an Holz erinnern und im Putz der Mieter vor uns enthalten waren, welche die übriggebliebenen Reste überklebten.
    Jedoch weisen die Späne unglaubliche Ähnlichkeit zu Asbestfasern auf. Inzwischen hat eine Mitgewohnerin einige dieser Sporen/Fasern mit der Hand abgepult, und drn Kommentar gegeben, es fühle sich weich an, was, sofern es sich hier um Asbest handelt bezüglich der Mikrofasergefahr besorgniserregend ist.
    Die Theorie würde Sinn machen, da das Gebäude in den Siebzigern erbaut wurde.
    Hier sind ein Mal Bilder von der Späne/den Fasern, und darunter Asbestmineral im direkten Vergleich:

    20230814_190547.jpg
    Asbest_Faser_Foto_woe-fotolia-16577d0f.jpeg 20230814_190541.jpg
     
  2. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.173
    Zustimmungen:
    2.691
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    und jetzt?
     
  3. Berndt

    Berndt

    Dabei seit:
    12.01.2011
    Beiträge:
    991
    Zustimmungen:
    394
    Beruf:
    Stuckateurmeister
    Ort:
    RLP
    ich hatte ja früher immer ein Säckchen Asbest einstecken um mich an geizigen Kunden welche kein Bier ausgaben zu rächen :mega_lol::mega_lol::bounce::e_smiley_brille02:

    Ansonsten Google mal nach "Rohrmatten"
     
    LashanBeyond gefällt das.
  4. #4 LashanBeyond, 15.08.2023
    LashanBeyond

    LashanBeyond

    Dabei seit:
    14.08.2023
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Würde ich gern wissen, ob es sich um Asbest handelt.
     
  5. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.173
    Zustimmungen:
    2.691
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    dann schick eine Probe an ein Labor, oder woher sollen wir das wissen?
     
  6. #6 LashanBeyond, 15.08.2023
    LashanBeyond

    LashanBeyond

    Dabei seit:
    14.08.2023
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Tatsächlich erinnert es auch ein wenig an Putz aus Schilfrohr Armierungsfaser, was zwar keine Rohrmatten direkt sind, und auch ziemlich ungewöhnlich für eine Mietwohnung ist, wobei in häufigen Fällen diese auch höher konzentriert als vorhanden, aufgetragen werden. Ausschließen kann ich noch nichts.
     
  7. #7 simon84, 15.08.2023
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.888
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Probe entnommen
    Ins Labor zur Analyse schicken
    Das Ergebnis abwarten
    Nach Erhalt des Ergebnis dementsprechend weiter handeln und gerne melden

    :closed:
     
    LashanBeyond gefällt das.
Thema:

War hier Asbest-Putz angebracht?

Die Seite wird geladen...

War hier Asbest-Putz angebracht? - Ähnliche Themen

  1. Asbest im Bad im Putz?

    Asbest im Bad im Putz?: Hallo zusammen, sieht das für Euch wie Asbest aus? Das Gebäude ist aus dem Jahr 74. Die Badewanne ist mit Sauerkrautplatten verkleidet. Darauf...
  2. Asbest eher ja oder eher nein? Normaler alter Putz und verwittertes Holz?

    Asbest eher ja oder eher nein? Normaler alter Putz und verwittertes Holz?: Hallo, ich wohne in einem Mehr Familien Reihenhaus aus dem Baujahr 1953 in einer Dachgeschosswohnung. Standort: nähe Düren NRW. Ich habe hier...
  3. Asbest im Putz

    Asbest im Putz: Guten Tag zusammen Leider hatten wir einen Wasserschaden in der Wand Abfluss vom Dach. Mein Mann stemmte die Wand heute morgen auf. Es ist die...
  4. Ist das Asbest im Putz?

    Ist das Asbest im Putz?: Kellerraum im Berliner Haus Bj. ca. 1975 Ist das Asbest?
  5. Asbest in Putz/Fliesenkleber BJ 90/91

    Asbest in Putz/Fliesenkleber BJ 90/91: Hallo zusammen, wir sind gerade dabei freistehendes Einfamilienhaus in Massivbauweise mit BJ 90/91 zu renovieren. Bei der Renovierung haben wir...