Warmdach vor PV-Installation ertüchtigen/sanieren mit Bitumen oder EPDM-Lage

Diskutiere Warmdach vor PV-Installation ertüchtigen/sanieren mit Bitumen oder EPDM-Lage im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Liebe Experten, nach diversen Gesprächen mit Dachdeckern und Bauwerksabdichtern bin ich etwas verunsichert. Natürlich empfehlen beide etwas zu tun...

  1. #1 beckersbest, 12.07.2023
    beckersbest

    beckersbest

    Dabei seit:
    07.11.2010
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Bürohengst
    Ort:
    Münsterland
    Liebe Experten,
    nach diversen Gesprächen mit Dachdeckern und Bauwerksabdichtern bin ich etwas verunsichert. Natürlich empfehlen beide etwas zu tun im Sinne "es gibt keine gesunden Patienten, nur fehlende Diagnosen".

    Worum geht's?
    Warmdach auf Stahlbetondecke
    • Aufbau: Dampfsperre, EPS Dämmung 20cm, 2-lagige Abdichtung, oberste Schicht beschiefert.
    • Alter ca. 12 Jahre.
    • PV-Installation ist für das kommende Frühjahr geplant. Daher die Überlegung, noch eine Sanierungsschicht aufzubringen.

    Angebote / Empfehlungen
    • Bauwerksabdichter (Angebotspreis ca. 20 TEUR): Bitumen-Sanierungsbahn im Heißklebeverfahren aufbringen
    • Dachdecker (Angebotspreis ca. 10 TEUR): 1,3mm EPDM-Folie aufkleben

    Fragen
    1. Spricht irgendetwas gegen das eine oder andere Verfahren (Haltbarkeit, Materialverträglichkeit, Diffusionsoffenheit)?
    2. Gibt es Punkte, auf die ich besonders achten sollte (Klebeverfahren, Materialstärken, Materialausprägungen)?

    Vielen Dank für eine Einschätzung,
    beckersbest
    Dach_01.jpg Dach_02.jpg Dach_03.jpg Dach_04.jpg Dach_05.jpg Dach_06.jpg Dach_07.jpg Dach_09.jpg Dach_10.jpg
     
  2. #2 Fridolin77, 13.07.2023
    Fridolin77

    Fridolin77

    Dabei seit:
    29.04.2023
    Beiträge:
    272
    Zustimmungen:
    92
    Viele Fragen!
    Was ist darunter?
    Wie wird PV befestigt?
    Wie groß ist die Fläche? 20.000 € für 50 Quadratmeter können viel sein, für 5.000 wenig..
     
  3. #3 beckersbest, 13.07.2023
    beckersbest

    beckersbest

    Dabei seit:
    07.11.2010
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Bürohengst
    Ort:
    Münsterland
    Guten Morgen,
    darunter - unter der Stahlbetondecke - sind Wohnräume, auf der Stahlbetondecke ist dann zunächst die Dampfsperre, dann 20cm EPS Gefälledämmung und abschließend zwei Abdichtungslagen, die oberste beschiefert.
    Die PV-Anlage selbst wird auf Bautenschutzmatte im 10°-Ost-West-Winkel auf Alu-Unterkonstruktion installiert und mittels Ballastierung durchdringungsfrei befestigt.

    Die Größe des Daches habe ich in der Tat übersehen, das Dach hat ein Maß von ca. 8x9m.

    VG
    beckersbest
     
  4. #4 beckersbest, 14.07.2023
    beckersbest

    beckersbest

    Dabei seit:
    07.11.2010
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Bürohengst
    Ort:
    Münsterland
    Vielleicht zunächst noch einmal anders gefragt:

    1. Ist das Aufbringen einer EPDM-Folie, vollflächig verklebt, eine gängige Methode zum sanieren/ertüchtigen eines Warmdaches mit Bitumenabdichtung?
    2. Zudem wurde die EPDM-Abdichtung auch in der Farbe Weiß angeboten. Der Preisunterschied ist nicht besonders hoch. Macht das Sinn mit Blick auf PV und ggf auch die Gebäude-Erwärmung im Sommer?
    Danke
    Beckersbest
     
  5. #5 Singlewohnung, 14.07.2023
    Singlewohnung

    Singlewohnung

    Dabei seit:
    20.05.2023
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    19
    Bleib lieber im System bei den ganzen Dachdurchdringungen
    Schweißbahn
    20000 ist eine nette Gage :lock
     
  6. #6 beckersbest, 16.07.2023
    beckersbest

    beckersbest

    Dabei seit:
    07.11.2010
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Bürohengst
    Ort:
    Münsterland
    Moin,
    auch wenn ich im System bleibe, muss ich die Dachdurchdringungen neu eindichten bzw. eine Lage drüber legen. Und mit kontaktgeklebtem EPDM zzgl. Formband kann ich aktuell nicht erkennen, dass das weniger gut wäre. Ggf., da etwas weicher/flexibler, sogar etwas einfacher ...

    Vor allem, mit einem helfenden / professionellen Auge kann ich das meiste in Eigenregie machen, das würd' ich bei Bitumen nicht anfangen. Abschließend gibt es die EPDM Folien 1,5mm auch in weiss ohne nennenswerten Aufpreis, woraus ich mir Vorteile durch die geringere Temperatur in Form einer (noch) längeren Lebensdauer, weniger Erhitzung bzw. Hitze im Haus und auch weniger Hitze und damit höhere Effizienz der PV-Module im Sommer vorstelle.

    Daher würde mich vor allem interessieren, ob aus der Kombination Bitumen-Warmdach und EPDM mittels Nass-/Kontaktkleber verklebt Nachteile zu erwarten sind.

    VG
    beckersbest
     
  7. #7 Singlewohnung, 17.07.2023
    Singlewohnung

    Singlewohnung

    Dabei seit:
    20.05.2023
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    19
    EPDM auf Bitumenschweißbahn aufkleben funktioniert.
    ob warm oder Kaltdach ist unwichtig.

    Mit den Anschlüssen ist aber ein Laie überfordert.

    Für Schweißbahn gibt es Befestiger die aufgeschweißt werden also ohne Auflast ( Gewichte )

    aber egal, solange die Abdichtung dadrunter dicht ist passiert ja nichts :winken
     
Thema:

Warmdach vor PV-Installation ertüchtigen/sanieren mit Bitumen oder EPDM-Lage

Die Seite wird geladen...

Warmdach vor PV-Installation ertüchtigen/sanieren mit Bitumen oder EPDM-Lage - Ähnliche Themen

  1. Trapezblech ohne Lattung auf Warmdach

    Trapezblech ohne Lattung auf Warmdach: Es entspricht wohl nicht den anerkannten Regeln der Technik, aber: Ist die Montage eines Trapezblechs auf einem Warmdach (Satteldach mit...
  2. Kaltdach oder doch Warmdach

    Kaltdach oder doch Warmdach: Hallo zusammen, wir sind gerade am überlegen wie wir das Dach unseres geplanten Hauses ausführen. Folgende Situation: -Haus ohne Keller -Dach...
  3. Warmdach Dämmung abgesoffen - ist das ein Mangel?

    Warmdach Dämmung abgesoffen - ist das ein Mangel?: Bei uns befindet sich gerade ein Warmdach im Aufbau, bis auf die letzte Dachbahn. Fürs Wochenende haben die Dachdecker die Vorletzte Lage...
  4. Aufbau oberste Geschossdecke unter teilweise ausgebautem Warmdach

    Aufbau oberste Geschossdecke unter teilweise ausgebautem Warmdach: Liebe Bauexperten, wir sanieren gerade ein Haus aus den 60er Jahren und im nächsten Schritt bauen wir das entkernte OG wieder neu auf. Wir führen...
  5. Dampfsperre & Dämmung bei Umbau Kaltdach zu Warmdach

    Dampfsperre & Dämmung bei Umbau Kaltdach zu Warmdach: Hallo, Kontext: wir haben im vergangenen Jahr ein Reihenendhaus Bj. 1978 gekauft, bei dem sich herausgestellt hat, dass das Dach saniert werden...