Warmen Wintergarten am Verblender anschließen

Diskutiere Warmen Wintergarten am Verblender anschließen im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo zusammen, 2020 habe ich ein EFH nach KFW55 gebaut. Der Wandaufbau ist wie folgt von innen nach außen: 17,5cm Porenbetonstein 16cm Dämmung...

  1. #1 turti83, 25.12.2023
    turti83

    turti83

    Dabei seit:
    25.12.2023
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    2020 habe ich ein EFH nach KFW55 gebaut. Der Wandaufbau ist wie folgt von innen nach außen:

    17,5cm Porenbetonstein
    16cm Dämmung
    2cm Hohlschicht
    11cm Verblender (Klinker)

    Während der Bauphase habe ich auf die gesamte Länge das Dach als Terrasse weiterlaufen lassen. Diesen habe ich damals bereits gedämmt. Weiterhin habe ich dadrunter eine Sohle eingebaut und mir Anschlüsse für eine Fußbodenheizung hingelegt.

    Aus der Terrasse möchte ich nun einen beheizten Wintergarten machen. Es werden also Fenster rundherum aufgebaut. Es soll quasi eine Wohnraumerweiterung werden.

    Für mich stellt sich die Frage, wie ich den vertikalen Bauanschluss zum Bestandsmauerwerk herstelle. Meine Wünsche sind, dass der Raum gut isoliert ist und bestenfalls noch Luftdicht.

    Hierzu einige Gedanken von mir:

    - Die Fensterfront wird einfach an den Verblender geschraubt und abgedichtet. Dabei entsteht jedoch eine Wärmebrücke. Es könnte Probleme mit Kondenswasser geben. Die Hohlschicht sorgt weiterhin für eine schlechte Wärmedämmung, von Luftdichtigkeit kann nicht die Rede sein.

    - Ich schneide ein Teil des Verblenders auf (ca 8cm breit wie das Fensterprofil), entnehme entsprechend die dahinter liegende Dämmung und ersetze den Teil durch einen Holzbalken. Dieser würde mit einem Abdichtungsband am bestehenden Porenbeton befestigt werden. An diesem könnten die Fenster montiert werden.
    Entstehen hier weitere Probleme? Würde durch die Temperaturdifferenz und der möglichen Kondensbildung der Holzbalken schnell verrotten?

    Wie würdet ihr den Bauanschluss ausführen?
    Über Ideen und Ratschläge würde ich mich sehr freuen!
     
Thema:

Warmen Wintergarten am Verblender anschließen

Die Seite wird geladen...

Warmen Wintergarten am Verblender anschließen - Ähnliche Themen

  1. Verdichter der Luft-Wärme-Pumpe kaputt

    Verdichter der Luft-Wärme-Pumpe kaputt: Hallo liebe Leute, Ich habe eine Luft-Wärmepumpe von Brötje BLW Split-K 11kW. Es wurde 2014 in Betrieb genommen. Leider ist der Verdichter...
  2. Zementestrich einbringen - sollen die FBH-Rohre warm sein?

    Zementestrich einbringen - sollen die FBH-Rohre warm sein?: Hallo, ist es richtig und wichtig, dass die FBH an ist (also die Rohre warm sind) während der Estrich eingebracht wird? Für mich klingt das...
  3. Eingangsbereich zu warmem Treppenhaus umbauen

    Eingangsbereich zu warmem Treppenhaus umbauen: Hallo zusammen, war haben an unserem EFH mit 2,5m Abstand eine massive Doppelgarage, die Betondecke 17,5cm + umlaufende Attika ist zum Haus hin...
  4. Dämmung (Schall, Wärme) bei Zwischendecke aus Holz

    Dämmung (Schall, Wärme) bei Zwischendecke aus Holz: Hallo zusammen, Wir bauen ein Haus von 1980 um und bringen das auf den neuesten energetischen Stand. Das erste Obergeschoss wird normal bewohnt....
  5. Warme Kante schwarz oder lichtgrau?

    Warme Kante schwarz oder lichtgrau?: Bei einer Scheibenbestellung habe ich aus Versehen "Warme Kante" schwarz selektiert und nicht lichtgrau? Ich habe keine Vorstellung, was die...