Warmluft vom Kamin in anderen Raum blasen

Diskutiere Warmluft vom Kamin in anderen Raum blasen im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Servus! Ich werde mir einen Kamin "selbst bauen": Ofenkassette habe ich bereits ausgesucht und das Ganze kommt im Bausatz mit allen notwendigen...

  1. #1 mkk1982, 09.10.2018
    Zuletzt bearbeitet: 09.10.2018
    mkk1982

    mkk1982

    Dabei seit:
    07.10.2015
    Beiträge:
    160
    Zustimmungen:
    20
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Frankfurt
    Servus!

    Ich werde mir einen Kamin "selbst bauen": Ofenkassette habe ich bereits ausgesucht und das Ganze kommt im Bausatz mit allen notwendigen Dämmplatten, etc.
    Die Wand an der der Kamin stehen wird, ist die Wand zur Küche. Ich möchte in diese Wand ein 100er Loch bohren und dort einen Axial-/Rohrventilator einbauen, der die warme Luft aus dem "Kasten" um den Kamin in die Küche bläst. Das Ganze wird über einen Schalter an- und ausgeschaltet.
    Der "Kasten" um den Ofen wird 2 Lüftungsgitter haben: eines in Deckennähe und eines in Bodennähe. Der Lüfter wird etwa 25 cm über der Fußbodenüberkante sitzen.

    Nun stelle ich mir 3 Fragen:
    - Warme Luft ist leichter als kalte: Genügt die Kernbohrung, oder muss ich noch einen (feuerfesten) Lüftungsschlauch am Loch befestigen und das andere Ende weiter nach oben führen, dort, wo die Luft heißer ist? Was ich natürlich nicht will, ist, dass ausschließlich Raumluft über das untere Lüftungsgitter angesaugt wird.
    - Sollte ich an das Loch für den Lüfter einen Schlauch anschließen, um heißere Luft ansaugen zu können, wie heiß wird diese Luft max. sein? Denn die Lüfter, die ich so gesehen habe, geben eine max. Temperatur des Fördermediums von 45°C an.
    - Die Lüfter, die ich so gesehen habe, sind mit einer Fördermenge von etwa 70 Kubikmetern/Std. angegeben. Also ganz grob 1 Kubigmeter pro Minute. Der "Kasten" wird ein Volumen von etwa 1,5 - 2 Kubikmetern haben. Wird der Sog so stark, dass ich möglicherweise Rauchgase aus dem Ofen sauge?

    Das Problem an dem Ganzen ist, dass der Kasten nicht mehr geöffnet werden kann, wenn er einmal fertig gebaut ist. Folglich mache ich mir natürlich vorab schon ein paar Gedanken...

    Alternativ habe ich mal gesehen, dass jmd. einfach nur ein Rohr (ohne Lüfter) in einen Nebenraum gelegt hat. Da frage ich mich allerings, wie die heiße/warme Luft den Weg nach unten finden soll...
    [​IMG]
     
  2. #2 petra345, 09.10.2018
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    4.574
    Zustimmungen:
    829
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Es wird bestimmt nicht schaden. Welche Keime und Pilze sich in dem ruhenden Wasser ausbreiten und später einmal die Leitungen verstopfen, kann man vorher nicht sagen.
     
  3. #3 Lexmaul, 09.10.2018
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Welches ruhende Wasser, liebe @petra345 ?
     
  4. #4 petra345, 09.10.2018
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    4.574
    Zustimmungen:
    829
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Das sollte zur stillgelegten FBH kommen.
     
  5. #5 petra345, 09.10.2018
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    4.574
    Zustimmungen:
    829
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Diese besondere Heizungsanlage muß der Bezirksschornsteinfeger abnehmen.
    Mit dem "schwarzen Mann" muß man das abklären.
     
  6. #6 Lexmaul, 09.10.2018
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Jede Feuerstelle muss der BSF abnehmen - das ist auch nix besonderes.

    Und eine FBH bekommt weder Bakterien noch Pilze, wenn sie steht...
     
  7. #7 mkk1982, 09.10.2018
    mkk1982

    mkk1982

    Dabei seit:
    07.10.2015
    Beiträge:
    160
    Zustimmungen:
    20
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Frankfurt
    Es freut mich ja, dass ich so viele Antworten zu meinem FBH-Thema bekomme, aber könnte die Antworten mal jmd. in das richtige Forum schieben? Hier geht es ja um etwas anderes...
     
  8. #8 simon84, 09.10.2018
    Zuletzt bearbeitet: 09.10.2018
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.890
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Bei vielen Klassischen Kaminofen ist das ja so aufgebaut:
    Oben und Unten eine größere Öffnung, durch die Konvektion zirkuliert die Luft.

    Du willst die Wärme des Ofens selbst nutzen, die steigt nach oben, ein Rohrlüfter brauchst du dazu nicht unbedingt,
    ein Rohr oben und unten bzw. eine Öffnung kann auch reichen.

    Falls du ein Rohr willst, nimm einen hitzebeständigen Rohrlüfter, z.B. sowas hier

    Innen Temperatur Kanal Sauglüfter Vok 120/100 | eBay

    150 oder auch 70 cbm/h sind zu viel, du brauchst viel viel weniger.

    Ggf. eine Taktungs- oder PWM Steuerung kaufen/bauen und benutzen.
    Vorher ausprobieren ob sie mit dem geplanten Motor funktioniert, ist aber meistens kein Thema.
    Taktung geht natürlich immer, PWM wäre schöner.

    Alles mit dem Rauchfangkehrer VORHER abklären (Skizze/Liste/Fotos usw.) sollte eh klar sein.

    Nutzung vom Rauchrohr selbst (Abgaswärmetauscher) könnte auch noch eine Option sein, es gibt auch diese Thermisch angetriebenen Ofenlüfter, das würde für den Luftstrom locker ausreichen.


    Ganz abgesehen davon ist es natürlich eigentlich Unsinn, in einem Neubau von 2016 mit einem 9kW Ofen zu heizen :)
    Aber ich glaub das hast du dir schon überlegt.


    PS. Sorry bei Wechselstrommotoren ist es dann kein PWM, sondern z.B. Wechselspannungssteller oder Phasenanschnitt. Im Prinzip wie ein Dimmer arbeitet. Evtl. geht sogar ein Dimmer. Müsste man testen.
     
  9. #9 mkk1982, 09.10.2018
    mkk1982

    mkk1982

    Dabei seit:
    07.10.2015
    Beiträge:
    160
    Zustimmungen:
    20
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Frankfurt
    Danke für die Rückmeldung.

    9kw werden es auch nicht, aber ja, eigentlich brauchen wir keinen Ofen, wollen aber einen. :-)
    Spontan mal das Wohnzimmer hochheizen, wenn man einfach schon den ganzen Tag lang friert und für eine schöne Abendstimmung...
    Da wir ohnehin (vermutlich) zu viel Wärme haben werden, fiel mir halt die Verteilung in andere Räume ein.

    Der BSF war schon hier, um sich mein Vorhaben so ganz allgemein anzuhören. Bevor ich ihn wieder einlade, will ich einen fertigen Plan haben und da sind die Rückmeldungen aus diesem Forum ja oft nützlich.
     
    simon84 gefällt das.
  10. #10 mkk1982, 28.10.2018
    mkk1982

    mkk1982

    Dabei seit:
    07.10.2015
    Beiträge:
    160
    Zustimmungen:
    20
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Frankfurt
    Ich habe mich nun für einen Kamineinsatz entschiedenen. In der Produktbeschreibung heißt es:
    "Der Kamineinsatz kann mit einem Mantel bzw. ergänzt mit einem Außenmantel aus verzinktem Stahlblech mit Wärmeverteilungsanschlüssen für weitere Räume geliefert werden.Für horizontale Warmluftverteilungen, längere als 4 m ist es empfehlenswert, einen zusätzlichen Ventilator einzubauen."
    Leider finde ich keine weiteren Angaben hierzu und werde dann kommende Woche mal den Händler bzw. Hersteller kontaktieren. Aber da ich hier Wärme ja nur in den Nachbarraum bringen möchte, heißt das für mich, dass ich keinen Ventilator dafür brauche.
    Hat so etwas schon mal jemand gesehen?
    Kann hier zu jemand weitere Angaben machen?

    Ich frage mich halt immer, wie die heiße/warme Luft ohne Ventilator von oben (dort, wo sie sich sammelt und "abgegriffen" wird) nach unten (dort, wo ich sie durch ein Lüftungsgitter in den Nachbarraum lasse) kommt.
    Natürlich könnte ich den Wanddurchbruch auch einfach in Deckennähe machen. Dann könnte die heiße Luft recht leicht in den Nachbarraum. Aber es scheint mir unlogisch, warme Luft in Deckennähe in den Nächsten Raum zu leiten. Schöner wäre es, wenn die warme Luft von unten kommt und dann durch den Raum nach oeben zieht und so die Luft erwärmt...
    Vieleicht kann mir hier ja jmd. etwas auf die Sprünge helfen...
     
  11. #11 SIL, 28.10.2018
    Zuletzt bearbeitet: 28.10.2018
    SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.116
    Zustimmungen:
    3.334
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Ja das war und ist durchaus gängig, heute zwar weniger als vor Jahren, Sie müssen das etwas unterscheiden was bzw wieviel Sie investieren wollen, mit Lüfter oder ohne, mit Beimischung oder ohne, mit Zuluft oder ohne.. .. sogenannte Kanalisierbare Öfen oder Kamine, sind technisch machbar, bei einer vernünftigen Ausführung geht aber einiges an Raum für die Kanäle und deren Einhausung als Verlust voraus. Lüftungskamine hatten meine Großeltern, eine Feuerstelle und 5 Räume, so richtig kontrolliert werden konnte das aber nicht, als Steuerung ( ca 40 auf 20 cm) gab es jeweils nur 2 Schiebegitter und in vllt 30 cm Höhe einen Fortluftzug, ( in der Nähe war es schon relativ warm, eine gleichmäßige Temperierung war nicht zu erreichen) wie sich das ganze mit Lüftern und Steuerung verhält kann ich Ihnen nicht sagen, gleichzeitig wird die Luft auch relativ (trocken) .

    Es gab früher noch so exclusive Ausführung, Kanal verkleidet mit Kachel oder Platte, so ein Konstrukt habe ich mal entfernt, da hing ein ganzes OG dran, @simon84 müsste solch große Kaminofen mit Luftverteilung eigentlich kennen im Bayrischen Raum und Ö.. etc stehen die zum Teil auch noch in Wirtschaften :bierchen: bzw ist die Häufigkeit dieser noch mehr verbreitet..

    Wenn ich aber ihr Foto dazu sehe, haben Sie noch einiges an Arbeit vor sich, bei der angegeben Leistung würde ich dringend zur Bei mischung raten, das Temperatur Gefälle bekommen Sie sonst nicht den Griff, und ja die Kanäle müssen zwangsläufig gemäß FeV M Lar etc sein, so ein Teleskopschläuchlein wird da nicht gehen, das selbe gilt natürlich auch für den Durchbruch bzw die Durchdringungen der Wände... vllt @FredAstair fragen, der kennt solche Öfen sicher auch..
     
    simon84 gefällt das.
  12. #12 mkk1982, 29.10.2018
    mkk1982

    mkk1982

    Dabei seit:
    07.10.2015
    Beiträge:
    160
    Zustimmungen:
    20
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Frankfurt
    Danke für dein ausführliche Rückmeldung.
    Fr. kommt der Bezirksschornsteinfeger...ich wollte dem zwar alles fertig präsentieren, aber dann muss ich ihn wohl doch hier und da noch um Rat fragen.
    Wenn noch jmd. Infos hat, würde ich mich über selbige sehr freuen!
     
Thema: Warmluft vom Kamin in anderen Raum blasen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Kamin Luft verteilen

    ,
  2. warme luft in anderen raum

    ,
  3. kamin wärme verteilen

    ,
  4. ofenwärme im haus verteilen,
  5. Ofenventilator bläst nach oben,
  6. warme raumluft verteilen,
  7. warmluft nachbarraum,
  8. warmluft in andere räume transportieren,
  9. ofenluft loch in wand,
  10. warmluft vom Kaminofen in andere räume transportieren,
  11. kaminluft verteilen,
  12. kaminofen in der wand Loch bohren Wärme weiterleiten,
  13. ofenwärme verteilen,
  14. kamin warmluftverteilung,
  15. kaminofen wärme in andere zimmer leiten,
  16. mit ventilator wärme verteilen,
  17. warmluft von einem Raum in den anderen verteilen,
  18. ofen hitze verteilen,
  19. holzofen wärme verteilen,
  20. Wärme luft in anderen Raum transportieren,
  21. ofen warme luft andere räume,
  22. lüfter in wand einbauen um warme Luft nach oben zu bringen ,
  23. Loch für warmluft in Wohnung ,
  24. kaminofen wärme verteilen,
  25. kaminwärme verteilen
Die Seite wird geladen...

Warmluft vom Kamin in anderen Raum blasen - Ähnliche Themen

  1. Übergang zwischen Wand und Kamin

    Übergang zwischen Wand und Kamin: Hallo zusammen, wie ist denn der Übergang im Putz zwischen einem Kamin aus Ziegel und der daran anschließenden Wand auszuführen? Gibt es hier...
  2. Hilfe zu Feuchte im Dachausbau bei Kamin

    Hilfe zu Feuchte im Dachausbau bei Kamin: Hallo! Ich möchte mich wegen eines Problems an dieses Forum wenden, das mich nun schon seit einem Jahr beschäftigt und etwas ratlos macht: In...
  3. Trockenbau an Kamin und nahe Kamin

    Trockenbau an Kamin und nahe Kamin: Hallo zusammen, Inzwischen sind wir schon ziemlich weit mit dem Trockenbau in unserem Doppelhaus Neubau. Nun sind rund um Unseren Kamin noch...
  4. Warmluft vom Wohnzimmer in den Flur verteilen?

    Warmluft vom Wohnzimmer in den Flur verteilen?: Hallo, ich weiß nicht ob meine Frage hierher gehört oder in ein anderes Forum, falls nicht bitte in das entsprechende Forum verschieben....
  5. Antagon-Ringleitung - Steuerung bei aufsteigender Warmluft nicht möglich

    Antagon-Ringleitung - Steuerung bei aufsteigender Warmluft nicht möglich: Hallo liebe Experten, wir haben in unserem Haus eine Fußbodenheizung mit "Antagon-Ringleitung" (kann ergoogelt werden, Rechtschreibfehler im...