Warmluftheizung

Diskutiere Warmluftheizung im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, ich überlege mir gerade ein Haus zu kaufen, aber jetzt kommt das schwierige ich weis nicht, ob ich die Warmluft Heizung rausschmeißen soll...

  1. #1 volkermax, 16.12.2009
    volkermax

    volkermax

    Dabei seit:
    12.09.2009
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Köln
    Hallo,
    ich überlege mir gerade ein Haus zu kaufen, aber jetzt kommt das schwierige ich weis nicht, ob ich die Warmluft Heizung rausschmeißen soll odr sie doch lieber behalten! (Das Haus ist von 1957 und nur das Dach ist Isoliert)

    Bis jetzt bin ich immer davon ausgeganegen, das ich die gesamte Heizung rausreise und alle Wasserleitungen neu lege und natürlich auch neue Heizkörper inclusive Verrohrung mache.

    Aber jetzt habe ich mir das Haus mit einem Bauingeneur angeschaut, und der meinte, da der Kessel erst vor ca. 5 Jahren gewechselt worde und der Kachelofen noch super aussieht, sollte ich mir das mit der Heizung nochmals überlegen.

    Aber was würde das bedeuten?

    Ich denke dann würde ich das Warmwasser vor Ort mit Durchlauferhitzer machen und das eingesparte Geld lieber in eine Zeitgemasse Isolierung des Hauses Stecken.

    Zusätzlich würde ich gerne einen Schwedenofen im Wohnzimmer einbauen, weniger wegen dem Heizen als vielmehr wegen der Gemütlichkeit!

    Tja, was haltet ihr davon oder liege ich mit meinen ideen total falsch

    schonmal danke für die Hilfe

    LG

    Volker
     
  2. OldBo

    OldBo

    Dabei seit:
    14.07.2007
    Beiträge:
    3.521
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    SHK-Meister
    Ort:
    Garding auf Eiderstedt an der Westküste Schleswig-
    Benutzertitelzusatz:
    Ich hasse Werbungen, die ich nicht genehmigt habe
    Eine Warmluftheizung kann eigentlich ordentlich heizen. Nur ist das heute nicht mehr die angesagte Heizungsart. Die Aussage des Bauingenörs kann schon eine Grundlage der Überlegung sein, aber hier sollte man noch einmal einen Planer ranlassen. So aus der Ferne sind Ratschläge schwierig.

    Gruß

    Bruno Bosy
     
  3. #3 volkermax, 16.12.2009
    volkermax

    volkermax

    Dabei seit:
    12.09.2009
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Köln
    Schon mal danke für die Schnelle antwort.

    Aber was für einen Planer meinst du, ich wollte mal mit einem Heizungsbauer oder meinen befreundeten Instalateuren drüber sprechen, eventuell mit dem Schornsteinfeger.
     
  4. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Zu Dämmen statt eine funktionsfähige Zentralheizung zu ersetzen, ist ne sehr gute Überlegung.
    Und Warmwasser per (elektronisch geregeltem!) DLE ist oft ne sehr wirtschaftliche Lösung. Sollte die Stromversorgung dafür nicht ausreichend sein, kommt auch elektrischer Speicher in Betracht (zentral bzw. dezentral) oder eine Luft-Wasser-Wärmepumpe.
    Wie wird denn das Trinkwasser im Moment erwärmt?

    Was das mit dem Schwedenofen soll, kann ich jedoch nicht nachvollziehen. Steht denn der Warmluft-"Kachel"ofen nicht im WoZi? Mit welchem Brennstoff arbeitet er überhaupt?
     
  5. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Das ist schon einmal der richtige Ansatz.

    Wichtig wäre, dass man die vorhandene Substanz begutachtet. Baujahr 1957 bedeutet, dass die TW Installation und die E-Installation bereits mehr als 50 Jahre auf dem Buckel haben. Das kann zu Überraschungen führen, muss aber nicht.

    Heizlast senken, sprich bessere Dämmung, kann nie schaden. Sollte die Haustechnik noch brauchbar sein und Deinen Ansprüchen genügen, dann würde ich zuerst die Hütte auf den aktuellen Dämmstandard bringen. Das spart auf jeden Fall.

    Wie und wo man ansetzen sollte, das zeigt eine Begutachtung vor Ort. Das sollte ein Fachmann machen der in der Lage ist den Zustand und die Qualität der Installationen zu bewerten.

    Gruß
    Ralf
     
  6. #6 volkermax, 17.12.2009
    volkermax

    volkermax

    Dabei seit:
    12.09.2009
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Köln
    Jungs ihr seit gut,
    A.) Bis jetzt wird das Warmwasser mit einer Gastherme im Bad gemacht(von der Küche weis ich nicht(warscheinlich Boiler).Aber das Bad soll über die Küche versetzt werden und dadurch fällt die Therme weg.

    B.)Die Warmluft wird mit Gas erzeugt (Brenner ca. 5 Jahre Alt)

    C.)Elektrik wollte ich auf jeden fall neu machen und die meisten Wasserleitungen auch (da ja das Bad über dich Küche soll)

    D.)Ich finde halt einen Schwefenofen oder Kamin toll (Ich liebe Feuer) auch wenn der warscheinlich dann nur 30 Tage im Jahr läuft.
    und der Kachelofen steht im Wohnzimmer, was aber zu Wohn-Esszimmer vergrößert wird.

    E.)Neue Fenste (vor 4 Jahren(Gute Qualität)) sind drin und das Dach wurde vor ca. 10 Jahren gedämmt.
    Deswegen hatte ich auch an eine Ausendämmung gedacht (spar ich mit das streichen) aber mit was für Preisen muss ich da pro qm rechnen??

    LG

    Volker
     
  7. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Und wo ist nun das "Problem"? :confused:

    Gruß
    Ralf
     
  8. #8 volkermax, 17.12.2009
    volkermax

    volkermax

    Dabei seit:
    12.09.2009
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Köln
    Hallo Ralf,

    ich habe halt bis jetzt soviel schlechtes über die Warmluftheizung gelessen und was passiert wenn sie in ein paar Jahren kaputt ist und ich auf erneuerbare Energien umsteigen muss??

    Ich finde die WLH auch gans interessant, da wir z.B. im Ausgebauten Dachboden warscheinlich eh keine Heizung brauchen, weil da ja unser Schlafzimmer hin soll, mit beheizen Wasserbett 2*2,2 m da wid es nicht kalt.
     
  9. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Ich habe hier im Betrieb auch eine Warmluftheizung, nur über einen Öler befeuert.
    Aufgrund der Luftmengen die hier bewegt werden müssen ist das Teil nicht gerade leise, aber es hat den Vorteil, dass der Raum schnell "gefühlt" warm ist.

    Wenn jetzt sowieso eine größere Sanierungsaktion ansteht, dann würde ich mir überlegen, ob und wie man Heizflächen unterbringen kann. Ansonsten könnte man später auch eine andere Heizung (Bsp.: WP) so einbinden, dass die vorhandenen Luftkanäle genutzt werden.

    Geht nicht, gibt´s nicht.

    Gruß
    Ralf
     
Thema: Warmluftheizung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Warmluftheizung Dachboden

    ,
  2. warmluftheizungsanlage Einfamilienhaus

    ,
  3. schwefenofen

Die Seite wird geladen...

Warmluftheizung - Ähnliche Themen

  1. Warmluftheizung in alter Wohnung - kaufen oder nicht?

    Warmluftheizung in alter Wohnung - kaufen oder nicht?: Hallo Experten, und zwar geht es um eine Wohnung in einem Haus von 1959. Die Wohnung hat um die 103 qm und wird über eine Warmluftheizung mit...
  2. Warmluftheizung Firma R...

    Warmluftheizung Firma R...: Hallo zusammen, wir haben in diesem Frühjahr ein schwedisches Niedrigenergiehaus Baujahr 1975 erstanden. Es wird beheizt mittels...
  3. Heizeinsatz (Warmluftheizung)

    Heizeinsatz (Warmluftheizung): Hallo in meinen neuen Haus (Alt 1957) ist eine Luftheizung installiert. Das bedeutet im Wohnzimmer steht ein Kachelofen und die warme Luft wird...
  4. Warmluftheizung ersetzen? Wie teuer?

    Warmluftheizung ersetzen? Wie teuer?: Hallo Leute, wir haben ein gutes Angebot für ein älteres Haus gefunden. Leider hat dieses eine Warmluftheizung und benutzt Durchlauferhitzer...