Warmwasser dauert sehr lange

Diskutiere Warmwasser dauert sehr lange im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Hallo Zusammen, wir haben ein Einfamilienhaus gebaut. Wir mussten nun nach Einzug feststellen, dass im Obergeschoss es ca. 60 Sekunden dauert,...

  1. Niema

    Niema

    Dabei seit:
    17.08.2021
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    3
    Hallo Zusammen,

    wir haben ein Einfamilienhaus gebaut. Wir mussten nun nach Einzug feststellen, dass im Obergeschoss es ca. 60 Sekunden dauert, bis das Wasser etwas warm wird. Im Erdgeschoss befindet sich der HWR. Hier wird das Wasser auch relativ schnell (ca. 30 Sekunden) warm. Unsere Heizung läuft über eine Wärmepumpe.
    Ich habe die Baufirma kontaktiert und das Problem angezeigt. Diese verwies darauf, dass man eine Zirkulationspumpe erwerberseitig einbauen muss.
    Natürlich würde eine Zirkulationspumpe das Problem lösen (und ist vermutlich auch die einzige Lösung). Meine Frage hier nun: Gibt es DIN-Normen, die Mindestzeiten für Warmwasser festlegen? An eine solche DIN Norm wäre ja auch die Hausbaufirma dann gebunden und müsste zur Sicherstellung die Zirkulationspumpe einbauen? Gibt es dazu hier möglicherweise Erfahrungen?

    Danke für jeden Tipp

    Viele Grüße
     
  2. #2 nordanney, 25.11.2021
    nordanney

    nordanney

    Dabei seit:
    15.09.2021
    Beiträge:
    2.897
    Zustimmungen:
    1.534
    Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    Ort:
    Niederrhein
    Google ist Dein Freund. DIN 1988-200 findest Du eigentlich sofort.
     
  3. #3 Gast82596, 25.11.2021
    Gast82596

    Gast82596 Gast

    Siehe da z. B.

    Zirkulationspumpe - Warmwasser sofort

    "Üblicherweise hat das zirkulierende Wasser eine Temperatur von 55°C oder mehr. Aus diesem Grund sind Zirkulationspumpen in größeren Trinkwasserwärmesystemen gesetzlich vorgeschrieben. Geregelt wird die Pflicht zum Einbau durch die Trinkwasserverordnung sowie die DVGW-Arbeitsblätter W551 und W552 zur Vermeidung von Legionellen. Vorgeschrieben ist eine Zirkulationspumpe zum Beispiel, wenn der Rohrinhalt zwischen Warmwassererzeuger und Entnahmestelle größer als drei Liter ist."
     
  4. #4 klappradl, 25.11.2021
    klappradl

    klappradl

    Dabei seit:
    10.02.2021
    Beiträge:
    1.942
    Zustimmungen:
    829
    Beruf:
    Physik
    Ort:
    Düsseldorf
    Und genau da steht, in einem Einfamilienhaus ist eine Zirkulationspumpe keine Pflicht. Auch egal, wie groß das Rohrvolumen ist.
     
    SvenvH und Gast85808 gefällt das.
  5. #5 Maape838, 25.11.2021
    Maape838

    Maape838

    Dabei seit:
    25.06.2015
    Beiträge:
    1.901
    Zustimmungen:
    741
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    15xxx
    Blöd gefragt aber gibt es denn eine Zirkulationsleitung. Hier gibt es ja so viele kuriose Sachen
     
    SvenvH und hanghaus2000 gefällt das.
  6. #6 hanghaus2000, 25.11.2021
    hanghaus2000

    hanghaus2000

    Dabei seit:
    24.11.2021
    Beiträge:
    1.169
    Zustimmungen:
    434
    Beruf:
    Bauleiter, Kalkulator, Controller, Salzdesign
    Ort:
    Bayern
    Das ist mein erster Gedanke auch gewesen. :biggthumpup:
     
  7. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.116
    Zustimmungen:
    3.334
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Es gibt Ausbau - Komfort Stufen und einige Urteile - grob 10 sec bei Spüle /Waschtisch und 7 sec Dusche ...der maximale 'Verlust' an Wasser ist auch grob deklariert max 5 l ca.

    Grundsätzlich verankert in der Nomenklatur nicht , aber pauschal generell nicht notwendig ist ein anderes Thema, s.o....
     
  8. Niema

    Niema

    Dabei seit:
    17.08.2021
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    3
    Okay, hätte vielleicht noch etwas mehr recherchieren sollen, ehe ich hier frage. Sorry dafür.

    Ich gehe mal der Reihe nach:
    - Im Kaufvertrag steht, dass das Bauunternehmen alle DIN-Vorschriften einzuhalten hat.
    - eine Zirkulationspumpe ist nicht im Haus und auch keine entsprechende Zirkulationsleitung. Insofern ist ein nachträglicher Einbau wohl unmöglich. Eine rechtliche Pflicht, eine Zirkulationspumpe+Leitung einzubauen besteht ja auch nicht für EFH.
    - klar ist: die Warmwassertemperatur beträgt im gesamten Obergeschoss never 55 Grad nach 30 Sekunden beim vollen Aufdrehen der Warmwasserleitungen. Damit wird die Vorgabe der DIN 1988-200 nicht erreicht. Aber ich habe die DIN natürlich nicht vor mir liegen und kenne die Ausnahmen usw nicht, falls es die gibt. Da wäre ich interessiert, ob sich jemand hier zufällig genauer auskennt?
    - Und gibt es irgendwelche Vorschläge, die ihr habt, was ich tun könnte? Hab schon überlegt, ob ich einen Sachverständigen zwecks Begutachtung beauftrage...
     
  9. ps0125

    ps0125

    Dabei seit:
    03.12.2015
    Beiträge:
    489
    Zustimmungen:
    237
    Beruf:
    ZimM, DdM
    Ort:
    BaWü
    Durchlauferhitzer oder Quooker oder so ein System an der Zapfstelle lässt sich nachrüsten, wenn Strom vorhanden ist. Zirkulation kann mit vertretbarem Aufwand idR nicht nachgerüstet werden.
     
  10. #10 nordanney, 25.11.2021
    nordanney

    nordanney

    Dabei seit:
    15.09.2021
    Beiträge:
    2.897
    Zustimmungen:
    1.534
    Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    Ort:
    Niederrhein
    Geh mal davon aus, wenn es sich um die Zapfstelle im OG eines neuen Hauses handelt, dass es um das Bad geht. Und da bekommst keinen DLE hin, um damit zu duschen. Das ist ein unsinniger Vorschlag - Strom? Einbindung in die bestehenden Leitungen?
     
    Gast 85175 gefällt das.
  11. #11 nordanney, 25.11.2021
    nordanney

    nordanney

    Dabei seit:
    15.09.2021
    Beiträge:
    2.897
    Zustimmungen:
    1.534
    Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    Ort:
    Niederrhein
    upload_2021-11-25_21-46-40.png
    upload_2021-11-25_21-47-13.png
    Beachtung auf: "angestrebt werden"
    upload_2021-11-25_21-50-37.png

    Vielleicht hat ja jemand gerade die komplette DIN parat liegen, ich jedenfalls nicht.
    Wahrscheinlich damit leben...
     
Thema: Warmwasser dauert sehr lange
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. warmwasser braucht lange küche

Die Seite wird geladen...

Warmwasser dauert sehr lange - Ähnliche Themen

  1. Wie viel Heizöl für Warmwasser ist normal?

    Wie viel Heizöl für Warmwasser ist normal?: Hallo, Wir haben in unserem Haus eine Ölheizung von 2009 verbaut und sind damit auch zufrieden. Wir haben mit 3 Personen im Jahr 2023 1650l Heizöl...
  2. Warmwasser für Küche und 2 Bäder

    Warmwasser für Küche und 2 Bäder: Hallo , wir sind gerade dabei umzubauen , es liegt alles direkt zusammen das wären 2 Gästebäder 1 davon mit Dusche ,1 davon mit Badewanne und...
  3. Leitung für Warmwasser

    Leitung für Warmwasser: Hallo zusammen, habe vor kurzem ein Haus gekauft und die Wasserleitungen wurden überall erneuert nur in der Küche habe ich Warmwasser über einen...
  4. Neuer Wasserspeicher - lange Dauer für Warmwasser

    Neuer Wasserspeicher - lange Dauer für Warmwasser: Hallo, mein erster Post: Wir haben vor einer Woche einen neuen Warmwasserspeicher bekommen. Dieser ist angeschlossen über Gastherme sowie die...
  5. Warmwasser dauert zu lang trotz Zirkulationspumpe??

    Warmwasser dauert zu lang trotz Zirkulationspumpe??: Wir haben eine Zirkulationspumpe mit Zeitschalteruhr im Keller eingebaut.Die Zirkulaitonspumpe ist von Grundfos UP 20-30N Die Pumpe laeuft...