Warmwasser für Küche und 2 Bäder

Diskutiere Warmwasser für Küche und 2 Bäder im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Hallo , wir sind gerade dabei umzubauen , es liegt alles direkt zusammen das wären 2 Gästebäder 1 davon mit Dusche ,1 davon mit Badewanne und...

  1. #1 Vwbustorsten, 03.02.2024
    Vwbustorsten

    Vwbustorsten

    Dabei seit:
    13.01.2024
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hallo ,

    wir sind gerade dabei umzubauen , es liegt alles direkt zusammen das wären 2 Gästebäder 1 davon mit Dusche ,1 davon mit Badewanne und davor 1 Küche mit Spüle dort möchten wir von einer Stelle her Warmwasser erzeugen , Als erstes dachte ich an ein Wärmepumpenboiler , wegen Strom sparen . Wenn ich mir aber die Verbrauchsdaten davon ansehe bin ich mir nicht so sicher da der Preis allein schon bei 2000€ liegt. Oder würde es ehr Sinn machen einen Durchlauferhitzer zu nehmen , da bestünde die Möglichkeit Propangas zu nehmen oder Strom . Oder sollte man doch wieder zum herkömmlichen 80l Boiler greifen .

    Ps was vielleicht auch wichtig ist das ganze soll für ca 4 bis 5 Jahre halten , weil dann Anschluss ans Fernwärmenetz, kann auch schneller gehen
     
  2. am1003

    am1003

    Dabei seit:
    30.11.2015
    Beiträge:
    1.581
    Zustimmungen:
    369
    Beruf:
    Installateur
    Ort:
    Spreenhagen, Brandenburg
    Speicher, nicht Boiler !
     
  3. #3 chris84, 04.02.2024
    chris84

    chris84

    Dabei seit:
    15.08.2023
    Beiträge:
    361
    Zustimmungen:
    171
    Elektronischer DLE, am besten gebraucht aus Kleinanzeigen für nen Hunni.
    Muss aber vom Eli angeschlossen und ggf. Angemeldet werden!
    Bei sparsamer Wassernutzung für die Übergangszeit die wirtschaftlichste Ausführung.
    Wenn 2-3 langhaarige Teenies in Haus sind aber eher keine gute Idee ;)
     
  4. #4 Deliverer, 04.02.2024
    Deliverer

    Deliverer

    Dabei seit:
    24.07.2022
    Beiträge:
    1.039
    Zustimmungen:
    444
    Die BWWP wäre auch nach dem Anschluss ans Fernwärmenetz noch die günstigste Lösung.
     
  5. #5 Vwbustorsten, 04.02.2024
    Vwbustorsten

    Vwbustorsten

    Dabei seit:
    13.01.2024
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Anschluss wäre kein Problem, Anmeldung wird bis 27kw nicht benötigt, da wir da 1 von 3 27kw Anschlüssen von den Maschinen nehmen können , die sowieso nicht mehr in Betrieb sind .

    was wäre denn eine vernünftige BWWP um sie danach weiter zu verwenden
     
  6. #6 klappradl, 05.02.2024
    klappradl

    klappradl

    Dabei seit:
    10.02.2021
    Beiträge:
    1.942
    Zustimmungen:
    829
    Beruf:
    Physik
    Ort:
    Düsseldorf
    Bad und Küche mit dem gleichen DLE ist nicht gut, wenn beides gleichzeitig genutzt wird. Vor allem für den, der unter der Dusche steht.
     
    VollNormal gefällt das.
Thema:

Warmwasser für Küche und 2 Bäder

Die Seite wird geladen...

Warmwasser für Küche und 2 Bäder - Ähnliche Themen

  1. Wie viel Heizöl für Warmwasser ist normal?

    Wie viel Heizöl für Warmwasser ist normal?: Hallo, Wir haben in unserem Haus eine Ölheizung von 2009 verbaut und sind damit auch zufrieden. Wir haben mit 3 Personen im Jahr 2023 1650l Heizöl...
  2. Leitung für Warmwasser

    Leitung für Warmwasser: Hallo zusammen, habe vor kurzem ein Haus gekauft und die Wasserleitungen wurden überall erneuert nur in der Küche habe ich Warmwasser über einen...
  3. Neuer Wasserspeicher - lange Dauer für Warmwasser

    Neuer Wasserspeicher - lange Dauer für Warmwasser: Hallo, mein erster Post: Wir haben vor einer Woche einen neuen Warmwasserspeicher bekommen. Dieser ist angeschlossen über Gastherme sowie die...
  4. Kein Warmwasser in der Küche!?!

    Kein Warmwasser in der Küche!?!: Hallo Zusammen, wir sind gerade in ein 7 Jahre altes EFH eingezogen. Die Heizungsanlage befindet sich im Spitzboden. Es ist eine Gastherme Typ...
  5. Küche: Höhe des Ablauf, sowie Kalt&Warmwasser

    Küche: Höhe des Ablauf, sowie Kalt&Warmwasser: hallo zusammen, in meiner zukünftigen küche wird es einen versorgungsschacht geben, aus dem das abwasser-rohr, sowie der kalt &...