Warmwasserbereiter mit Abluft | Lüftungsanlage - Zugluft aus den Steckdosen?

Diskutiere Warmwasserbereiter mit Abluft | Lüftungsanlage - Zugluft aus den Steckdosen? im Lüftung Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, ich bin vor kurzem in eine neue Wohnung gezogen und habe das Problem, dass aus den Steckdosen (nur Außenwände) kalte Zugluft in...

  1. #1 thisiscrs, 25.01.2023
    Zuletzt bearbeitet: 25.01.2023
    thisiscrs

    thisiscrs

    Dabei seit:
    25.01.2023
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich bin vor kurzem in eine neue Wohnung gezogen und habe das Problem, dass aus den Steckdosen (nur Außenwände) kalte Zugluft in die Wohnräume eintritt.

    In der Wohnung ist ein Thermodynamischer Warmwasserbereiter mit Abluft von Aldes installiert und zwar der T.Flow Hygro +. Im Küchenbereich und in den beiden Badezimmern sind dazugehörige Lüfter, ob diese nur für Abluft oder auch Zuluft da sind konnte ich noch nicht in Erfahrung bringen. Allgemein weiß ich nicht um was es sich für eine Lüftungsanlage handelt. In allen Fenstern sind Fensterfalzlüfter installiert, auch in einem der Bäder.

    Um das Problem mit der Zugluft zu lösen, wurde uns jetzt vorgeschlagen, dass man zusätzlich Fensterlüfter an den Rolladenkästen anbringt. Wir können diesen Schritt nur bedingt nachvollziehen, da es z.B. im Schlafzimmer schon an kalten Tagen bedingt durch die Fensterfalzlüfter zieht bzw. fällt die eintretende kalte Luft über unserem Bett herab. Das Badezimmer ist durchgängig kühl und lässt sich durch die Fußbodenheizung quasi nicht erwärmen.

    Meine Bedenken sind, dass es durch die Fensterlüfter nur noch schlimmer wird. Das Gefühl, dass nicht genug Frischluft reinkommt haben wir nicht.

    Kennt sich zufällig jemand mit dem Thema aus? Könnten gerne noch eine Skizze der Wohnung nachreichen. Insgesamt sind es 13 Parteien, alle mit den besagten Warmwasserbereitern ausgerüstet.

    Es waren bereits Handwerker vor Ort die diese Fensterlüfter einbauen wollten, ich hatte aber um Erklärung gebeten und keiner konnte mir erläutern, wieso wir noch zusätzlich Fensterlüfter benötigen. Keiner hat sich die Situation nochmal vor Ort angeschaut, der Fensterbauer hat von Vornherein gesagt, dass die Lösung weitere Lüfter sind. Bei einer weiteren Partei im Haus wurden diese Lüfter eingebaut, jetzt ist nur alles noch kälter und es zieht weiterhin aus den Dosen...

    MeineAngst ist, dass es besonders im Schlafzimmer anschließend noch kühler ist und das Problem mit den Steckdosen/Schaltern nicht gelöst wurde.

    Danke und VG
     
  2. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.811
    Zustimmungen:
    4.138
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Du hast also eine neue Eigentumswohnung gekauft?
    Du hast dir den kompletten Energieausweis vom BT nicht aushändigen lassen und du besitzt auch kein Protokoll über einen durchgeführten Blower-Door-Test? Was steht da drin (undichte Steckdosen...)?

    Du hast dir das Lüftungskonzept nach DIN 1946-6 für deine Wohnung vom BT nicht aushändigen lassen?
    Zu jedem Backofen gibt es eine Bedienungsanleitung und du hast zu deiner Lüftungsanlage keine vollständige Dokumentation bekommen?

    Du hast die Wohnung (dein Sondereigentum) komplett abgenommen und bezahlt?
    Die neu gegründete WEG hat das Gemeinschaftseigentum auch schon abgenommen?

    Melde die Mängel der Hausverwaltung!
    Lehne dubiose Bastellösungen ab und forderer erstmal alle Unterlagen zur Wohnraumlüftung ab.
    Oder lass dich weiter mit dubiosen "Mängelnachbesserungen" verarschen!

    Restliche Erklärungen im parallelen Thread.
     
    WilderSueden und Fred Astair gefällt das.
Thema:

Warmwasserbereiter mit Abluft | Lüftungsanlage - Zugluft aus den Steckdosen?

Die Seite wird geladen...

Warmwasserbereiter mit Abluft | Lüftungsanlage - Zugluft aus den Steckdosen? - Ähnliche Themen

  1. Warmwasserbereiter nachrüsten?

    Warmwasserbereiter nachrüsten?: Hallo zusammen, ich habe ein Haus gekauft und eine Frage zu meiner Gasheizung. Die Gasheizung wurde 2015 erneuert. Es handelt sich um die...
  2. Warmwasserbereitung in bestehende Heizungsanlage installieren

    Warmwasserbereitung in bestehende Heizungsanlage installieren: Hallo liebe Leute, ich möchte bei einer bestehenden Heizungsanlage eine Warmwasserbereitung anbauen nach unten stehendem Schema. Die...
  3. Warmwasserbereitung: Kombination von Wasser/Wasser UND Luftwärmepumpe?

    Warmwasserbereitung: Kombination von Wasser/Wasser UND Luftwärmepumpe?: Hallo, es geht um die Warmwasserbereitung in einem Mehrfamilienhaus. Die Heizung erfolgt mit Grundwasser-WP mit Niedertemperatur-Fußbodenheizung....
  4. Minihaus: Heizung und Warmwasserbereitung

    Minihaus: Heizung und Warmwasserbereitung: Hallo miteinander, nachdem ich ohne Ende im Internet stöbere und die Verwirrung ständig weiter zu- statt abnimmt habe ich mich in meiner...
  5. Warmwasserbereitung innerhalb HT oder NT bzw. Ladestrategie

    Warmwasserbereitung innerhalb HT oder NT bzw. Ladestrategie: Hallo zusammen, ich habe mal eine Frage zur Warmwasserbereitung mit meiner LWWP. Bislang hatte ich es so eingestellt: WW-Temp. normal: 44°...