Warmwasserleitung "hupt"

Diskutiere Warmwasserleitung "hupt" im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe mich entschlossen meine Frage hier zu stellen, nachdem ich via Google leider nicht fündig wurde. Ich...

  1. pawael

    pawael

    Dabei seit:
    18.02.2022
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe mich entschlossen meine Frage hier zu stellen, nachdem ich via Google leider nicht fündig wurde. Ich habe folgendes Problem:
    Ich habe ein Haus gekauft und dieses wurde 2019 komplett kernsaniert. Strom, Gas, Frischwasser, Abwasser, Heizungsrohre, alles neu. Befeuert wird das Warmwasser über eine Vaillant EcoTec Heizung, welche auch das Warmwasser in einem 120L Vaillant Tank erhitzt. Die Gastherme ist das einzige Teil, welches schon vorhanden war. Auch der Warmwassertank ist also von 2019.
    Seit einiger Zeit habe ich das Problem, dass die Wasserleitung beim Bezug von Kaltwasser hupt. Man kann in der Nähe des Warmwasserbehälters starke Vibrationen ausmachen. Das Hupen dauert so lange, bis ich für einige Sekunden an irgendeiner Zapfstelle den Warmwasserhahn öffne. Danach ist das Geräusch weg. Es taucht jeden Morgen, nachdem die Therme vom Nachtmodus in den Tagmodus wechselt, auf und verschwindet dann bis zum nächsten Morgen, wenn der Warmwasserhahn geöffnet wird. Es fällt auch auf, dass der Warmwasserdruck nach einigen Sekunden einbricht. Hier habe ich aber wohl die Lösung im Netz gefunden, es scheint an einem verdreckten Rückschlagventil zu liegen. Das werde ich mir anschauen, wenn ich die Möglichkeit habe, das Wasser abzudrehen (Familie mit Kind und so ;-) ). Es ist kein Druckminderer und kein Filter installiert.

    Weiß jemand vielleicht Rat? Ich habe meinem Sanitärmenschen das Problem schon geschildert, allerdings kommt er mir recht ratlos vor. Hier sollen auf Verdacht Teile getauscht werden, aber ein "Das ist das Problem und wir lösen es" gibt es nicht. Er wollte mit dem Druckausgleichsbehälter anfangen und den gegen ein größeren tauschen. Da der Behälter aber nicht hinpasst, muss der dann versetzt werden. Alles in allem sollen für den ersten Schritt 800€ fällig werden, obwohl er sich nicht sicher ist, dass das auch die Lösung ist.

    Ich bin nicht vom Fach. Ich habe aber kein Problem Geld auszugeben, um den Fehler beseitigen zu lassen. Allerdings habe ich ein Problem damit auf Verdacht Dinge zu tauschen und Geld zu bezahlen, wenn nicht sichergestellt ist, dass Abhilfe geschaffen wird. Daher hoffe ich, dass hier jemand das Problem kennt und mir vielleicht einen Tip geben könnte. Wenn ich noch Infos vergessen haben sollte, die wichtig sind, dann reiche ich die gerne nach. Bitte habt Nachsehen, da ich in dem Bereich eben kein Fachmann bin. Wenn gewünscht, kann ich von dem Geräusch auch gerne ein Video bereitstellen.

    Ich danke im Voraus und liebe Grüße
    PaWäl
     
  2. #2 Bauherr24, 18.02.2022
    Bauherr24

    Bauherr24

    Dabei seit:
    05.12.2018
    Beiträge:
    311
    Zustimmungen:
    45
    Stell mal bitte das Video und ein paar Übersichtsfotos der Anlage ein. Vielleicht können wir damit helfen die Ursache auszumachen.
     
  3. #3 simon84, 18.02.2022
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.888
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Funktioniert das Sicherheitsventil und der Rückfluss verhinderer ? (Falls vorhanden)

    welcher Behälter ist das genau ? Ein MAG für Warmwasser ? Oder der „normale“ für die Heizung selbst ? Bitte um Übersichtsphoto
     
    Gast 85175 gefällt das.
  4. pawael

    pawael

    Dabei seit:
    18.02.2022
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Das Video habe ich noch nicht gefunden, zu viele Bilder und Videos auf dem Telefon... Aber ich schaue gleich nochmal nach und reiche das nach.
    @simon84 Sorry, für die doofe Nachfrage, welches ist das Sicherhitsventil und was ist der Rückflussverhinderer?
    ICh habe leider keine genauen Infos zum MAG, ich weiß, dass es ein Standardteil von Hornbach ist.
    Auf den Bildern ist der MAG zu sehen für das Trinkwasser. An der Therme selbst befindet sich extern auch nochmal ein MAG, da der interne der Theme verschlissen ist. Ich hoffe, die Bilder reichen so
     

    Anhänge:

  5. #5 simon84, 19.02.2022
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.888
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Also in dem Fall hast du kein Sicherheitsventil vom Warmwasser sondern stattdessen das Trinkwasser MAG und nur das Sicherheitsventil vom Kaltwasser.

    Daher ist alles im Bereich Trinkwasser MAG schon der erste Kandidat.

    Lies dir das mal in Ruhe durch:

    IKZ-HAUSTECHNIK.
     
  6. pawael

    pawael

    Dabei seit:
    18.02.2022
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für die Antwort. Ich lasse das MAG tauschen und spreche mit dem Heizungsmenschen, dass er die Anlage auf korrekten Stand bringt. Das hat mir sehr geholfen. Vielen Dank
     
Thema:

Warmwasserleitung "hupt"

Die Seite wird geladen...

Warmwasserleitung "hupt" - Ähnliche Themen

  1. Warmwasserleitung verstopft

    Warmwasserleitung verstopft: Hallo, ich habe einige Fragen an die Experten hier im Forum. Ich weiß nicht genau, wo dieses Thema einzuordnen ist. Sollte die Rubrik hier...
  2. Neubau innen zu warm, Warmwasserleitungen zu wenig isoliert?!

    Neubau innen zu warm, Warmwasserleitungen zu wenig isoliert?!: Hallo, ich bin nicht ganz sicher, ob das jetzt das richtige Unterforum ist, aber zu "Heizung" passt das auch nicht so wirklich. Ich habe eine...
  3. Zweite Warmwasserleitung "gefunden"

    Zweite Warmwasserleitung "gefunden": Hallo zusammen. Da ich hier keine direkte Vorstellungsecke gefunden habe, kurz zu meiner Person: Mein Name ist Matthias, bin 33 Jahre alt und...
  4. Materialschaden an der Warmwasserleitung

    Materialschaden an der Warmwasserleitung: Wiederholte Undichtigkeit der Wasserleitung durch Schädigung / Materialschaden der Kunsttoffleitung Hallo liebe Forengemeinde. Wende mich mit...