Warmwassermenge im 1.OG zu gering

Diskutiere Warmwassermenge im 1.OG zu gering im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, wir bewohnen ein EFH, BJ 1695 mit Ölzentralheizung BJ 1985 mit Warmwasserbereitung und 150l Speicher. Hersteller beides Fa. Scheer. Im 1....

  1. #1 Ofenheizer, 07.11.2008
    Ofenheizer

    Ofenheizer

    Dabei seit:
    07.11.2008
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Ahrensbök
    Hallo,
    wir bewohnen ein EFH, BJ 1695 mit Ölzentralheizung BJ 1985 mit Warmwasserbereitung und 150l Speicher. Hersteller beides Fa. Scheer. Im 1. OG reicht die ankommende Warmwassermenge z.B. zum Duschen. Wird ein weiterer Hahn mit Warmwasser geöffnet, gibts 'ne kalte Dusche...
    Die Durchflussmenge reicht offensichtlich nicht aus.
    Unser Installateur meint, man könne die Warmwasserleitung am Speicher abschrauben, und hier Ablagerungen entfernen. Habe meine Zweifel, alle Teile rauszukriegen, ich denke Reste werden Mischventile usw verstopfen.
    Gibts ne Lösung OHNE Speichertausch? Zum Aufbau: Klassisch, Heizkessel mit Brenner oben, Warmwasserspeicher unten, Heizung steht auf Speicher.
    Sanitarmensch weigerte sich bis jetzt auch, die sog. Opferanode zu tauschen. Grund für den Schlammassel? Kann man das selbst machen? Brenraum reinigen und Filterwechsel mach ich auch 2 mal im Jahr selbst.
    Gruß und Danke für kompetente Antworten
     
  2. OldBo

    OldBo

    Dabei seit:
    14.07.2007
    Beiträge:
    3.521
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    SHK-Meister
    Ort:
    Garding auf Eiderstedt an der Westküste Schleswig-
    Benutzertitelzusatz:
    Ich hasse Werbungen, die ich nicht genehmigt habe
    An TW-Installationen sollte nur der Fachmann arbeiten. Wenn die TW-Anlage seit dem Einbau nie gewatet wurde, dann würde ich auch nicht so gerne an die Opferanode rangehen, wenn sie überhaupt noch vorhanden ist, dann ist sie mit Sicherheit festgerostet. Welche Rohrart ist verbaut?

    Gruß

    Bruno
     
  3. #3 Ofenheizer, 07.11.2008
    Ofenheizer

    Ofenheizer

    Dabei seit:
    07.11.2008
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Ahrensbök
    Hallo,
    direkt am Kessel ist der Warmwasseranschluß offensichtlich bereits erneuert, hier ist CU-Rohr angeschlossen, ansonsten im Haus alles mögliche, meist Zink mit Kupfererneuerungen und Kunststoff anschlüssen...
     
  4. #4 Achim Kaiser, 07.11.2008
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Da brauchste dich nicht wundern, wenns in den verzinkten Leitungen richtig blüht.

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  5. #5 Ofenheizer, 07.11.2008
    Ofenheizer

    Ofenheizer

    Dabei seit:
    07.11.2008
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Ahrensbök
    Aber, was tun sprach Zeuss?
     
  6. #6 Achim Kaiser, 07.11.2008
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Aus der Ferne schwer zu sagen.

    Die Anlage kann natürlich auch extrem knapp dimensioniert sein ... 1/2" Rohr oder 15 mm Kupferrohr fürs DG dann kommen so Wassermengenschwankungen schon mal vor, bei 2 Zapfstellen.

    Starke Inkrustationen können das selbe bewirken, vor allem wenn vor Stahlrohr mit Kupferrohr *saniert* wurde .... und die Fließregel nicht beachtet wurde ... dann wachsen die Rostbeulen im Stahlrohr kräftig und mindern die Querschnitte u.U. schon heftig.

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  7. OldBo

    OldBo

    Dabei seit:
    14.07.2007
    Beiträge:
    3.521
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    SHK-Meister
    Ort:
    Garding auf Eiderstedt an der Westküste Schleswig-
    Benutzertitelzusatz:
    Ich hasse Werbungen, die ich nicht genehmigt habe
    Schon heftig, das ist untertrieben. Da ist ein Rohrinfakt vorprogrammiert :mega_lol:
     
  8. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Vermutlich läuft es auf "komplett neu, Speicher und Rohre" hinaus...
     
Thema:

Warmwassermenge im 1.OG zu gering

Die Seite wird geladen...

Warmwassermenge im 1.OG zu gering - Ähnliche Themen

  1. Lichtschacht mit geringer Einbautiefe gesucht

    Lichtschacht mit geringer Einbautiefe gesucht: Hallo zusammen, ich bekomme demnächst mein WDVS (14cm) und muss nun noch eine Lösung finden für einen alten Betonlichtschacht, den ich wegbauen...
  2. Dachrandabdeckung zu gering für Rhombusschalung

    Dachrandabdeckung zu gering für Rhombusschalung: Guten Morgen zusammen. Wir haben vor ca. 5 Jahren unseren Traum vom Neubau verwirklicht und jetzt fehlt noch der Außenputz. Bei der Suche nach...
  3. Fußbodenheizung geringer Aufbau 1. OG dämmen

    Fußbodenheizung geringer Aufbau 1. OG dämmen: Hallo zusammen, wir renovieren gerade ein älteres Haus. In diesem Zuge wurde in einigen Räumen im 1. OG bereits eine Fußbodenheizung verlegt, nun...
  4. Fussbodenaufbau OG (Holzdecke, Korkfußboden und geringe aufbauhöhe)

    Fussbodenaufbau OG (Holzdecke, Korkfußboden und geringe aufbauhöhe): Moin zusammen, wir sind gerade am Bauen eines Holzhauses, diese Woche hatten wir ein Gespräch mit dem Estrichleger über den geplanten...
  5. Holzbalkendecke sanieren oder nicht? Geringe Balkenhöhe

    Holzbalkendecke sanieren oder nicht? Geringe Balkenhöhe: Moin moin zusammen, habe vor kurzem ein Nachkriegshaus aus 1952 erworben und arbeite mich peu a peu durch die Sanierungsthemen. Habe kürzlich...