Warmwasserspeicher, was ist nehmen ?

Diskutiere Warmwasserspeicher, was ist nehmen ? im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, Welche Art von Warmwasserspeicher empfehlen Sie, um mein Warmwasser im Sommer zu erwärmen. Ich möchte, dass meine Pelletheizung nicht...

  1. #1 mat67, 08.01.2024
    Zuletzt bearbeitet: 08.01.2024
    mat67

    mat67

    Dabei seit:
    01.10.2023
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    Welche Art von Warmwasserspeicher empfehlen Sie, um mein Warmwasser im Sommer zu erwärmen. Ich möchte, dass meine Pelletheizung nicht eingeschaltet wird, wenn ich keine Heizung habe.

    Ich habe noch durch BAFA 45% für Pelletheizung und ich dachte, ich nehme eine Wasserheizung mit einer Wärmepumpe, stromverbrauch wäre auch besser

    Oder ich lieber stattdessen ein klassisches System mit Widerstand nehmen?

    Haben Sie eine Referenz?

    Danke :)
     
  2. #2 Fred Astair, 08.01.2024
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.723
    Zustimmungen:
    5.201
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Übersetzungsapp kaputt?
    Aus welcher Sprache fütterst Du die?
     
  3. #3 ichweisnix, 08.01.2024
    ichweisnix

    ichweisnix

    Dabei seit:
    21.11.2022
    Beiträge:
    598
    Zustimmungen:
    163
    Ich habe eine Solarthermieanlage. Habe 6 Monate kein Gasverbrauch für Warmwasser.
     
    hanghaus2000 gefällt das.
  4. #4 adelbert60klein, 08.01.2024
    adelbert60klein

    adelbert60klein

    Dabei seit:
    14.08.2023
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    2
    Huhu, eine Wärmepumpe ist eine gute Option, besonders wenn du Wert auf Energieeffizienz und Umweltfreundlichkeit legst. Wärmepumpen nutzen Umweltwärme, was den Stromverbrauch im Vergleich zu elektrischen Heizstäben reduziert. Zudem kannst du von der BAFA-Förderung profitieren, die du schon für die Pelletheizung in Anspruch genommen hast (kombinieren).

    Eine weitere Möglichkeit wäre ein solarthermisches System, das Sonnenenergie nutzt, um das Wasser zu erwärmen. Das ist besonders im Sommer effektiv und kann gut mit einem Warmwasserspeicher kombiniert werden. Die Anschaffungskosten sind höher... aber du sparst langfristig Energiekosten und reduzierst deine CO2-Emissionen.

    Ein klassisches System mit einem elektrischen Heizstab (Widerstand) ist eine kostengünstigere und einfach zu installierende Lösung, hat aber höhere Betriebskosten, da elektrischer Strom für die Wassererwärmung genutzt wird.

    Die Wahl hängt letztendlich von deinen persönlichen Präferenzen, deinem Budget und den Gegebenheiten deines Hauses ab.
     
    hanghaus2000 gefällt das.
  5. #5 hanghaus2000, 08.01.2024
    hanghaus2000

    hanghaus2000

    Dabei seit:
    24.11.2021
    Beiträge:
    1.163
    Zustimmungen:
    432
    Beruf:
    Bauleiter, Kalkulator, Controller, Salzdesign
    Ort:
    Bayern
    Du mal wieder. Da bemueht sich jemand und Dir faellt nix besseres ein?
     
    adelbert60klein gefällt das.
  6. #6 Fred Astair, 08.01.2024
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.723
    Zustimmungen:
    5.201
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Wer bemüht sich?
    Wenn Dir die KI-Antwort-Bots von @adelbert60klein lieber sind ..
     
    Gast 85175 und Jo Bauherr gefällt das.
  7. #7 Gast 85175, 09.01.2024
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Das Problem ist, da brauchst dann einen Speicher der die Bivalenz (zwei Wärmeerzeuger) verträgt, oder es braucht zwei Speicher. Beides ist nicht ganz billig und auch nicht sehr effizient...

    Lass es wie es ist, oder nimm die Trinkwassererwärmung ganz aus dem Pelletssystem raus (also auch im Winter)... Ich würde es eher lassen wie es ist...

    Kann man mal fragen wieso das alles?
     
  8. mat67

    mat67

    Dabei seit:
    01.10.2023
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Man muss nicht toxisch sein, wenn man nicht gut Deutsch sprechen kann ...

    Ja, aber ich habe gedacht dass es sich nach 10-15 Jahren lohnt -> da er weniger Strom braucht (als "Wärepumpe" Warmwasserspeicher statt "normal" Warmwasserspeicher
    Das Ziel ist auch, dass das Pellet-Heizsystem im Sommer weniger Zyklen durchläuft (ich werde später auch eine Photovoltaikanlage haben).
    Die Pelletheizung benötigt auch viel Strom, um den Heizzyklus zu starten.


    Die Pelletheizung wird neu, es war geplant, dass das Warmwasser im Sommer mit Pellets erwärmt wird.
    Aber ich dachte, es wäre besser zu vermeiden, dass im Sommer Zyklen gestartet werden, nur um das Wasser zu erwärmen.
    Ich dachte an den Vitocal 060A T0s.
     
  9. #9 Fred Astair, 09.01.2024
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.723
    Zustimmungen:
    5.201
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Ich wollte ja nur wissen, worauf der Wirrwar beruht, um Dein Anliegen verstehen zu können.
    Wenn ich in einem mongolischen Forum schreibe, verkünde ich vorher, dass ich der Sprache nicht mächtig bin und eine Übersetzungsapp benutze.
    Das ist jetzt wirklich toxisch: Eine Übersetzungsapp schreibt sich mit einem KI-Bot.
    Menschen werden überflüssig...
     
  10. #10 adelbert60klein, 09.01.2024
    adelbert60klein

    adelbert60klein

    Dabei seit:
    14.08.2023
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    2
    Ehmmm... warum genau ist er dir aber Rechenschaft schuldig? Wenn du sein Anliegen nicht verstehst, kannst du gerne deine Zeit in andere Themen investieren. :) Und hä? Wer sagt, dass ich mit KI schreibe? Darf man heutzutage nicht mehr längere Antworten schreiben? Verstehe das Problem gerade nicht.
     
  11. #11 Gast 85175, 09.01.2024
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Ja, gut das wäre vielleicht schon "besser", nur ist es halt dann wieder "schlechter" wenn man nur für das Trinkwasser zwei Heizsysteme hat... Das wird sich wohl nicht "lohnen"...
    Es ist auch nicht ganz so einfach zwei solcher Wasserspeicher im Paralellbetrieb zu fahren. Da steht dann einer davon immer ein halbes Jahr am Stück ungenutzt herum, was nicht gut für die Trinkwasserhygiene ist. Man nimmt dann eher einen einzigen Speicher den man mit zwei Erzeugern versorgen kann, dann brauchst aber ne andere Wärmepumpe als die "steckfertige" Trinkwasserwärmepumpe mit eigenem Speicher, usw... Egal wie, das ist immer irgendwie blöde und eigentlich auch zu teuer. Sowas macht man eigentlich auch nur bei größeren Anlagen, im EFH eher nicht...
     
  12. #12 Tikonteroga, 09.01.2024
    Tikonteroga

    Tikonteroga

    Dabei seit:
    18.06.2016
    Beiträge:
    665
    Zustimmungen:
    135
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Ist es nicht so, dass eine Pelletheizung aktuell nur dann gefördert wird, wenn Sie mit einem Pufferspeicher (Kombispeicher?) und einer Solarthermieanlage kombiniert wird? Wäre vielleicht das eine Lösung?
     
  13. #13 Gast 85175, 09.01.2024
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Also ohne Puffer wäre es eh kompletter Murks, Förderung hin oder her... Da brauchst dir dann jedenfalls über die Reduzierung der Takte im Sommerbetrieb keine Gedanken mehr machen, auf das käme es dann auch nicht mehr an...
     
  14. #14 Fred Astair, 09.01.2024
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.723
    Zustimmungen:
    5.201
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Das sagt mir ChatGPT, das für mich solche Texte analysiert und festgestellt hat: "Das ist nicht von mir - aber ein Mensch aus Fleisch und Blut hat das auch nicht geschrieben. Viel zu schwülstig."
     
    simon84 gefällt das.
  15. #15 adelbert60klein, 09.01.2024
    adelbert60klein

    adelbert60klein

    Dabei seit:
    14.08.2023
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    2
    soweit ich herausgefunden habe, gelten für 2024 einige neue Anforderungen, wie genau diese jetzt sind, müsste man nochmal recherchieren... Aber diese Kombination ist üblich. Aus meinem Umfeld hab ich jedoch gehört, dass es etwas doof ist, weil beide Systeme unterschiedlich gewartet werden und on top zusätzliche Kosten entstehen.
     
  16. #16 adelbert60klein, 09.01.2024
    adelbert60klein

    adelbert60klein

    Dabei seit:
    14.08.2023
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    2
    Aha, dann bin ich wohl kein Mensch aus Fleisch und Blut... interessant. Aber cool dass du dir die Zeit genommen hast, um extra nochmal meine Antworten dort einzufügen. Warum auch immer dir das so wichtig ist... LOL
     
  17. #17 Tikonteroga, 09.01.2024
    Zuletzt bearbeitet: 09.01.2024
    Tikonteroga

    Tikonteroga

    Dabei seit:
    18.06.2016
    Beiträge:
    665
    Zustimmungen:
    135
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Das habe ich gefunden:

    Quelle: https://www.energiewechsel.de/KAENE...ahmen-20231229.pdf?__blob=publicationFile&v=3
     
  18. mat67

    mat67

    Dabei seit:
    01.10.2023
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Sorry ich habe vergessen zu sagen, das die Forderung noch von 2022 (Zasage habe ich in 2033 bekommen)
    Solarthermie - Pufferspeicher-Volume war noch nicht vorgesehen für PEllet

    Ich habe zwei Leute aus dem Dorf, die einen Guntamatic bekommen haben, und beide Handwerker und für beide kein Pufferspeicher und trotzdem das Geld bekommen.
    Das sieht seltsam aus, aber wir können auf der offiziellen Website sehen, dass bei Guntamatic kein Puffen erforderlich ist
     
  19. #19 Gast 85175, 09.01.2024
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Das ist ja ganz toll, da lässt man den Puffer weg und muss dann sofort anfangen die Takte zu reduzieren, in dem man eine zweite Trinkwassererwärmung bastelt… Dass das im Teillastbetrieb (Heizung) wirklich gut läuft glaube ich ja auch nicht…

    Ich bin hier raus, da sollen sich genau die Handwerker und Hersteller drum kümmern, die sowas in die Welt setzen…
     
    Fred Astair gefällt das.
  20. #20 Tikonteroga, 09.01.2024
    Tikonteroga

    Tikonteroga

    Dabei seit:
    18.06.2016
    Beiträge:
    665
    Zustimmungen:
    135
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Darf ich dich Fragen, ob du den Pufferspeicher für Erforderlich hältst, weil feste Brennstoffe nicht so gut dosiert werden können wie flüssige (Öl) oder gasförmige (Gas) Brennstoffe und dann mehr Wärme erzeugt wird als benötigt wird?
     
Thema:

Warmwasserspeicher, was ist nehmen ?

Die Seite wird geladen...

Warmwasserspeicher, was ist nehmen ? - Ähnliche Themen

  1. Wasser am Boden des Warmwasserspeichers

    Wasser am Boden des Warmwasserspeichers: Hi zusammen, folgende Situation: Gasbrennwerttherme und Warmwasserspeicher (120l) von 2004, beide von Junkers Seit ein paar Tagen bilden sich...
  2. Mischventil Solarthermie / Warmwasserspeicher

    Mischventil Solarthermie / Warmwasserspeicher: Hallo Liebes Forum, wir haben ein Problem mit unserem Mischventil - oder etwas ganz Anderem. Von vorne: Wir haben als Verein ein Mehrfamilienhaus...
  3. Verbrauch Warmwasserspeicher

    Verbrauch Warmwasserspeicher: Hallo, Vielleicht kann mir jemand einen ungefähren Richtwert nennen. Wie sind die Bereitstellungskosten für einen 500 Liter Warmwasserspeicher?...
  4. Warmwasserspeicher wackelt

    Warmwasserspeicher wackelt: Hallo, wir hatten einene Wasserschaden, in Folge dessen wurde der gesamte Estrich einmal ausgetauscht. Damit wir während dieses doch sehr lange...
  5. Größe Warmwasserspeicher für unser Neubau (9kw WP + Pvltk 16kw)

    Größe Warmwasserspeicher für unser Neubau (9kw WP + Pvltk 16kw): Ahoi, wir stehen nun auch vor der Frage wie viel Liter für unser Wasserspeicher. Im Bauträgervertrag standen zwar bereits 300L uns wird nun aber...