Wartung Luft-Wärme-Pumpe! Preis?

Diskutiere Wartung Luft-Wärme-Pumpe! Preis? im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Man wird sich wohl zuerst über das "unberechtigt" streiten. An sich ist es doch so, dass ich ein Angebot einhole, darauf basierend einen...

  1. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Man wird sich wohl zuerst über das "unberechtigt" streiten.

    An sich ist es doch so, dass ich ein Angebot einhole, darauf basierend einen Auftrag erteile, die Arbeiten durchgeführt werden, und ich dann dafür eine Rechnung bekomme.

    d.h. im Normalfall bin ich schon im Vorfeld über die zu erwartenden Kosten informiert.

    Weicht der Rechnungsbetrag vom Angebot bzw. Auftrag ab, dann muss es doch dafür einen Grund geben. Also würde ich zuerst einmal den Handwerker fragen, warum die Arbeit nun billiger (oder teurer) wurde. An sich sollte das auch aus den Rechnungspositionen zu entnehmen sein.

    So, und erst jetzt geht´s um.....berechtigt oder unberechtigt?

    Bei den Kammern gibt es sogenannte Schieds- oder Schlichtungsstellen. Ob es sinnvoll ist für einen AG diese Stellen zu kontaktieren kann ich nicht sagen, dazu fehlt mir die Erfahrung.

    Meine persönliche Meinung, zuerst miteinander reden. In den meisten Fällen lassen sich Probleme so auf einfachem Weg lösen. Das setzt natürlich voraus, dass sich beide Seiten an Spielregeln halten.
    Sind beide Seiten nicht zu einem Kompromiss bereit, oder fehlt ihnen schlichtweg das Verständnis, dann hilft auch eine Schlichtungsstelle nicht, dann muss ein Urteil gesprochen werden. Dann also ab zum Fachanwalt.

    Aber wie gesagt, das ist meine persönliche Meinung.

    Gruß
    Ralf
     
  2. #22 Aldetruller, 28.04.2011
    Aldetruller

    Aldetruller

    Dabei seit:
    30.12.2009
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physiotherapeut
    Ort:
    Saarland
    Ich werde mich wohl noch einmal mit dem Heizungsbauer in Verbindung setzen bzw muss er sowieso wegen was anderem auch kommen und dann kann ich das ja ansprechen.
     
  3. juni74

    juni74

    Dabei seit:
    04.05.2008
    Beiträge:
    240
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Bayrischer Wald
    also ich hab eine THZ303 mit erweiterter Garantie auf 3 Jahre ohne einen solchen Knebelvertrag. Voraussetzung hierfür war nur die Inbetriebnahme durch Tecalor. Der Monteur, der sie dann in Betrieb genommen hat, hat mir kurz erklärt was regelmässig zu machen ist (Filter tauschen, Kondensatablauf spühlen, Kreuzwärmetauscher reinigen, schauen ob alles dicht ist, ...) und dann wars das aber auch mit der Wartung. Für das, was er dann machen würde finde ich 280€ unverschämt.

    ps. ich würde das Ganze mal Tecalor schildern und fragen was die davon halten
     
  4. #24 Aldetruller, 30.04.2011
    Aldetruller

    Aldetruller

    Dabei seit:
    30.12.2009
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physiotherapeut
    Ort:
    Saarland
    Ich habe eine Email an Tecalor geschickt und auch schnell eine Antwort bekommen. Die verweisen mich auf die Anleitung,in der steht, dass eine Luft Wärme Pumpe keine gesonderte Wartung benötigt,sondern nur in regelmäßigen Abständen eine Reinigung der Filter, des Kondensatablaufes und eine Sichtkontrolle bzgl Dichtheit gemacht werden soll. Was für mich jetzt soviel heißt,wie Abzocke vom Heizungsbauer?!:irre
     
  5. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    So würde ich das sehen.
    Zumindest der Versuch einer solchen...
    Aber er war damit ja nicht erfolgreich.
     
  6. #26 froschi, 04.05.2011
    froschi

    froschi

    Dabei seit:
    30.04.2011
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    kaufm. Angestellte
    Ort:
    Kaiserslautern
    Hallo,

    ich kenne die Wartung für WP um 100,00 - 108,00 EUR zzgl. Anfahrt + Mwst., also rund 160,00 EUR. Außer, es kommt noch was dazu...

    280,00 EUR ist doch schon recht stramm. Sollte es sich hier um eine "normale" Wartung handeln.

    Wenn es der Werkskundendienst macht - dessen Leistungen sind immer teurer als der Handwerker vor Ort (Ausnahmen bestätigen auch hier die Regel :-)).
     
Thema: Wartung Luft-Wärme-Pumpe! Preis?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. tecalor wartung kosten

    ,
  2. wae rme.pumpumpen

    ,
  3. wartung wärmepumpe tecalor

    ,
  4. wartung tecalor saarland,
  5. wartungskosten luftwärmepumpe
Die Seite wird geladen...

Wartung Luft-Wärme-Pumpe! Preis? - Ähnliche Themen

  1. Rückstauventil 120cm unter Hausbodenplatte im engen Schacht, Wartung?

    Rückstauventil 120cm unter Hausbodenplatte im engen Schacht, Wartung?: Hallo zusammen, wir sind gerade beim Neubau und uns ist jetzt aufgefallen, dass das Rückstauventil im Keller sich ca. 120 cm unter der Bodenplatte...
  2. Fachmann gefragt: Dachzustand, Rinnenreingung, Isolierung, Dichtigkeit, Wartung!

    Fachmann gefragt: Dachzustand, Rinnenreingung, Isolierung, Dichtigkeit, Wartung!: Hallo zusammen, mein Nachbar teilte mir heute mit, dass wir schon seit längerem ein Dachseitenwand verschoben ist. Grudnsätzlich mal ein paar...
  3. Wartung Garage 60er Schwingtor

    Wartung Garage 60er Schwingtor: Hallo liebe Mitglieder, ich habe eine alte Garage aus dem Jahr 1960 mit Schwingtor. Hier möchte ich einen elektrischen Antrieb einbauen. Ich...
  4. Wartung Luft-Wärmepumpe

    Wartung Luft-Wärmepumpe: Hallo zusammen, ich bin etwas irritiert. Auf der Homepage des Herstellers unserer Luft-Wärmepumpe finde ich die folgende Passage:...
  5. Fahrtkosten für "Wartung" Luft-Wasser-Wärmepumpe Fabrikat xxxxx

    Fahrtkosten für "Wartung" Luft-Wasser-Wärmepumpe Fabrikat xxxxx: Hallo zusammen meine Wärmepumpe der Fa. Xxxxx steht auf "Fehler". Die für die Heizungswartung zuständige Firma kann mit der Fehlermeldung nichts...