Wartungsklappe in 2-zügigem Schornstein einbauen

Diskutiere Wartungsklappe in 2-zügigem Schornstein einbauen im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Servus! Unser Haus ist fertig und wir wohnen seit ~2 Jahren darin. Leider wurde der Schornstein so eingebaut, dass sich die Wartungsklappen im...

  1. #1 mkk1982, 05.10.2017
    mkk1982

    mkk1982

    Dabei seit:
    07.10.2015
    Beiträge:
    160
    Zustimmungen:
    20
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Frankfurt
    Servus!

    Unser Haus ist fertig und wir wohnen seit ~2 Jahren darin.
    Leider wurde der Schornstein so eingebaut, dass sich die Wartungsklappen im Wohnzimmer befinden. Das ist optisch einfach nicht schön. Besser wäre es gewesen, man hätte sie auf die gegenüberliegende Seite gemacht: Dort ist nämlich die Küche und am Schornstein steht unser Küchentisch.

    Nun frage ich mich, ob ich die vorhandenen Klappen "einfach" ausbauen kann, ohne den Schornstein nachhaltig zu beschädigen. Die Öffnung würde ich dann mit entsprechendem Mörtel verschließen. Putz drauf, fertig.
    Auf der ggü.-liegenden Seite müssten dann wieder zwei Wartungsklappen eingebaut werden. Hier war die Idee, vor dem Verschließen der vorhanden Klappen, von dort (also von innen) zur anderen, ggü.-liegenden Seite durchzubohren. Das Loch dann entsprechende vergrößern und die Türen (oder neue Türen) einzubauen. Putz drauf, fertig.

    Was sagen denn die Experten zu solch einem Vorhaben?
     
  2. #2 Onkel Dagobert, 05.10.2017
    Onkel Dagobert

    Onkel Dagobert

    Dabei seit:
    23.10.2014
    Beiträge:
    724
    Zustimmungen:
    33
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Emlichheim (Nds.)
    1. Mit dem Schornsteinfeger besprechen ob das so gemacht werden kann
    2. Wenn 1. OK dann durch Fachfirma ausführen lassen, da sonst 1. warscheinlich hinfällig
    3. Ich denke dass sowas möglich ist, unter vorgenannten Einschränkungen, kann das aber nicht mit Sicherheit sagen.
     
  3. #3 mkk1982, 09.10.2017
    mkk1982

    mkk1982

    Dabei seit:
    07.10.2015
    Beiträge:
    160
    Zustimmungen:
    20
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Frankfurt
    So einfach geht das dann doch nicht:
    Im rechteckigen Schornsteinmauerwerk steckt ein Schamottrohr, durch das der Rauch abzieht. Die Wartungsklappe, die man von außen sieht, ist eine von zwei Klappen. Dahinter ist dann noch eine runde Klappe auf dem eigentlichen Rauchrohr. Man müsste also durch das Schamottrohr bohren/brechen... und selbst wenn das gelingt, ohne dass das ganze Rohr reißt, hätte man an der ggü.-liegenden Seite keine Möglichkeit, die Klappe wieder in das Rohr einzusetzen...
    Hier wäre also wirklich mal ein Experte gefragt, der einem sagt, ob es hierfür eine Lösung gibt.[​IMG]
     
  4. #4 Andybaut, 09.10.2017
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    nun hast du schon die Herstellerisometrie aus dem Netz gefischt.
    Als nächstes zum Telefonhöhrer greifen und +49-89-3 54 09-0
    anrufen.:respekt
     
  5. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    6.916
    Zustimmungen:
    972
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    Bloß finger davon lassen! Auch ein Fachfirma kann das nicht machen! Totalschaden vom Schornstein steht auf dem Spiel !

    Mit freundlichen Grüßen
     
Thema: Wartungsklappe in 2-zügigem Schornstein einbauen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wartungsklappe schornstein

    ,
  2. schiedel wartungsklappe

    ,
  3. befestigung schornstein wartungsklappe

    ,
  4. wartungsklappe einbau im mauerwerk
Die Seite wird geladen...

Wartungsklappe in 2-zügigem Schornstein einbauen - Ähnliche Themen

  1. Wartungsklappe für Entwässerungsgully

    Wartungsklappe für Entwässerungsgully: Hallo, Die Wartungsklappe in dem Dachbalkon ist unter einer Schräge und hat zum Öffnen ein Loch in der Mitte. Ich kann Sie nicht öffnen und...
  2. Dachboden zugig - Dämmen, dicht machen?

    Dachboden zugig - Dämmen, dicht machen?: Hallo, mein erster Post, aber ich habe versucht, mich schon einzulesen....gerade über das Thema Dachdämmung. Eigentlich wollte ich unser...
  3. Dämmung Boden eines ausgebauten aber zugigen Dachbodens

    Dämmung Boden eines ausgebauten aber zugigen Dachbodens: Hallo und Guten Morgen zusammen. Ich bekomme demnächst einige Abfälle aus Maßnahmen zur Fassadendämmung in Form von Klötzen, Platten,...
  4. Wartungsklappe / Revisionsklappe von Rollladenkasten öffnen

    Wartungsklappe / Revisionsklappe von Rollladenkasten öffnen: Hallo, ich möchte meine Sompy Rollladenmotoren im WC zurücksetzen, da sie versehentlich, ohne verbaute Fensterbänke, bis auf die Dämmung...
  5. Zugige Fenster

    Zugige Fenster: Hallo Zusammen, wir haben einen Neubau in zweischaliger Bauweise und die Fenster sollen nach RAL eingebaut sein..... Nun sind wir eingezogen...