Warum hat kein Elektriker Interesse?

Diskutiere Warum hat kein Elektriker Interesse? im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; ... dass wir uns mal zusammensetzen und über unsere Vorstellungen sprechen. Er hätte ne halbe Stunde investieren müssen. .. Genau! Er hätte sich...

  1. #41 ManfredH, 28.01.2014
    ManfredH

    ManfredH Gast

    Genau!
    Er hätte sich - so wie er in seinem Büro sitzt - zu euch an den Wohnzimmertisch gebeamt, 30 Minuten mit euch über eure Vorstellungen gesprochen, und dann wieder an seinen Schreibtisch zurückgebeamt und weitergearbeitet.
    Zeitaufwand für ihn genau ein halbe Stunde. :mauer
     
  2. #42 ralf9000, 28.01.2014
    ralf9000

    ralf9000

    Dabei seit:
    22.10.2010
    Beiträge:
    1.237
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    NRW
    War bei uns (bei vorliegender Detailplannung und LV für die Elektrik) auch der Fall. Wir haben bei 15 lokalen Anfragen im Köln-Düsseldorfer Raum fast immer diese Antwort erhalten. Ein Mittelgroßer (ca. 10 Personen) aus der näheren Umgebung (Nachbardorf) kam sogar vor Ort, um uns dies zu sagen. Wir sind dann auf ein Unternehmen im Grenzgebiet Deutschland-Belgien gekommen, die waren auch echt super.

    Allerdings war der Elektroinhaber, der uns vor Ort mitgeteilt hatte, das er Neubau nicht macht, nach Fertigstellung plötzlich nach nun 2 Jahren vor Ort, um uns einen Wartungsvertrag (trotz Gewährleistung!!!) anzubieten, weil ja die "andere Firma, so weit weg ist". Hat also alles genau beobachtet. Der ist dann von mir vor die Tür gesetzt worden ...
     
  3. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Nicht aufregen, sondern einfach weiter anfragen. Es gibt noch mehr Elektriker. Wenn dieser Elektriker der Meinung ist, dass er mit seiner Strategie richtig liegt, dann soll er halt damit glücklich werden. Es steht jedem frei selbst zu entscheiden wie er sein Geld verdient.
     
  4. #44 Pepe1984, 28.01.2014
    Pepe1984

    Pepe1984 Gast

    stopp, lieber ManfredH!

    da wir derzeit 35km vom Bauort entfernt wohnen, hätten wir einen termin mit ihm abgestimmt, der sich bspw mit unserem Bauamtsbesuch etc vereinbaren lässt und wären zu ihm in die firma gekommen. Ich erwarte nicht, dass er irgendwohin fährt, um sich zu unterhalten. Genauso haben wir das auch mit dem Fensterbauer gemacht und das hat super geklappt! Und für ein Erstgespräch um abzuchecken, ob unsere Wünsche realisierbar sind, brauchts wirklich nicht mehr als ne halbe stunde. Wir hätten ihm den Plan gezeigt, erklärt und dann hätte man sich drauf verständigt, ob er überhaupt Interesse hat und über den Preis gesprochen, ggf. hätte er das Angebot auch schriftlich durchkalkulieren und abgeben können, was dann halt wieder mehr zeit braucht, aber wovon er was hat. Mir hätte gereicht, wenn er eine Spanne gesagt hätte, die in unsere Kalkulation passt und schon hätte er von mir den Auftrag haben können.

    wir reden hier von einem EFH mit 140qm auf Bodenplatte und nicht von einem 5 Stöckigen ShoppingCenter.
     
  5. Ortwin

    Ortwin

    Dabei seit:
    07.01.2004
    Beiträge:
    478
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    hab ich
    Ort:
    Oberfranken
    In deinem Fall wäre es kein Nachteil, wenn ein Elektrikermeister im Bekannten-, besser noch im Freundeskreis wäre, Pepe.
    Den könnte man dann einfach die Arbeiten „in Regie“ beauftragen. So haben wir das gemacht.
     
  6. #46 Baufuchs, 28.01.2014
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Ich denke, der Eli ist ein Schweinchenerkenner......

    Pepe am 09.12.2013: "suchen wir zur Zeit ein Grundstück......."
    Pepe am 18.12.2013: "sind wir derzeit fleissig am Häuschen planen....."
    Pepe am 16.01.2014: "wir sammeln derzeit Angebote bzw. informieren uns....."

    Was soll der Unfug?

    Da gibt es noch keinen Bauantrag/keine Baugenehmigung/keinen Baubeginn und da soll ein Elektriker ein Angebot abgeben obwohl er mit seinen Leistungen erst beginnen kann, wenn der Rohbau steht.

    Also vielleicht in X-Monaten.....

    Oder anders:
    Du lässt z.Zt. die Handwerker springen, obwohl wesentliche Voraussetzungen für eine Auftragserteilung gar nicht gegeben sind.
     
  7. #47 Pepe1984, 28.01.2014
    Pepe1984

    Pepe1984 Gast

    naja, hausbau ist ja auch ein Prozess, der nicht in 3 Tagen abgeschlossen ist.

    Daher muss ich baufuchs dahingehend korrigieren, dass wir mittlerweile das Grundstück gekauft haben, es einen positiven Bauvorbescheid gibt, der Haushersteller einen CAD-Plan hat, ein angebot abgegeben hat, wir am 7./8.2.14 zu ihm fahren um die letzten Details zu besprechen, zum Beispiel, wo er die Löcher für die Steckdosen und Leitung fräsen soll. Also brauchen wir vorher den Kontakt zu einem Elektriker.

    Bei Bodenplatte, Türen und Parkett haben wir Liefer- / Vorlaufzeiten von 3-6 Monaten genannt bekommen, also planen wir auch mit den anderen Gewerken etwas vorsichtiger / langfristiger.

    Der Fensterbauer war zum Beispiel froh, dass wir jetzt schon bei ihm waren, damit er das einplanen kann.

    Bisher hat kein Handwerker, den wir kontaktiert haben gesagt: "oh Gott, da ist ja noch so lange zeit"

    Ein Bekannter hat auch vor kurzem gebaut und die Gewerke über einen Architekt ausgeschrieben. Wenn überhaupt ein Angebot zurückkam, dann nicht passend auf die Ausschreibung oder vom Preis sowas von den vollen Auftragsbüchern angepasst. Daher war sein Tipp: kümmert euch rechtzeitig um die Kontakte. Und das wird uns jetzt hier angekreidet.
     
  8. #48 Baufuchs, 28.01.2014
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Und jetzt?

    Die Voraussetzungen für irgendwelche Auftragserteilungen sind doch immer noch nicht gegeben.

    Bauantrag ist noch nicht gestellt.
    Laufzeit kann von-bis betragen.

    Baubeginn Bodenplatte unklar "Vorlaufzeit 3-6 Monate". Danach Hausmontage.

    Danach können die Handwerker von denen du heute Angebote einholst ausführen.

    Aber Du schreibst :
    PS:
    Und? Hat der Fensterbauer von Dir den Auftrag bekommen?
     
  9. #49 Pepe1984, 28.01.2014
    Pepe1984

    Pepe1984 Gast

    ja, wo ist das Problem, wenn er sagt: Kriegen wir hin, preis von x-y Euro, vorlaufzeit z Wochen.

    So hat es zB auch der Gerüstbauer gemacht: für dieses Vorhaben müssen sie mit 2500-3000€ rechnen. wann soll das Gerüst gestellt werden? ok, in diesen Monaten haben wir erfahrungsgemäß 2-3 Wochen vorlauf, ich mach mir ne Gesprächsnotiz und wenn sie genau wissen, wann, sagen sie bescheid und dann machen wir das.

    so einfach stellt man einen positiven Geschäftskontakt her.
     
  10. #50 Baufuchs, 28.01.2014
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Na ja, das sind aber keine Angebote, sondern Kostenschätzungen....

    Ist denn der Vertrag beim Haushersteller schon unterschrieben?
     
  11. #51 feelfree, 28.01.2014
    feelfree

    feelfree Gast

    Ich wünsche es dir, dass das dann auch so klappt. Allein, ich glaube nicht dran.
     
  12. #52 ManfredH, 28.01.2014
    ManfredH

    ManfredH Gast

    Wie ist das zu verstehen - Gewerke ausgeschrieben (also dann doch vermutlich mit vom Bauherrn/Architekten vorgegebener Leistungsbeschreibung) und Angebot "nicht passend auf die Ausschreibung"


    Ja, so einfach geht das.
    Und erfahrungsgemäss kann daraus ganz schnell ein negativer Geschäftskontakt werden, wenn in einem halben Jahr der unverbindlich genannte von-bis-Preis auf einmal nicht mehr gilt, und die erfahrungsgemässe Vorlaufzeit auch nicht mehr, aus allen möglichen Gründen, die aufzuführen ich weder Zeit noch Lust habe, die aber absolut nicht überraschend oder ungewöhnlich wären...
     
  13. #53 Pepe1984, 28.01.2014
    Pepe1984

    Pepe1984 Gast

    meinetwegen nennen wir es kostenschätzungen.
    das angebot kann er ja dann wenns konkreter wird nachreichen. Ich bin nicht der Typ, der da lange pokert und die letzten zwölfendrölfzig euro rausquetscht. Wenn ich denke, dass das angemessen ist und die sympathie stimmt, dann kann er sich drauf verlassen, dass er auch den Auftrag bekommt. Fertig.

    vertrag wird in 2 Wochen unterschrieben, wenn wir dort sind. Eigentlich wollte ich dann auch in Auftrag gegen, wo die Leitungen hin sollen und die Steckdosen, so dass er sie gleich einfräsen kann. Aber ohne Aussagen vom Elektriker geht das halt nicht.

    überall beschweren sie sich, dass es firmen aus dem entfernten osten deutschlands machen und nicht die Handwerksbetriebe vor Ort, aber wenn man bei einer freundlichen Anfrage per mail nicht reagiert und am Telefon dann so abgestempelt wird, dann vergebe ich doch "gerne" den Auftrag an den Handwerker ausm Nachbarort. Aber wehe, er jammert dann rum, dass er die Klassenfahrt seiner Kinder nicht bezahlen kann:hammer:
     
  14. Liapor

    Liapor

    Dabei seit:
    26.01.2014
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Produktentwickler
    Ort:
    Bayern
    Die Nachfrage nach Wohn- und Geschäftshäusern in Deutschland boom. Volle Auftragsbücher!

    Einen ganzen Tag für..
    Baugelände besichtigen, über die Farbe der Dachziegel diskutieren, über die Auswahl schadstoffreier Baustoffe plaudern, den optimalen Platz für Omas Wäscheständer zu finden...
    diese Zeiten sind vorbei.

    Sobald ich ein geeignetes Grundstück finde.. Baubeginn >> die ersten Kaufinteressenten kommen und lassen sich vormerken.

    Was sich der Threadsteller vorstellt wird nicht funktionieren.
    Der Elektriker wird sich nicht mit den zukünftigen Bauherren an den Tisch setzten und über die Lage und Anordnung jeder Steckdose diskutieren.

    Was meiner Meinung nach möglich ist:
    Nach ein paar Eckdaten das Standardangebot,
    Eine Preisliste für zusätzliche Leistungen ( weitere Steckdosen, Brennstellen, Leerrohre Netzwerk pro Meter usw. )
     
  15. #55 feelfree, 28.01.2014
    feelfree

    feelfree Gast

    Ja. Oder auch nicht. Oder mit einem anderen Preis. Oder oder oder. Ich wünsch' dir viel Glück, das wirst Du brauchen können!
     
  16. #56 Pepe1984, 28.01.2014
    Pepe1984

    Pepe1984 Gast

    alternativer weg: man fragt den haushersteller nach dem elektriker aus seinem firmennetzwerk und lässt sich die installation dann von dem elektriker machen, der halt 450km anfahrt hat, aber wenigstens ist er willig, das zu tun.

    eigentlich wollte ich ortsansässige Unternehmen beauftragen, aber so schnell kann sich das erledigen.

    aber beschweren soll sich dann keiner mehr.
     
  17. #57 coroner, 28.01.2014
    coroner

    coroner

    Dabei seit:
    17.12.2009
    Beiträge:
    1.908
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    IT Consultant
    Ort:
    Ulm/Deutschland
    Benutzertitelzusatz:
    Baulaie
    Verstehe das hier nicht. Du brauchst jemanden der dir die Leitungsführungen
    für deinen "Holzmassivhaus"-Hersteller plant. Den musst du kaufen, das hat mit
    der späteren Installation und ihrer Durchführung ja nunmal erstmal nicht mehr zu
    tun, als dass für beide Vorhaben später deckungsgleiche Pläne genutzt werden sollten...
    Das geht doch weit über das hinaus, was man unter "kostenloser Beratung"
    verbuchen kann.

    Da hier der Eli nicht selber "Schlitzen" kann, muss das nunmal vorab planerisch
    geleistet werden und ist deshalb auch zu vergüten.

    btw: ich hab für nen "normales" Ziegelhaus auch vorab nen Eli für knapp 700€ in
    die Planung geholt damit er mich berät, aufklärt, Schaltvariantenen erläutert, besondere
    Situationen wie im Bad berücksichtigt und aus diesem Ergebnis einen gemeinsam um
    Schalter/Dosen ergänzten Grundriß und ein LV zu erstellen.
    Dieses wiederum wurde später auch an ihn für ein Angebot gegeben.
    Am Ende hat ein anderer den Zuschlag bekommen...
    Wir sassen zwei abende zusammen, ich bekam Pläne und das LV - sicherlich waren das
    mind. 10-15 h Arbeit für den Herrn - ich finde es war ein mehr als angemessener Preis!
    -c
     
  18. #58 Baufuchs, 28.01.2014
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Glaubst Du ernsthaft ein Elektriker macht Dir kostenlos -weil Du ja mit Auftrag winkst - Leitungspläne?

    PS:
    Coroner war schneller... (und ausführlicher)
     
  19. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    du beschwerst dich doch.:D
    mal im ernst, solche "kundschaft" wie
    du einer bist, möchte keiner an der backe kleben haben.
     
  20. #60 Pepe1984, 28.01.2014
    Pepe1984

    Pepe1984 Gast

    danke, baumal. wenn du mir jetzt noch erklärst, warum, wäre das großartig. Denn ich erwarte von niemandem, dass er kostenlos für mich arbeitet. wenn er nach dem erstgespräch sagt, er braucht für die planung so lange und x €, dann kriegt er die auch. ist auch kein Problem. Selbst wenn er nach dem Erstgespräch sagt "nein, das mach / kann ich nicht" wäre ich nicht böse, weil ich eine ehrliche Antwort bekommen habe und mir aber seinen Namen dafür merke, falls ich mal jemand für die Reparatur brauche oder nach einer Empfehlung gefragt werde.

    Wo die Leitungen in die Zimmer rein laufen, ist ja wahrscheinlich auch genormt bzw durch Erfahrung vom Rohbauersteller vorhanden, Kabelstärken auch.
    Mir gehts ja nur darum, dass er sagt: hier brauch ich für die installation von xyz mehr Leitungen = mehr Platzbedarf und der Sicherungskasten wird so groß und fertig. Im Endeffekt macht er es sich und uns durch solche Aussagen auch leichter, da wir seine Wünsche dann direkt in die Planung mit einfliessen lassen können.

    nur was mich ärgert ist, dass es ja nichtmal zu einem Erstgespräch kommt, weil kein Interesse an einem neubau besteht.

    denkt mal eine Ecke weiter, wie aus dem Beispiel oben mit dem Wartungsvertrag: wenn mich dann jemand nach einer Empfehlung für den Elektriker fragt, werde ich garantiert diesen empfehlen, der so freundlich zu mir war. Oder sich wenn mans über einen Architekten ausschreibt, sich nichtmal gemeldet hat, wie bei einem bekannten geschehen. Und wenn er dann Pleite macht, sag ich: geschieht im recht so. Ich bin nicht gehässig, aber wer so auf eine freundliche Anfrage reagiert. Statt meine mail zu beantworten und zu sagen: "wir machen nur Altbauten und Reparaturen" (2minuten wenn er langsam ist), durfte ich ihm hinterhertelefonieren und mir so einen Pauschalanschiss abholen.

    Wenn ich euch recht versteh, soll ich erst den rohbau erstellen lassen und dann mühselig nachträglich die Leitungen fräsen, wenn ich wochenlang einem Elektriker hinterhergerannt bin, der sich erbarmt, einen Auftrag anzunehmen ?
     
Thema:

Warum hat kein Elektriker Interesse?

Die Seite wird geladen...

Warum hat kein Elektriker Interesse? - Ähnliche Themen

  1. Fensterbrüstung im MFH '59 - was ist das für ein Material, warum so weich?

    Fensterbrüstung im MFH '59 - was ist das für ein Material, warum so weich?: Hallo zusammen, ich habe in meiner Wohnung im Mehrfamilienhaus aus Baujahr 1959 (Ostberlin, Typ Q3A) eine der Fensterbänke aus dem Baujahr...
  2. Warum hat dieses Haus von 1904 zur Straße hin keine Fenster?

    Warum hat dieses Haus von 1904 zur Straße hin keine Fenster?: Hallo zusammen, anbei zwei Bilder von dem Wohnhaus eines Hofes. Komischerweise hat es zur Straße hin im Erdgeschoss keine Fenster, überall sonst...
  3. Warum ist es wichtig, ein Unterstopfmörtel zu verwenden?

    Warum ist es wichtig, ein Unterstopfmörtel zu verwenden?: Hallo Experten, Ich habe versucht, im Internet zu diesem Thema zu lesen, aber ich verstehe es immer noch nicht ganz. Im Rahmen eines kleinen...
  4. Warum IP44 / 67?!!

    Warum IP44 / 67?!!: Hallo, vielleicht weiß jemand hier. Bei Leuchtmittle im Badbereich gibt es die Begriffe IP20/44/67 etc. Aber warum ausgerechnet diese Nummer?! Sie...
  5. Sockel-Dämmplatten unten abgeschrägt - warum?

    Sockel-Dämmplatten unten abgeschrägt - warum?: Hallo, mein Haus wird/wurde mit WDVS-System von Alsecco (Haus mit Keller und Perimeterdämmung) gebaut und ich habe eine technische Frage: Warum...