Warum ist es wichtig, ein Unterstopfmörtel zu verwenden?

Diskutiere Warum ist es wichtig, ein Unterstopfmörtel zu verwenden? im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Hallo Experten, Ich habe versucht, im Internet zu diesem Thema zu lesen, aber ich verstehe es immer noch nicht ganz. Im Rahmen eines kleinen...

  1. ccx01

    ccx01

    Dabei seit:
    19.03.2022
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    1
    Hallo Experten,

    Ich habe versucht, im Internet zu diesem Thema zu lesen, aber ich verstehe es immer noch nicht ganz. Im Rahmen eines kleinen Hobbyprojektes, ich lege eine Richtswelle aus Holz auf einen Beton, wurde mir empfohlen ein Unterstopfmörtel zu verwenden. Ich verstehe nicht, warum dies notwendig ist und warum das Konstruktionsholz nicht einfach direkt auf dem Beton mit einer horizontalen Abdichtung verlegt werden kann.

    Kann mir das jemand mit einfachen Worten erklären?

    VG

    Alex
     
  2. #2 Gast 85175, 04.12.2023
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Unterstopfmörtel (und auch Quellmörtel) sollen den Hohlraum unter so einer Schwelle lückenlos ausfüllen, diese Mörtel schwinden beim Trockenen auch nicht (ein Quellmörtel quillt sogar geringfügig). Der Mörtel ist als Toleranzausgleich gedacht, einfach nur damit das alles sauber und satt auf dem tendenziell unebenen Beton aufliegt und normale Zementmörtel neigen dazu zu schwinden, also später evtl. kleine Ritzen und Spalte zu hinterlassen, das ist bei kleineren Objekten oft unkritisch, da wo man das aber überhaupt nicht haben will, nimmt man Stopf- oder Quellmörtel. Im Holzrahmenbau mit vorgefertigten "Tafelwänden" ist das teils sehr wichtig, weil diese starren Tafeln vertragen nicht viel Unebenheiten unten, die können sich kaum "durchbiegen", da hast tendenziell immer gleich unschöne Spannungen in der Wand, wenn die unten nicht komplett sauber aufliegt...

    Wenn Du beim "Hobbyprojekt" ohne sowas hin kommst ohne Einsturzgefahr oder sonstige Problemchen zu verursachen, dann soll es ja Recht sein.
     
    ccx01, Alex88 und Viethps gefällt das.
  3. #3 Viethps, 04.12.2023
    Viethps

    Viethps

    Dabei seit:
    03.10.2010
    Beiträge:
    840
    Zustimmungen:
    230
    Beruf:
    Ex - Montageunternehmer jetzt Hausverwalter
    Ort:
    Dortmund
    Benutzertitelzusatz:
    Techniker kriegen das hin....wie auch immer
    Weil man davon ausgeht, das der Beton nicht glatt ist / nicht 100 % in Waage.
    Also wird ggf. unterklotzt , verkeilt, Pappe zum Holz hin, darunter Mörtel, ausgewogen, ausgewinkelt und dann verschraubt
     
Thema:

Warum ist es wichtig, ein Unterstopfmörtel zu verwenden?

Die Seite wird geladen...

Warum ist es wichtig, ein Unterstopfmörtel zu verwenden? - Ähnliche Themen

  1. Fensterbrüstung im MFH '59 - was ist das für ein Material, warum so weich?

    Fensterbrüstung im MFH '59 - was ist das für ein Material, warum so weich?: Hallo zusammen, ich habe in meiner Wohnung im Mehrfamilienhaus aus Baujahr 1959 (Ostberlin, Typ Q3A) eine der Fensterbänke aus dem Baujahr...
  2. Warum hat dieses Haus von 1904 zur Straße hin keine Fenster?

    Warum hat dieses Haus von 1904 zur Straße hin keine Fenster?: Hallo zusammen, anbei zwei Bilder von dem Wohnhaus eines Hofes. Komischerweise hat es zur Straße hin im Erdgeschoss keine Fenster, überall sonst...
  3. Warum IP44 / 67?!!

    Warum IP44 / 67?!!: Hallo, vielleicht weiß jemand hier. Bei Leuchtmittle im Badbereich gibt es die Begriffe IP20/44/67 etc. Aber warum ausgerechnet diese Nummer?! Sie...
  4. Sockel-Dämmplatten unten abgeschrägt - warum?

    Sockel-Dämmplatten unten abgeschrägt - warum?: Hallo, mein Haus wird/wurde mit WDVS-System von Alsecco (Haus mit Keller und Perimeterdämmung) gebaut und ich habe eine technische Frage: Warum...
  5. Bitumenschicht auf Dach unter Dach warum und wie wichtig?

    Bitumenschicht auf Dach unter Dach warum und wie wichtig?: Mahlzeit! meine Garage besteht im Prinzip aus einem Betonquader der (wohl der optik wegen) ein Satteldach bekommen hat ( der Hohlraum ist jetzt...