Warum nur 80mm Dämmstärke bei 100er CW-Profil?

Diskutiere Warum nur 80mm Dämmstärke bei 100er CW-Profil? im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Hallo Experten, gemäß Hersteller gilt 80mm Dämmung bei 100er CW-Profil. Warum ist dem so? Bzw. warum nicht 100mm Dämmung? [ATTACH]

  1. #1 Friemelmeister, 12.06.2023
    Friemelmeister

    Friemelmeister

    Dabei seit:
    08.11.2022
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    3
    Hallo Experten,

    gemäß Hersteller gilt 80mm Dämmung bei 100er CW-Profil.
    Warum ist dem so? Bzw. warum nicht 100mm Dämmung?

    upload_2023-6-12_21-30-44.png
     
  2. #2 simon84, 13.06.2023
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.888
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Weil du sonst die Platten nicht gscheit montiert bekommst besonders wenn da noch ein paar Kabel in der Wand liegen
     
  3. #3 VollNormal, 13.06.2023
    VollNormal

    VollNormal

    Dabei seit:
    20.11.2021
    Beiträge:
    2.902
    Zustimmungen:
    1.730
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Bochum
    Da geht es wohl hauptsächlich um den Schallschutz. Wenn die Dämmung auf beiden Seiten an der Beplankung anliegt, verschlechtert sich deren Wirkung.
     
    mk940 gefällt das.
  4. #4 das ICH, 13.06.2023
    das ICH

    das ICH

    Dabei seit:
    08.04.2023
    Beiträge:
    395
    Zustimmungen:
    193
    Beruf:
    öbuv Tischlerhandwerk
    Ort:
    Dortmund
    Das halte ich für ein Gerücht!
    Eine voll ausgeflockte Trockenbauwand hat eine wesentlich bessere Schalldämmung als eine Wand mit Dämmmatten.
    Ganz davon abgesehen, dass die Dämmmatten für eine effektive Schalldämmung sowieso nicht so optimal geeignet sind, ist die "Schalldämmmasse" ("Masse deshalb, da Schall am besten mit viel und schwerer Masse abgehalten wird) hier nur 80 mm.

    Bei einem Seminar wurde uns mitgeteilt, dass die 20 mm Differenz einerseits gemacht wurde, da die Dämmmatten immer etwas aufgehen können (selbst wenn es nur 3 mm sind ist es sehr mühselig die GK-Platte an die UK zu schrauben, da über die ganzen 2,5 m² die Platte angedrückt werden muss) und andererseits, wie @simon84 schon schrieb, Kabel und Rohre noch etwas Platz brauchen.
     
  5. mk940

    mk940

    Dabei seit:
    10.01.2017
    Beiträge:
    578
    Zustimmungen:
    254
    Beruf:
    Bauleiter Trockenbau
    Ort:
    Altötting
    Die Stärke der Dämmung ist ein viel diskutiertes Thema und so wirklich findet man auf diese Frage auch nie eine Antwort, dem der damit sein täglich Brot verdient, reicht die Antwort "Es ist halt so". Ich habe es mir auf einem Seminar von Knauf mal so erklären lassen: Die Dämmplatten sind nicht exakt auf eine gewisse Dicke herstellbar, sodass die je nach Stärke etwas aufgehen kann oder halt mal etwas schlanker ist, natürlich nicht viel. Wählt man die Dämmung in der Stärke des Ständerwerks läuft man Gefahr, dass die Dämmung noch etwas aufgeht, dadurch erhöht sich die Kontaktfläche zur Wand und durch das stauchen der Dämmung vermindert sich zusätzlich der Dämmwert.
    Es sollte allerdings über 60% der Wand ausgefüllt sein, da die Platten ansonsten voreinander rutschen könnten. Für Installationen spielt es eher eine untergeordnete Rolle, da man die Dämmung an diesen Stellen genausogut ausnehmen könnte, macht es aber nichts desto trotz leichter, eine Steckdose in eine vollgedämmte Wand zu prügeln, macht eher weniger Spaß.
     
    simon84 gefällt das.
Thema:

Warum nur 80mm Dämmstärke bei 100er CW-Profil?

Die Seite wird geladen...

Warum nur 80mm Dämmstärke bei 100er CW-Profil? - Ähnliche Themen

  1. Fensterbrüstung im MFH '59 - was ist das für ein Material, warum so weich?

    Fensterbrüstung im MFH '59 - was ist das für ein Material, warum so weich?: Hallo zusammen, ich habe in meiner Wohnung im Mehrfamilienhaus aus Baujahr 1959 (Ostberlin, Typ Q3A) eine der Fensterbänke aus dem Baujahr...
  2. Warum hat dieses Haus von 1904 zur Straße hin keine Fenster?

    Warum hat dieses Haus von 1904 zur Straße hin keine Fenster?: Hallo zusammen, anbei zwei Bilder von dem Wohnhaus eines Hofes. Komischerweise hat es zur Straße hin im Erdgeschoss keine Fenster, überall sonst...
  3. Warum ist es wichtig, ein Unterstopfmörtel zu verwenden?

    Warum ist es wichtig, ein Unterstopfmörtel zu verwenden?: Hallo Experten, Ich habe versucht, im Internet zu diesem Thema zu lesen, aber ich verstehe es immer noch nicht ganz. Im Rahmen eines kleinen...
  4. Warum IP44 / 67?!!

    Warum IP44 / 67?!!: Hallo, vielleicht weiß jemand hier. Bei Leuchtmittle im Badbereich gibt es die Begriffe IP20/44/67 etc. Aber warum ausgerechnet diese Nummer?! Sie...
  5. Sockel-Dämmplatten unten abgeschrägt - warum?

    Sockel-Dämmplatten unten abgeschrägt - warum?: Hallo, mein Haus wird/wurde mit WDVS-System von Alsecco (Haus mit Keller und Perimeterdämmung) gebaut und ich habe eine technische Frage: Warum...