Warum sind soviele EnEV falsch berechnet?

Diskutiere Warum sind soviele EnEV falsch berechnet? im EnEV 2002 / 2004 / 2007 / 2009 Forum im Bereich Bauphysik; Alleine unter "Fenster und Rollläden in Wänden" steht ein Wert für "Laibung" von -0,38.Ein schlechtes Zeichen. Da stimmt was nicht. Eine Laibung...

  1. Bruno

    Bruno

    Dabei seit:
    28.02.2003
    Beiträge:
    3.943
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    86167 Augsburg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauexperte - Augsburg
    Ein schlechtes Zeichen. Da stimmt was nicht. Eine Laibung kann keinen negativen Psi-Wert haben. Der kann theoretisch höchstens Null sein, und zwar wenn das Fenster bündig mit der Wand sitzen würde und genauso dick wäre und der Anschluss Stock/Wand evakuiert, also absolut nichtleitend wäre. Beides ist praktisch nicht der Fall. Es kommt die Laibung als zusätzliche wärmeübertragende Fläche hinzu, außerdem gibt es schädliche Querleitungseffekte am Mauerwerksanschluss.
     
  2. #42 BauherrHilflos, 19.11.2007
    BauherrHilflos

    BauherrHilflos

    Dabei seit:
    15.06.2007
    Beiträge:
    971
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Euskirchen
     
  3. #43 Ralf Dühlmeyer, 19.11.2007
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Ein Schelm, wer Arges denkt :angel:
    MfG
     
  4. JDB

    JDB

    Dabei seit:
    02.05.2002
    Beiträge:
    4.924
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Tragwerksplaner
    Ort:
    Weserbergland
    Not macht erfinderisch!
    Da werden Stellschrauben gefunden und rotzfrech überdreht.
    Zum Schluss noch 10% Abschlag auf die Gewinne (zur Gewissensberuhigung?) setzt dem Fass die Krone auf!

    Unglaublich. Ich habe wieder was gelernt.
     
  5. Bruno

    Bruno

    Dabei seit:
    28.02.2003
    Beiträge:
    3.943
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    86167 Augsburg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauexperte - Augsburg
    Ich habe mir die Liste der Wärmebrücken angesehen. Die meisten Psi-Werte sind unverdächtig und liegen im Bereich des Beiblatts 2 der DIN 4108. Außenecken liefern leicht negative Psi-Werte wie es sich gehört, andere Bauteile leicht positive. 2 Werte knallen heraus: die Fensterlaibung mit -0,38 und der Fenstersturz ohne Rollladen mit -0,37. Hier müssten aber Werte um +0,05 rauskommen. Setzt man solche Werte an, ist das Haus nur noch KfW 47 und HT beträgt nicht 0,26 sondern 0,30 und liegt ebenfalls über dem KfW-40-Kriterium.

    Die Psi-Werte scheinen aus einem herstellerinternen Wärmebrückenkatalog zu stammen. Der ist bei dem einen Detail falsch (Sturz und Laibung sind bei dem Bausystem konstruktiv fast identisch).

    Ich habe auch eine Theorie, wie es zu dem falschen Wert im Katalog kam: es handelt sich um ein Bausystem mit ausbetonierten Styroporelementen. Die sind in der Laibung geschlossen, bestehen dort also nur aus Dämmung, der Betonkern fehlt. Lege ich den Schnitt bei der Berechnung der Wärmebrücke so, dass ich als Wand nur Styropor habe und setze das Ergebnis dann in Relation zum U-Wert der Wand mit Betonkern, kommt natürlich was Negatives heraus. Der Fehler liegt in der Modellierung der Wärmebrücke.

    Ähnlich tückisch ist die Psi-Wert-Berechnung bei Fenstern in Holzwänden. Nur wird dort der Psi-Wert schlechter wenn man nur das Holz, aber nicht das gedämmte Gefach berücksichtigt. Die Lamdawerte verhalten sich beim vollgedämmten Holzgefach umgekehrt wie bei ausbetonierten Styroporsteinen.
     
  6. Bruno

    Bruno

    Dabei seit:
    28.02.2003
    Beiträge:
    3.943
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    86167 Augsburg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauexperte - Augsburg
    Nachtrag:

    Ich habe eben den Psi-Wert einer Laibung bestimmt. Unter Annahme von 7 cm Dämmung 035 außen, innen und in der Laibung sowie 16 cm Betonkern ergibt sich ein Psi-Wert von +0,01.

    -0,38 sind völlig außer Reichweite. Da müsste man die Wand neben dem Fenster 40-50 cm breit aus Volldämmung ohne Betonkern machen.
     
  7. PeMu

    PeMu

    Dabei seit:
    13.01.2004
    Beiträge:
    5.635
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Kornwestheim
    Benutzertitelzusatz:
    Nachdenken kostet extra.
    So langsam kommt man wohl der Sache näher. Wo ist BauherrHilflos.
    Aus was besteht denn die ganze Hütte vom Keller bis zum Dach?
     
  8. #48 BauherrHilflos, 19.11.2007
    BauherrHilflos

    BauherrHilflos

    Dabei seit:
    15.06.2007
    Beiträge:
    971
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Euskirchen
    Ups? Holzwände?
    Auf der Baustelle ist allein das Dreieckfenster im Frontbereich vom Dach eingeschlossen. Dort haben wir frühzeitig eine massive Undichtigkeit angemängelt. Probe "Feuerzeug an Luftstrom=> Feuerzeug aus" wurde anerkannt, und es wurde eine Vorwand erstellt.
    In unserer Eigenleistung haben wir in dem Bereich dann bis zum Rahmen die Folie geführt, und dort verklebet; bzw. auch mit Latten angepresst, bevor wir die Wolle gestopft haben.

    Nachdem ein 3m Sturz aus der Wand geschnitten wurden, weil die Aussparung für das Fenster nicht passte, und ein Stahlträger eingezogen werden mussste... usw. .. konnte ich sehen, das die "Schließelemente" der Laibungen ca. 4-5cm sind. Könnte ich jedoch morgen noch prüfen, da eine Wand noch im Zustand "Lego-Haus" ist.. ok, ok, alles auf mich drauf!! :cry Erst nach Unterschrift haben wir.. :mauer
    Ansonsten ist der Aufbau einer Wand: 104mm Lego; 146mm Betong :lock ; 52mm Lego. Außen und Innen noch Putz drauf.. und fertig.

    @PeMu
    Ok ok, nun haben wir uns geoutet :fleen

    Zum Schluß wieder Neuigkeiten:
    Auch die berechneten Flächen für die Gebäudehülle, Umfang, Fenster.. usw. sind zum Teil auch falsch. Und da wir bisher 4 Ernergieausweisungen haben.. hier mal ein Rätsel:
    Man nehme das gleiche Haus; den gleichen Plan; mache nur die Wände etwas dicker.. warum ändern sich die Fensterflächen? :confused:

    :offtopic:
    Am Mittwoch wird ein Termin mit einem Energieberater stattfinden.
     
  9. #49 Olaf (†), 19.11.2007
    Olaf (†)

    Olaf (†)

    Dabei seit:
    28.04.2005
    Beiträge:
    4.519
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fensterbauer
    Ort:
    Dresden
    Na...

    ganz einfach:
    Damit die Rechnung aufgeht
     
  10. #50 BauherrHilflos, 19.11.2007
    BauherrHilflos

    BauherrHilflos

    Dabei seit:
    15.06.2007
    Beiträge:
    971
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Euskirchen
    Und schon wieder ein Beweis, das selbst die zweite Ausweisung für den "popo" war. :frust

    Na dann werde ich mir mal die Dritte ansehen.. :motz
    Sollten alle so sein, dann wird es schwer mit den Worten: "Ja, da haben wir uns halt mal vertan."
     
  11. #51 BauherrHilflos, 19.11.2007
    BauherrHilflos

    BauherrHilflos

    Dabei seit:
    15.06.2007
    Beiträge:
    971
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Euskirchen
    So, habs gefunden..

    hier noch ein Bild zum Thema "Laibung" und dem Wert von -0,37 :boxing
     
  12. #52 BauherrHilflos, 20.11.2007
    BauherrHilflos

    BauherrHilflos

    Dabei seit:
    15.06.2007
    Beiträge:
    971
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Euskirchen
    Kevin allein zu Haus?

    Nach allen bisher geschriebenen... und sovielen Lesern:
    Ist der Fragesteller und wir allein davon überzeugt, das es bei den Energienachweisen um ein "Stellschraubendrehen" geht?
    Soweit unsere Erfahrungen reichen (mit Bauherr/innen der selben Firma; aber bestimmt auch andere unter den Lesern) gibt es doch bestimmt auch andere Erfahrungen.
    Gerne würde wir auch über Erfahrungen, als auch Nachweise anderer Bauherren/innen; Archis; Planer; Begleiter.. usw. erfahren.
    Wir finden, das der ENEV Nachweis derzeit ein Thema ist, was auch die DENA aufgreift. Und was unsere Zukunft im Energieverbrauch unserer Häuser zeichnen wird.
     
  13. JDB

    JDB

    Dabei seit:
    02.05.2002
    Beiträge:
    4.924
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Tragwerksplaner
    Ort:
    Weserbergland
    Wo fangen wir an?
    Böse: Bei der Leichtfertigkeit des Bauherrn, sich sein Grab selbst zu schaufeln?
    Glaubst Du dein Katastrophen-EnEV-Nachweis ist "allein zu Haus" ?
    Den Rest Deines Hauses möcht ich gar nicht sehen.
     
  14. #54 BauherrHilflos, 21.11.2007
    BauherrHilflos

    BauherrHilflos

    Dabei seit:
    15.06.2007
    Beiträge:
    971
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Euskirchen
    Na na na, JDB; warum werden den Menschen so "böse" beurteilt, wenn Sie nicht aus diesem Wirtschaftszweig kommen?
    Die Meisten, die sich hier anmelden, suchen doch Antworten. Warum?
    Weil Probleme vorliegen. Warum? Weil sie vielleicht 5 Sterne Koch sind, und sich nicht mit dem Hausbau oder der Installation auskennen. Oder auf Grund des Jobs keine Zeit haben, sich um diese Dinge zu kümmern.
    Es vorher zu studieren mag die eine Sache sein, den Entschluß zu fassen eine Haus zu bauen, die andere.

    Ab gut? Wo fangen wir an?
    Warum steht es so vielen im Sinn, den ENEV Ausweis zu "drehen", damit sie Ihr Produkt an den Mann/Frau bekommen? Geld! Ist schon klar,
    Nur woran erkennt man klar, das es ein Ausweis ist? Und keine Ausweisung? :think
     
  15. JDB

    JDB

    Dabei seit:
    02.05.2002
    Beiträge:
    4.924
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Tragwerksplaner
    Ort:
    Weserbergland
    Missverständnis? "Böse" war meine Behauptung.
    (Leider aber nicht ganz aus der Luft gegriffen. )
     
  16. Lukas

    Lukas

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    11.777
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Bodenleger
    Ort:
    B, NVP, IN, St Trop
    Und, jetzt fühlste Dich besser?
    Heißt Dein ext-Bauleiter auch "hilflos"? Und konnte Dir damit seine Daseinsberechtigung erbringen?

    Gruß Lukas
     
  17. #57 BauherrHilflos, 21.11.2007
    BauherrHilflos

    BauherrHilflos

    Dabei seit:
    15.06.2007
    Beiträge:
    971
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Euskirchen
    Besser werde ich mich erst fühlen, wenn die Hütte so da steht, wie es laut Vertrag sein sollte!
    "Hilflos" wird er wohl nicht genannt. Daseinsberechtigung..? :confused:
    Dafür müßte man doch auch mal "Da sein" ..wenn´s drauf ankommt; wenn die Sub´s bauen..
     
  18. #58 BauherrHilflos, 21.11.2007
    BauherrHilflos

    BauherrHilflos

    Dabei seit:
    15.06.2007
    Beiträge:
    971
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Euskirchen
    Missverständnis!
    Mit "Leichtfertigkeit" liegst Du schon mal ganz gut. Frei nach dem Motto: "Ich will, ich gucke, ich höre, ich glaube, ich kaufe"
     
  19. #59 Ralf Dühlmeyer, 21.11.2007
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Warum ist der Bauherr hilflos...

    Ich bin jetzt auch mal böse.
    Der Bauherr will etwas (Dämmstandard XY), kann das, was er bestellt nicht beurteilen und will es möglichst günstig.
    Bis dahin ist das noch i.O.
    Jetzt aber kommt der Teil, wo eine Mitschuld der Bauherren einsetzt.
    Die Nachweise, die das, was der Verkäufer versprochen hat, beweisen (sollen), werden trotz anerkannten Unwissens blind hingenommen.
    Bei jedem Kauf von Konsumgüter (das Wort Konsum impliziert schon eine sehr begrenzte Lebensdauer) wird jede noch so popelige Herstellerangabe durch Rückfragen im persönlichen Umfeld und durch wochenlanges Studium von Testberichten, I-Net-Seiten, Broschüren usw. bis aufs µ geprüft.

    Aber bei einem so langlebigen Gut wie einem Haus spart man/frau daran, solche Nachweise prüfen zu lassen.
    Zeitgleich wird beim Modell BT/GU/GÜ noch auf den Reservefallschirm Planerhaftpflicht verzichtet.

    Wen mir jemand an der Strassenecke einen goldfarbenen Klumpen für >>psssst nur 100 €<<
    anbietet und ich zu Hause feststelle, mir wurde ein lackierter Bleiklumpen angedreht, wird mir jeder sagen - Warst Du blöööööööd

    Warum darf ich das "Kompliment" dann nicht an die weitergeben, die ebenso vertrauensselig alles glauben, was ein Schraubendreher ihnen hinlegt.

    MfG
     
  20. #60 Pfriem, 21.11.2007
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 21.11.2007
    Pfriem

    Pfriem

    Dabei seit:
    02.01.2007
    Beiträge:
    215
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektronikentwicklung
    Ort:
    Karlsruhe
    Stimmt schon alles, trotzdem ist es Betrug und das Haus wird wissentlich mangelhaft gebaut. Wie lange ist die Verjährungsfrist in so einem Fall? ALLES Prüfen lassen, wie soll das in der Praxis gehen? Wenn ich mir eine neue Waschmaschine kaufe, dann prüfe ich auch nicht nach, ob die angegebene Drehzahl beim Schleudern auch erreicht wird. Ich weis, beim Hausbau ist alles anders und ein wenig gucken (lassen) schadet sicher nicht.

    PS:
    Ein Bekannter von mir wurde übrigens von seinem Architekten um über 38000Euro betrogen. Die Sache ist nur durch Zufall aufgeflogen, weil ein an dem Spielchen beteiligter Bauunternehmer geschnappt wurde und "ausgepackt " hat.
     
Thema: Warum sind soviele EnEV falsch berechnet?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. enev berechnung falsch

Die Seite wird geladen...

Warum sind soviele EnEV falsch berechnet? - Ähnliche Themen

  1. Fensterbrüstung im MFH '59 - was ist das für ein Material, warum so weich?

    Fensterbrüstung im MFH '59 - was ist das für ein Material, warum so weich?: Hallo zusammen, ich habe in meiner Wohnung im Mehrfamilienhaus aus Baujahr 1959 (Ostberlin, Typ Q3A) eine der Fensterbänke aus dem Baujahr...
  2. Warum hat dieses Haus von 1904 zur Straße hin keine Fenster?

    Warum hat dieses Haus von 1904 zur Straße hin keine Fenster?: Hallo zusammen, anbei zwei Bilder von dem Wohnhaus eines Hofes. Komischerweise hat es zur Straße hin im Erdgeschoss keine Fenster, überall sonst...
  3. Warum ist es wichtig, ein Unterstopfmörtel zu verwenden?

    Warum ist es wichtig, ein Unterstopfmörtel zu verwenden?: Hallo Experten, Ich habe versucht, im Internet zu diesem Thema zu lesen, aber ich verstehe es immer noch nicht ganz. Im Rahmen eines kleinen...
  4. Warum IP44 / 67?!!

    Warum IP44 / 67?!!: Hallo, vielleicht weiß jemand hier. Bei Leuchtmittle im Badbereich gibt es die Begriffe IP20/44/67 etc. Aber warum ausgerechnet diese Nummer?! Sie...
  5. Sockel-Dämmplatten unten abgeschrägt - warum?

    Sockel-Dämmplatten unten abgeschrägt - warum?: Hallo, mein Haus wird/wurde mit WDVS-System von Alsecco (Haus mit Keller und Perimeterdämmung) gebaut und ich habe eine technische Frage: Warum...