Was bedeutet: (Fenster)Rahmen ist "rund geworden"?

Diskutiere Was bedeutet: (Fenster)Rahmen ist "rund geworden"? im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Werte Foristen, ich habe eine Laienfrage. Ausgangslage: Mietwohnung: Zweiteiliges Fenster zur Terrasse hin (eingebettet in einen...

  1. #1 Steppke, 05.10.2023
    Zuletzt bearbeitet: 05.10.2023
    Steppke

    Steppke

    Dabei seit:
    14.04.2023
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    2
    Werte Foristen,

    ich habe eine Laienfrage.

    Ausgangslage: Mietwohnung: Zweiteiliges Fenster zur Terrasse hin (eingebettet in einen Kunststoffrahmen) - Breite ca. 200 - 240 cm. Eingebaut 1996.

    Die eine (linke) Hälfte besteht aus einer fest montierten Scheibe (nicht öffnungsfähig), die andere Hälfte aus der Terrassentür (mit Scheibe).

    Das untere (rechte) Scharnier ist aus dem Kunststoffrahmen herausgebrochen, die Terrassentür ist undicht.

    Gestern war der Tischler/Fensterbauer bei den Mietern und hat sich das angeschaut. Er sagte mir danach, dass ein neues Scharnier ca. 160 Euro kosten würde, aber auch nicht lange halten würde, da der (Kunststoff)rahmen "rund geworden ist".

    Ob das Verschleiß/Alterungserscheinungen sind oder das Fenster + Rahmen gleich im Jahr 1996 falsch/unprofessionell eingebaut wurde, konnte er mir nicht sagen.

    Leider war gestern nur Zeit für ein Kurzgespräch (lag an mir, da ich einen wichtigen Termin hatte).

    Kann mir bitte jemand erklären, was "rund geworden ist", bedeutet?

    Ist so etwas reparabel oder muss der Rahmen bzw. der Rahmen und das gesamte Fenster + Terrassentür komplett ausgetauscht werden, was sicherlich ziemlich teuer werden wird?

    Über Ratschläge und Hilfestellungen würde ich mich sehr freuen.

    Vielen Dank im Voraus.

    Gruß Steppke
     
  2. #2 Gast 85175, 05.10.2023
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Das bedeutet, das Fenster ist schwanger!

    MAn weiß es immer nicht so genau, erst wenn man die Leute die sowas sagen gefragt hat, beginnt man eine Idee davon zu bekommen was die vielleicht gemeint haben könnten...
     
  3. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.114
    Zustimmungen:
    3.332
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Eher nicht.
    Ja.
    Das bedeutet du hast eine Verformung plastisch , welche aus verschiedenen Ursachen rühren kann .. fehlerhafte Montage , Alterung des Kunststoffs , zu großes Element im Rahmen , Rahmen ohne Stahlverstärkung etc
    Wenn ich richtig interpretiere hast du ein Öffnungselement und daneben eine Festverglasung direkt angeschlossen - diese Verformung tritt dort oftmals auf gerade bei 'älteren' Produkten.

    Kommt darauf an was du einbauen lässt Profil / Hersteller/ Verglasung/ Schallschutz / Rolladen etc Standardgrößen sollten wohl um die 3k liegen wenn es nicht der 'billigste ....' ist , nach oben ist da aber viel Spielraum.
     
    Steppke und BaUT gefällt das.
  4. fegu

    fegu

    Dabei seit:
    27.01.2008
    Beiträge:
    453
    Zustimmungen:
    150
    Beruf:
    Fensterbauer
    Ort:
    Grafenberg
    Glaskugel vermute dass der Pfosten an der Festverglasung durch thermische Ausdehnung (Atmung) verbogen ist lässt sich zurückziehen. Band wechseln dürfte dann kein Problem sein. 160 Euro etwas viel wenn Band noch im Handel verfügbar.
     
    Steppke gefällt das.
  5. profil

    profil

    Dabei seit:
    09.01.2011
    Beiträge:
    1.366
    Zustimmungen:
    582
    Beruf:
    Tischlermeister
    Ort:
    Lauterbach
    Benutzertitelzusatz:
    ö.b.u.v Sachverständiger Kunststofffenster
    Wo gibt´s die Glaskugel? scheint besonders gut zu sein :D bei so einer ungenauen "Laien Beschreibung" ohne Fotos:konfusius.

    Grundsätzlich ist meine Glaskugel ist auch der Meinung das der Blendrahmen und/oder der Pfosten und/oder der Flügel (warum auch immer) verzogen/Verbogen ist... aber Sie will mir einfach nicht mehr sagen und schon gar nicht ob das "zurückziehen" (= Gradebiegen?) von was auch immer geht und ob es eine Dauerhafte Problem Lösung ist.
     
  6. fegu

    fegu

    Dabei seit:
    27.01.2008
    Beiträge:
    453
    Zustimmungen:
    150
    Beruf:
    Fensterbauer
    Ort:
    Grafenberg
     
  7. fegu

    fegu

    Dabei seit:
    27.01.2008
    Beiträge:
    453
    Zustimmungen:
    150
    Beruf:
    Fensterbauer
    Ort:
    Grafenberg
    Erfahrung ist meine Glaskugel xmal erlebt
     
    Steppke gefällt das.
  8. profil

    profil

    Dabei seit:
    09.01.2011
    Beiträge:
    1.366
    Zustimmungen:
    582
    Beruf:
    Tischlermeister
    Ort:
    Lauterbach
    Benutzertitelzusatz:
    ö.b.u.v Sachverständiger Kunststofffenster
    Glaube ich Dir!
    Meine Erfahrung (= Glaskugel) sagt sei vorsichtig bei "Laien" Beschreibungen = oft wird in die irre geführt, ohne dass der Laie das Beabsichtigt hat.
    Wäre schön, wenn da noch Fotos kommen.
    Optimal wäre Je 1x Foto Ganzes Element von Innen und von außen und zusätzlich werden gerne auch Fotos der Schäden genommen.
     
    Steppke gefällt das.
  9. #9 SIL, 06.10.2023
    Zuletzt bearbeitet: 06.10.2023
    SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.114
    Zustimmungen:
    3.332
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    @Steppke lass dir ein Angebot von verschiedenen Handwerkern erstellen, der eine war ja dort - der sollte dir eines geben können , so hast zumindest erstmal eine Richtung.
     
    Steppke gefällt das.
Thema:

Was bedeutet: (Fenster)Rahmen ist "rund geworden"?

Die Seite wird geladen...

Was bedeutet: (Fenster)Rahmen ist "rund geworden"? - Ähnliche Themen

  1. Bedeutet neue Steckdose auch neues Kabel an den Sicherungskasten?

    Bedeutet neue Steckdose auch neues Kabel an den Sicherungskasten?: Guten Morgen, ich benötige eine zusätzliche (Doppel-)Steckdose um u.a. einen Kühlschrank anzuschließen. Nach meinem Wissenstand muss diese...
  2. Was bedeutet der Begriff "in wesentlichen Teilen nicht brennbar"?

    Was bedeutet der Begriff "in wesentlichen Teilen nicht brennbar"?: Hallo, ich brauche Hilde bei der Definition des begriffes "In wesentlichen Teilen aus nicht brennbaren Baustoffen"? Es geht um eine Wand, an die...
  3. Was bedeutet "1. Sorte" bei Dachziegeln?

    Was bedeutet "1. Sorte" bei Dachziegeln?: Hallo zusammen, ich habe auf der Auftragsbestätigung der Dachziegelbestellung gelesen; "1. Sorte". Ist "1. Sorte" = "1. Wahl"? Falls ja, dann...
  4. Was bedeutet eine "feste" Terassenüberdachung genau?

    Was bedeutet eine "feste" Terassenüberdachung genau?: Hallo zusammen, ich würde gerne unsere Terasse überdachen (7,5m x 3,5m). Leider haben wir einen B-Plan, was besagt, dass man das Baufenster nicht...
  5. Was bedeutet Gewährleistung bei Haustür oder Fenstern ?!

    Was bedeutet Gewährleistung bei Haustür oder Fenstern ?!: Hallo, Ich bin neu hier im Forum und habe glich mal eine Frage an euch, Ich habe vor ca 2,5 Jahren eine neue Haustür bei mir einbauen...